HmIP-BWTH zeigt im Display andere IST-Temperatur als in der WebUI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BWTH zeigt im Display andere IST-Temperatur als in der WebUI

Beitrag von Bountyhunter » 19.11.2018, 13:29

Ich habe nun mittlerweile 5x das Gerät HmIP-BWTH und bisher lief alles perfekt mit der CCU3.
Heute kamen zwei dazu und das eine Gerät zeigt im Display 22,4 Grad an und in der WebUI und PocketControl nur 21,7 Grad. Das hatte ich jetzt noch an keinem Gerät, die stimmen alle überein. Einstellungen habe ich exakt gleich bei allen. Kann mir jemand helfen? Ist das Gerät defekt?

Edit: Ich habe mal einen Neustart der CCU3 durchgeführt und siehe da...nun passt wieder alles... Merkwürdig. Ich lasse das mal hier stehen, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

DDaddel
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 21:07

Re: HmIP-BWTH zeigt im Display andere IST-Temperatur als in der WebUI

Beitrag von DDaddel » 20.11.2018, 21:42

Ist evtl der Parameter für
"Ch.: 0 Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen" noch auf 20 ?
Dann am besten heruntersetzen. z.b 1 zum testen.
Raspberry Pi 3 Modell B+
+ ELV Homematic Funkmodul
Firmwareversion: RaspberryMatic 3.37.8.20181026

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BWTH zeigt im Display andere IST-Temperatur als in der WebUI

Beitrag von Bountyhunter » 21.11.2018, 10:58

DDaddel hat geschrieben:
20.11.2018, 21:42
Ist evtl der Parameter für
"Ch.: 0 Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen" noch auf 20 ?
Dann am besten heruntersetzen. z.b 1 zum testen.
Ja, ist er. Problem hat sich ja aber gelöst. Aber interessanter Einwurf. Auf was hast Du den Parameter denn grundsätzlich stehen? Alle anderen Einstellungen würden mich auch interessieren. So eine grundlegende Antwort habe ich noch nirgends gefunden. Ich habe eine Fußbodenheizung in einem hochgedämmten Haus mit Wärmepumpe. Diese hat ja Ihren Heizzyklus mit Absenkung. Daher ist es mir unklar, wie ich das Programm in Homematic einstellen soll... durchgehend die gleiche Temperatur oder auch mit Absenkung und wie wirkt sich das aus?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
spooner.arthur
Beiträge: 93
Registriert: 08.07.2013, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH zeigt im Display andere IST-Temperatur als in der WebUI

Beitrag von spooner.arthur » 15.12.2018, 07:05

Hallo Zusammen,
ich hatte erst gehofft, ich hätte das gleiche Problem, aber leider nein.
Hab im Forum danach gesucht, weil meine Ist-Anzeige ca. 1,5 Grad von tatsächlichen Temperatur abweicht.
Wir haben mehrere Thermostate verbaute und die anderen habe nur eine Abweichung von ca. 0,5 Grad.

Ist das Thermostat defekt, muss es reklamiert werden?

Gruß spooner

DDaddel
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 21:07

Re: HmIP-BWTH zeigt im Display andere IST-Temperatur als in der WebUI

Beitrag von DDaddel » 15.12.2018, 16:24

Bountyhunter hat geschrieben:
21.11.2018, 10:58
Ja, ist er. Problem hat sich ja aber gelöst. Aber interessanter Einwurf. Auf was hast Du den Parameter denn grundsätzlich stehen?
Habe den Parameter für die HM-IP BWTH auf 2 gesetzt, wegen logging und da ich den Eindruck hatte, dass Temperaturänderungen nicht als Statusänderungen gelten, ansonsten immer auf 20 gelassen.
Bountyhunter hat geschrieben:
21.11.2018, 10:58
Alle anderen Einstellungen würden mich auch interessieren. So eine grundlegende Antwort habe ich noch nirgends gefunden. Ich habe eine Fußbodenheizung in einem hochgedämmten Haus mit Wärmepumpe. Diese hat ja Ihren Heizzyklus mit Absenkung. Daher ist es mir unklar, wie ich das Programm in Homematic einstellen soll... durchgehend die gleiche Temperatur oder auch mit Absenkung und wie wirkt sich das aus?
Dafür würde ich ein neues Thema eröffnen oder mal ein Thema suchen das eine ähnliche Umgebung hat.
Bei Wärmepumpenhäuser ist wohl nur 1x absenken pro Tag drin ansonsten spart man am meisten je dicker der Pullover ist 8) .

Ich setze die BWTHs erst seit 2 Monaten in einem Reihenhaus mit Planungsfehlern bei der Heizung ein. d.h. Die Heiztherme ist mit 20kW viel zu groß ausgelegt für ein gedämmtes Reihenhaus. Was zum starken takten führte.
Mit den BWTHs senke ich von 4:00 bis 15:00 um 1,5°C ab. Die Gas-Therme hat keine Absenktemperatur aber eine sehr flache Heizkurve.
Aufheizzeit von 19 auf 20,5°C des Hauses beträgt rund 2-3h bei 5°C Ausssentemperatur. Abkühlzeit deutlich länger ohne lüften tagsüber, so ca. 6-10h

Noch ein Tipp zum Takten bei mehreren BWTHs im Haus:
Da die BWTHs alle an einer Sicherung hängen die gleichzeitig angeschaltet wurde haben die auch leider alle zur selben Zeit mit ihrem 15 minütigem PWM-Zyklus angefangen, was suboptimal ist, da dann wieder die Wärmemenge sehr konzentriert alle 15min abgefragt wird im ganzen Haus. Ich habe also erst alle Bedienteile abgezogen und im Abstand von 1min wieder eingesetzt. Das Schaltzustandsdiagramm im Historian zeigt jetzt schön dass nicht alle gleichzeitig Wärme fordern. Könnte evtl auch für eine Wärmepumpe helfen falls die keinen Heizwasserwärmespeicher hat.

Den Tipp muss man bei Stromausfall natürlich wiederholen solange eq3 die PWM zyklen immer mit Stromanschluss startet.

Ich messe seit 4 Jahren den Gasverbrauch monatlich und hab seit dem BWTH Einbau vor 2 Monaten Historian für die Temperatur und Schaltzustand laufen. Gasverbrauch inklusive Warmwasser ist fast halb so hoch im Gegensatz zum jeweiligen Vergleichsmonat.
Raspberry Pi 3 Modell B+
+ ELV Homematic Funkmodul
Firmwareversion: RaspberryMatic 3.37.8.20181026

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“