Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mphilippr
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2018, 11:33

Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

Beitrag von mphilippr » 21.11.2018, 11:39

Hallo,

ich überlege derzeit, die Steuerung der Fussbodenheizung in meiner Wohnung (Zentralheizung für das gesamte Gebäude, via Wärmetauscher verbunden) mit Homematic IP smart zu machen. Derzeit sind mehrere Gira-Raumthermostate und zentral ein Cosmo-Gerät installiert, welches dafür sorgt, dass die Pumpe nur läuft, wenn mindestens ein Ventil geschaltet ist.

Nun frage ich mich, ob man dieses Cosmo-Gerät einfach gegen den Homematic IP Fussbodenheizungsaktor austauschen und dann die einzelnen Wandthermostate gegen Homematic IP Wandthermostate ersetzen soll. Ziel ist es inbesondere auch, die Anlage via App zu steuern.

Die andere Möglichkeit wäre es, ledliglich die einzelnen Wandthermostate gegen Homematic IP Wandthermostate mit Verdrahtung zu ersetzen und auf den Homematic Fussbodenheizungsaktor zu verzichten.

Welche Möglichkeit wäre die bessere? Bietet die zweite Lösung auch eine solch intelligente Ansteuerung der einzelnen Ventile, welche der Fussbodenheizungsaktor bietet? Wie sieht es dann mit der Steuerbarkeit via App aus?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß,
Philipp

hayzenbairg
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2018, 13:05

Re: Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

Beitrag von hayzenbairg » 07.12.2018, 14:52

Hi, schließe mich der Frage an!

Stehe vor dem gleichen Problem und weiß nicht, ob ein neuer Aktor notwendig ist oder ob nur die Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang eingebaut werden müssen. Bei mir handelt es sich um eine komplett neue Fußbodenheizung, die ich gerne nun nachträglich "smart" machen wollen würde.

Würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung sehr freuen.

Danke und viele Grüße
hayzenbairg

hayzenbairg
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2018, 13:05

Re: Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

Beitrag von hayzenbairg » 10.12.2018, 17:44

Ich habe nun folgende Rückmeldung vom technischen Service von Homematic auf meine Frage erhalten:

"Wenn Sie bereits ein kabelgebundenes System (also bestehendes Fußbodenheizungssystem) besitzen, reichen die Wandthermostate mit Schaltausgang (HmIP-BWTH). Achten Sie darauf, welche Schaltspannung Ihre Stellantriebe benötigen (230V oder 24V).

Hinweis: Um den BWTH zu installieren, ist ein Neutralleiter am Installationsort erforderlich!"

Kivas
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2014, 22:30

Re: Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

Beitrag von Kivas » 13.12.2018, 08:53

Hi,

wenn du bereits die 230V Verkabelung hast, dann bietet sich das HMIP-BWTH an. Es lohnt sich aber ein Blick auf die Kosten.
Wenn man von den Listenpreisen ausgeht:
HMIP-BWTH - 79,95 €
HMIP-WTH-2 - 49,95 € (als Bausatz verfügbar 39,95 €)
HMIP-FAL230-C6 - 149,95 €

Wenn du kein Problem mit dem Bausatz hast, dann ist die Kombination WTH-2 mit FAL230-C6 ab dem 4. Thermostat günstiger (als Fertiggerät erst ab dem 6.). Noch günstiger wird es, wenn du auf die komfortablere Vor-Ort-Bedienung des WTH-2 / BWTH verzichtest und das STHD als Bausatz nimmst (29,95).

Aber spätestens, wenn du mehr als eine Etage und damit auch mehr als einen Verteiler hast, ist das BWTH günstiger.

Grüße
Kivas

hofschalk
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2019, 12:53

Re: Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

Beitrag von hofschalk » 07.01.2019, 13:00

Ich würde mich auch gerne anschließen.
Ich habe folgendes Problem:
Derzeit sind an einer relativ neuen 24V-Anlage (5Jahre alt) Möhlenhoff Regler und eine passende Verteilerleiste im Kasten verbaut. In den Leerdosen sind 5-adrige Leitungen vorhanden, von denen jedoch nur 3 Adern angeschlossen sind. Die momentanen Regler haben 2 Eingänge (L1/L2) und nur einen Ausgang, der dann an der Regelklemnleiste die Motoren stellt. Da ich jedoch vorerst nicht alle Räume auf die smarte Variante umstellen möchte, würde ich das vorhandene System gerne behalten.

Kann mir jemand mit dem Anschluss weiterhelfen, da die HMIP Regler ja 2 Ausgänge besitzen. Mein Gedanke ist, dass ich für die HM Regler die Klemmleiste auslasse und die Stellmotoren direkt am Regler anschließe.

Mit freundlichen Grüßen

Msestro
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2020, 10:25
System: CCU

Re: Homematic IP Umrüstung Fussbodenheizung - Aktor oder einzelne Thermostate

Beitrag von Msestro » 13.12.2020, 20:45

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne dieser Diskussion anschließen und vielleicht anhand eurer Erfahrungen entscheiden, welches System ich verbauen werde.

Zum Ist Zustand (bitte keine Diskussion über Sinn der Konfiguration, ist halt jetzt so):
1 FBH Verteiler mit 7 Heizkreise im EG mit 4 Thermostate (Verbindung zum Verteiler mit 5x1,5)
1 FBH Verteiler mit 7 Heizkreise im OG mit 7 Thermostate (ebenfalls)

Grundsätzlich bin ich mit der Effizienz der Heizung und Komfort sehr zufrieden, wenn......

Die Bi Metal Regeler an der Wand sind einfach Grütze, entweder im Bau ist das Ratten kalt und die Teile reagieren erst bei unter 16 Grad oder es ist einfach zu warm und schließen erst bei 25 Grad oder so.

Und da kommen wir eigentlich zu meinem Problem. Ich möchte eigentlich nur eine richtig feinfühlige Steuerung welche die Raumtemperatur recht konstant hält und nicht so ein trauerspiel liefert.

Persönlich finde ich die Einzelraumsteuerung sehr gut und möchte die weitestgehend beibehalten.

Nun welches System kann ich Stabil einsetzen für eine Umrüstung.

Dachte an WTH-2 mit Falmot oder halt BWHT direkt?

Wo wäre der Mehrwert/Unterschied bei nem Falmot gegenüber der Thermostate mit Schaltausgang? (*hydraulischer Abgleich* mal ausgenommenl Welches System würdet ihr unabhängig der Kosten einsetzen? Wie sind eure Erfahrungen.

Möglichst ohne Batterien würde ich bevorzugen, aber kein Muss.

Bitte habt erbarmen mit meinem ersten Beitrag und würde mich freuen von euch zu hören.

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“