Problem - Steuerung FBH Aktor HmIP-FAL über ext. Temp Sensoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hadi
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2018, 18:19

Problem - Steuerung FBH Aktor HmIP-FAL über ext. Temp Sensoren

Beitrag von Hadi » 27.11.2018, 18:32

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und hoffe, dass mir hier jmd. weiterhelfen kann :)
Habe über die Suche leider nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, dann möge mir man das bitte nicht übel nehmen! :)

Habe, unter anderem, folgendes Set-Up:

RaspberryPi 3B+ (pivccu -> ccu3 + iobroker)
Homematic Funk Modul (V1)
Zigbee Stick (geflasht)

HmIP-FAL230 Fußbodenheizungsaktor + 2x HMIP-WTH-2
3x Xiaomi Aqara Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensoren

Ist es auf irgendeine Art und Weise möglich mit den über cuxd in iobroker eingebundenen Aqara Sensoren die HMIP Fußbodenheizung zu steuern?
Ziel ist es jedes Zimmer separat zu steuern. Habe aber auch gelesen, dass der HMIP-FAL nur von den HMIP Wandthermostaten & dem HMIP Temp/Luftf. Sensor gesteuert werden kann. (Per Verknüpfung).
Kann man aber vl. ein HMIP-STHD oder HMIP-WTH-2 emulieren und dann mit den Daten der Aqara Sensoren füttern?

Habe viel dazu gegoogelt und nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiterhilft oder für mich Anfänger verständlich genug war.

Bin Lernbereit :) und wenn mir jmd. sagt, dass ich mit FHEM, oder über Skripte oder ähnliches eine Lösung finden könnte, mache ich mit dort auf die Suche :)

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

lg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“