Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
qwertz3
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018, 12:18

Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

Beitrag von qwertz3 » 20.11.2018, 12:26

Hallo zusammen,

ich habe mir Zuhause Homemactic IP seit über einem Jahr im Einsatz.
Bin sehr zufrieden und alles funktioniert soweit tadellos.

Nur habe ich immer noch ein Problem. Ich will bei im Flur einen Aktor für die Lichtschaltung unterbringen, doch habe ich hier eine Tasterschaltung.
Ist es denn nun irgendwie möglich mit nur einem Aktor fertig zu werden? Ich würde keine 5 Aktoren nur für den Flur kaufen.

In der Handy App ist nichts einzustellen und eine WebUI hat ja die Standard Homematic IP ja nicht, wo man evtl. etwas einstellen könnte.
Hat jemand das selbe Problem und konnte es lösen?

Habe alles genau nach der Anleitung alles über die App verbunden und schalte auch alle darüber.
Falls ihr auch interessante Tipps und Tricks für das System habt immer her damit.

Bin über jede Antwort oder Link dankbar.

Beste Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

Beitrag von shartelt » 20.11.2018, 12:42

ich gehe davon aus, dass Du einen Stromstossschalter hast, der von mehreren Tastern getastet wird?

qwertz3
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018, 12:18

Re: Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

Beitrag von qwertz3 » 20.11.2018, 13:00

Genau so ist es

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2018, 13:10

Viel Möglichkeiten gibt es hier mit HMIP nicht. Demnächst erscheint ein 1-Kanal-Sender, diesen entweder 5x oder eben einen über die Verkabelung mit den Tastern verbinden. Per Funk an einen HMIP-Aktor.

Bei HM wurde genau für obigen Anwendungsfall der HM-LC-SW1-DR oder auch der Dimmer herausgebracht. Lässt sich einfach austauschen.

Gruß
Bruno

qwertz3
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018, 12:18

Re: Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

Beitrag von qwertz3 » 21.11.2018, 08:09

Ein 1-Kanal Sender ? Gibt es dazu nähere Infos? Würde mich da gerne einlesen.

HM Aktoren kann ich ja bei mir im HMIP Netzwerk nicht unterbringen?!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Licht Aktor Tasterschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2018, 23:02

Mehr Infos gibt es momentan nicht. Einlesen geht auch mit den vorhandenen Sachen. Ob der Taster oben und unten zu drücken ist, oder eben nur "eine Seite" macht hier keinen Unterschied.

IP-Anwenderhandbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“