HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Bountyhunter » 26.11.2018, 09:27

Trifft leider nur auf zwei von drei Geräten zu:
412CCF2D-059F-42EF-81C8-3956F046975A.jpeg
1AED21D2-8ED9-4D37-94E6-9C8C57B6D2A8.jpeg
EDIT: Gerade mit eQ-3 telefoniert: Normales Verhalten. Geräte benötigen mitunter 1-2 Wochen um sich einzupendeln. Ist also noch in der Lernphase. Und da ich ja nun ständig rumreguliert habe, war das wohl nicht möglich. Ich entnehme nun die Batterien, dann vergisst das Gerät das bisher Erlernte und lasse dem Ganzen mal 2 Wochen Zeit und sehe dann weiter.
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Georgee » 26.11.2018, 10:01

Hallo,
ich mache ähnliche Beobachtungen mit CCU-Historian, siehe Bild:
2018-11-26_09-33-54.jpg
Thermostat sitzt am unteren Ende eines Handtuchheizkörpers ca. 15 cm über dem Boden, Heizkörperhöhe 1.8m

Offset -1,5 °C eingestellt nach Vergleichsmessungen auf gleicher Höhe.

Nacht, Fenster geschlossen (blaugrün Mitte), Solltemperatur (Bad) 20 °C (lila), Meßwert 21.6 - 24 °C, blau, Vergleichstemperatur rot, anderer Ort im Bad
Ventilstellung grün (untere Linie), ab 7.00 Heizbetrieb.

Warum öffnet das Ventil in Intervallen bei 20 °C Soll und Meßwert > 21.6 °C?

Nächster Test läuft, Fensterkennung in den Einstellung auf INAKTIV gestellt. Kein Sensor vorhanden.

Viele Grüße
Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Markkers » 03.12.2018, 08:52

Genau dasselbe Problem hatte ich auch und ich bin schier dran verzweifelt.
Ich habe es wochenlang probiert, aber die Räume wurden immer wärmer und ich musste die alten Thermostate wieder einsetzen, weil es sonst schier nicht auszuhalten war.
Ich hatte in der Suchfunktion geschaut, einige Tips bekommen (z.B. Ventil verkalkt und zu schwergängig, 5c-Stücke einlegen, usw.).
Hat aber alles nichts gebracht.
Aber dieses Wochenende habe ich die Lösung gefunden. War eigentlich ganz einfach, bzw. eine Kombination verschiedener Probleme.

Was habe ich getan?
Ich bin erstmal in den Baumarkt gegangen und habe ein baugleiches Ventil besorgt. Also nur das Ventil, nicht das Stück, in das es eingeschraubt ist.
Meine Idee war, dass ich sehen wollte, was innerhalb des Ventils passiert, wenn der Thermostat regelt.
Als erstes habe ich festgestellt, dass ein neues Ventil genauso schwergängig ist, wie meine verbauten. Also schien es keine Verkalkung zu sein. Das war schon mal gut.
Dann habe ich den Thermostat auf das Ventil geschraubt und den Adaptiermodus gestartet. Da kam dann eine F2-Fehlermeldung und das Ventil hat sich auch überhaupt nicht bewegt.
Also die erste 5c-Münze eingelegt und nochmal Adaptiermodus gestartet. Wieder F2, wieder keine Bewegung im Ventil.
Dann noch eine 5c-Münze. Dasselbe Resultat.
Dritte 5c-Münze. Und wieder nichts. Ein leichtes Zucken im Ventil, dann F2.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei drei 5c-Münzen das Ventil bereits beim Aufschrauben des Thermostats ganz minimal eingedrückt wurde. Da hätte es sich beim Adaptieren auf jeden Fall bewegen müssen. Dann hatte ich eine Idee. Die 5c-Münzen sitzen ziemlich knapp drin. Wenn man mehrere einsetzt, können die sich u.U verkanten und verklemmen.
Also habe ich die 5c-Münzen durch 2c-Münzen ersetzt.
Erstmal zwei Stück.
Siehe da, beim Adaptierlauf hat sich das Ventil bewegt. Diesmal auch ohne F2. Allerdings hat es nicht ganz geschlossen, da fehlte knapp ein dreiviertel Milimeter.
Also habe ich eine dritte 2c-Münze eingelegt. Diesmal hat es komplett geschlossen.
Wenn man den Thermostat direkt auf ein nacktes Ventil schraubt, sieht man das ja sehr gut.

Ich habe dann den Thermostat mit drei 2c-Münzen an der Heizung verbaut und es ausprobiert.
Fenster auf (ich habe es so eingestellt, dass bei geöffnetem Fenster der Thermostat auf 5.0 Grad geht).
Der Thermostat ist auf 5.0 umgesprungen, es hat kurz gedauert, dann hat man den Motor gehört.
Nach einigen Minuten hat sich die Heizung tatsächlich abgekühlt, nach zwanzig Minuten war sie kalt.
Dann habe ich das Fenster geschlossen, der Thermostat sprang auf 20 Grad, kurz danach war der Motor wieder zu hören und die Heizung wurde warm.
Fenster wieder auf, sie wurde kalt. usw.

Nachdem das funktioniert hat, habe ich die HmIP-eTRV an allen Heizkörpern mit drei 2c-Münzen angebracht.
Das war am Samstag. Bisher sieht alles gut aus. Die Temperatur geht zwar ca. 1 Grad nach oben raus, aber nicht mehr.

Das solltest Du mal probieren. So ein Ventil kostet nicht die Welt. Wenn ich drei 2c-Münzen einlegen musste, damit das so passt, dass es ganz schließt, kann das bei anderen ja auch der Fall sein. Aber ohne ein nacktes Ventil, wo man tatsächlich innen sieht, wie weit es schließt, kommt man da kaum weiter.
Ich wäre zumindest im Leben nicht drauf gekommen, dass ich tatsächlich drei 2c-Münzen einlegen muss, das ist ja schon eine ganze Menge.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Bountyhunter » 03.12.2018, 17:35

Danke für den interessanten Bericht. Ich bin zwischenzeitlich hingegangen und habe zumindest im Schlafzimmer mal einen Wandthermostat gekoppelt. Jetzt passt es fast perfekt: 21 Grad Soll, zw 21 und 21,5 Ist.
Kann bei mir also kein Ventilproblem gewesen sein. Auch könnte ich es ja vorher damit lösen, dass ich einfach auf 19 Grad Ist gestellt hatte und dann zw 21 in 22 Grad hatte...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Gluehwurm » 03.12.2018, 18:47

Kenne das "Ventil" nicht, bei drei Münzen vermute ich aber stark, daß ein Montagefehler vorliegt.

Gruß
Bruno

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Markkers » 03.12.2018, 21:30

Montagefehler?
Glaube ich nicht.
Ist eher bauartbedingt. Ich habe inzwischen 7 von 9 Heizkörpern in der Wohnung mit HmIP-eTRV bestückt. Bei allen sind drei 2c-Stücke drin und alle laufen jetzt perfekt.
Wenn es einer oder zwei wären, würde ich das auch vermuten. Aber alle?

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von esbol » 03.12.2018, 22:29

Markkers hat geschrieben:
03.12.2018, 21:30
Montagefehler?
Glaube ich nicht.
Ist eher bauartbedingt.
Hier gibt es inzwischen eine Kompatibilitätsliste für Ventile:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=256
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Sammy » 04.12.2018, 07:59

Normal ist das nicht. Was ist das denn für ein besonderes Ventil?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Markkers » 04.12.2018, 09:24

Danke für die Kompatibilitätsliste. Die hätte ich mal vorher finden sollen. :-)
Das Ventil ist von CONEC, laut Liste nicht kompatibel und kein Adapter verfügbar.
Wenn ich mir die Werte dort für "offen" und "geschlossen" anschaue, verstehe ich auch, warum ich genu drei 2c-Stücke brauche.
Damit liegen die Werte für dieses Ventil dann wieder im kompatiblen Rahmen.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 ständig zu warm

Beitrag von Bountyhunter » 04.12.2018, 09:38

Mein Ventil steht leider gar nicht in der Liste. Ist von Kermi V3K-S. Ähnelt Heimeier aber ich finde nirgends dass Offen- und Schliessmaß... 🤷🏻‍♂️
Weiß jemand, wie man das mißt?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“