>3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

>3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

Beitrag von Lupoo » 18.11.2018, 20:54

Hallo,

da ich meine Heizung gern über die Profile laufen lassen (Standard, Party, Urlaub) ist mir aufgefallen, dass die CCU3 zwar bis 6 Profile angibt, aber wohl nur 3 Profile von og Thermostaten unterstützt werden. Zumindest habe ich es so verstanden.

Nun meine Frage - ist es irgendwie möglich, mehr als 3 Heizprofile zu nutzen bzw. anzulegen? Wenn ja - wäre ein Erklärung zum "Wie" obernett.

Danke
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Wired
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: >3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

Beitrag von NickHM » 18.11.2018, 23:03

Hallo

die von Dir genannten Betriebsarten legen für eine bestimmte zeit eine Soll Temp fest. Entweder für den urlaub oder für eine Party.

Im Automatikbetrieb ist das Wochenprogramm mit Zeitpunkten aktiv. Von diesen Wochenprogrammen kann man 3 Stück anlegen.
Unter Einstellungen / Geräte / Einstellungen

Ich weiss nicht wo Du die Anzahl 6 her hast. Evtl. meinst Du die möglichen Zeilen innerhalb eines Wochenprogramms pro Tag.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: >3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

Beitrag von Lupoo » 18.11.2018, 23:43

Hallo

und danke für deine Antwort.
Ich versuch das nochmal etwas genauer rüberzubringen.
Profil 1 ist das normale Wochenprogramm
Profil 2 sind die Feiertage und Urlaub (Urlaub im Sinne von anwesend - Programm ähnlich Sonntags)
Profil 3 ist das Party-Programm (bestimmte Räume mit bestimmter Temperatur)
Profil 4 wäre für Urlaub (abwesend)
Profil 5 wäre das Programm für Urlaub (abwesend) + Volierenheizung
Profil 6 keine Ahung - Reserve

Anhand von Kalenderdaten oder manuell werden nun die einzelnen Profile (+ die darin hinterlegten Heizkörper/Temperaturen) aufgerufen. Und dazu wäre es halt gut, noch ein oder zwei Profile mehr zu haben.

Auf die Zahl 6 komme ich, weil in der CCU3 6 Profile auswählbar sind - aber ab Profil 4 die Hinweis erscheint, dass verschiedene Geräte nur 3 Profile unterstützen. (teilweise werden die Profile in der CCU3 auch mit Wochenprogramm bezeichnet)
Ich hoffe ich konnte das jetzt bissel besser erklären. Sicher könnte ich in den Programmen anstatt der Profile die einzelnen Thermostate ansprechen - ich wollts halt nur über diesen Weg probieren.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: >3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

Beitrag von DaGromA » 29.07.2019, 13:25

Ich würde gerne dazu eine Frage stellen.

Kann man mit den Profilen und der Anwesenheit arbeiten?
z.B. Winterbetrieb + Anwesend = Profil 1 -> Tagesüber 21°C + ab 22Uhr -6Uhr 17°C
Winterbetrieb + Abwesend = Profil 2 -> 17°C 00-24Uhr
Sommerbetrieb = Profil 3 6C


Muss man, wenn man die Profile auswählt, vorher noch die Geräte in Auto versetzten?
wenn jemand einen guten Link zur Steuerung der Heizung hat gerne mal verlinken.

Macht es Sinn so die Heizung zu Steuern?
Dateianhänge
Automodus.JPG
Automodus.JPG (16.16 KiB) 5454 mal betrachtet
Heizung.JPG

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: >3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

Beitrag von manfredh » 29.07.2019, 14:11

DaGromA hat geschrieben:
29.07.2019, 13:25
Muss man, wenn man die Profile auswählt, vorher noch die Geräte in Auto versetzten?
Auto: das aktuelle Wochenprofil schaltet wie programmiert. Auch wenn vorher / zwischendurch eine (manuelle) Verstellung der Solltemperatur vorgenommen wurde.

Manuell: die eingestellte Solltemperatur bleibt bestehen, das Wochenprofil ist unwirksam.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: >3 Profile beim Thermostat HMIP-eTRV-2

Beitrag von DaGromA » 29.07.2019, 14:12

Kann man das so realisieren, oder ist es dann Ka...cke. :-)

Ich überlege das Umschalten in Manuel und Automatik in ein separates Programm auszulagern.
Dateianhänge
Heizung2.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“