Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von matthias.s » 26.11.2018, 21:05

Hallo zusammen.

Hier mal einige Infos zu den seit heute vertriebenen "Silvercrest Geräten" von Lidl - für die, die das Thema interessiert...

Hab von den, im Markt verfügbaren Silvercrest-Teilen je eins gekauft und mit meiner CCU3 bekannt gemacht.

Das Heizkörperthermostat nennt sich HmIP-eTRV-B1 und konnte einwandfrei in der CCU3 angelernt werden. Zu Heizgruppen hinzufügen und über Wandthermostat steuern klappt ebenfalls ohne Probleme. Es ist mit "Silvercrest - powered by Homematic IP" gebrandet.

Der Tür- und Fensterkontakt (mit Magnet) nennt sich HmIP-SWDM-B2 und konnte ebenfalls ohne Probleme an der CCU3 angelernt werden. Er schaltet schnell und zuverlässig. Das Gerät ist ebenfalls gebrandet, allerdings sehr unauffällig.

Einzig die Alarmsirene HmIP-ASIR-B1 aus dem Set Sicherheit macht an der CCU3 etwas (hoffe nur optische) Probleme.
Hier scheint die CCU das Gerät (noch?) nicht zu kennen. Bei den Geräten wird zwar nur ein "DEVICE" angezeigt und Bild fehlt, aber in Status und Bedienung lässt sich das Gerät normal bedienen. Auch aus einem Programm heraus lässt sich der Alarm schalten. Die Sirene selber ist ungefähr so laut wie ein Feuermelder. Auch hier gib's das "Silvercrest - powered by Homematic IP"-Branding.

m1.png
m2.png
m2.png (17.3 KiB) 8482 mal betrachtet
m3.png

Alles in allem ist das eigentlich ganz gut. Ich fand's zwar netter, wenn das DEVICE seinen richtig Namen und sich nicht "inkognito" zeigen würde, aber vielleicht kommt das noch mit einem FW-Update :-)

Gruß, Matthias

Ach so... Wer noch spezielle Infos zu den Dingern will, kann gerne fragen :wink:

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von ratzguenter » 26.11.2018, 22:01

Hallo Matthias,
Der Tür- und Fensterkontakt (mit Magnet) nennt sich HmIP-SWDM-B2 und konnte ebenfalls ohne Probleme ...
Ist bei dem auch ein Alternativgehäuse in Braun dabei oder gibts den nur in Weiß?

Viele Grüße
Günter

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von Ib-76 » 26.11.2018, 22:19

Hab mir auch einen geholt, da war keine braune Kappe dabei.
Danke für den Test.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2018, 22:45

Das letzte Bild zeigt doch, was dabei ist ...

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von matthias.s » 27.11.2018, 07:36

ratzguenter hat geschrieben:
26.11.2018, 22:01
Ist bei dem auch ein Alternativgehäuse in Braun dabei oder gibts den nur in Weiß?
Hi Günter.

Nein, ein braunes Gehäuse ist nicht dabei. Die sind nur in weiß.

Gruß, Matthias

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Michi1290
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 13:25

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von Michi1290 » 27.11.2018, 16:17

Hi Matthias,

danke für Deine Infos!

Noch eine Frage hätte ich zum Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B1. Äußerlich scheint der einzige Unterschied zum "originalen" HmIP-eTRV-2 zu sein, dass man statt Drehregeler mit Tasten (+/-) arbeitet. Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede?

Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von matthias.s » 27.11.2018, 16:55

Michi1290 hat geschrieben:
27.11.2018, 16:17
... Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede?
Hi Michi

Also. Die ganze Form ist erstmal anders und das Display ist kleiner und nicht beleuchtet. Die Befestigungsmutter ist beim B1 aus Kunststoff statt Metall und der Antrieb ist wirklich nur geringfügig lauter. Funktional sind mir da fast keine sind mir da keine Unterschiede aufgefallen/bekannt. Das B1 hat in Channel1 sogar eine Option mehr. siehe Screens.

HmIP-eTRV-2
1.png
HmIP-eTRV-B1
2.png
Gruß, Matthias

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Michi1290
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 13:25

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von Michi1290 » 28.11.2018, 10:51

Danke, Matthias!

Hab mir die Dinger bei LIDL geholt. 20 EUR mehr je Gerät für das eTRV-2 sind deutlich zu viel für so geringe Unterschiede.

VG
Michi

Elektriker
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2013, 21:09

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von Elektriker » 29.11.2018, 20:36

Hallo
wenn mir noch jemand sagen kann ob und wie man den og Fenster/Tür Kontakt von Lidl (silvercrest) in einer CCU1 anlernen kann, wäre mir sehr geholfen.
ich bekomme das Gerät einfach nicht angelernt. Was muss ich tun?

Danke

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP von Lidl an der CCU3: Meine Infos dazu.

Beitrag von shartelt » 29.11.2018, 21:20

bitte nicht falsch verstehen, ernst gemeinte Frage...kann die CCU1 ueberhaupt mit HMIP? Ich denke mal nich, oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“