HMIP Winmatic - kommt da mal was?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

HMIP Winmatic - kommt da mal was?

Beitrag von dtp » 30.11.2018, 11:41

Hi,

ist euch ggf. bekannt, ob eQ-3 eine Winmatic als HMIP-Gerät plant? Die alte Winmatic ist ja ein ziemlich überalteter Trumm, den ich mir nicht mehr antun möchte, zumal das Ding mit gut 350,- € auch noch arg teuer ist.

Vielleicht ist ja irgendwo mal eine entsprechende Info durchgesickert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HMIP Winmatic - kommt da mal was?

Beitrag von darkbrain85 » 30.11.2018, 12:18

Ich fürchte, dass die aktuelle Winmatic eh kein Kassenschlager war wenn man sich den Preis ansieht.
Ob da was neues kommt, ist aber nicht bekannt. Jedenfalls konnte ich selbst davon bisher nichts lesen...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Winmatic - kommt da mal was?

Beitrag von Gluehwurm » 30.11.2018, 13:39

Kommt, ganz sicher, oder auch nicht ... :roll:
dtp hat geschrieben:
30.11.2018, 11:41
... zumal das Ding mit gut 350,- € auch noch arg teuer ist ...
Du erwartest wirklich und ganz im Ernst, daß eine HMIP-Winmatic billiger wäre ?? Da wird eine Platine ausgetauscht, mehr nicht. Die restliche Geschichte ist (m.E.) völlig unabhängig von HM oder HMIP.
darkbrain85 hat geschrieben:
30.11.2018, 12:18
... die aktuelle Winmatic eh kein Kassenschlager war wenn man sich den Preis ansieht ...
Gerade wenn was gut läuft, haben die Preise "Potenzial". :wink:


Gruß
Bruno

miwalter
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 15:22

Re: HMIP Winmatic - kommt da mal was?

Beitrag von miwalter » 19.02.2019, 10:41

Ich habe die WinMatic jetzt seit einiger Zeit im Einsatz - an einer CCU3.

IP muss nicht unbedingt sein, bringt in diesem Szenario für mich keinen Vorteil, ich kann alles tun, was ich möchte, so wie es ist.

Der Preis ist natürlich happig und das Teil nicht gerade unauffällig - was dazu führt, dass es bei mir nur in Räumen eingesetzt wird, die kein "Publikumsverkehr" haben.

Aber ich bin erstaunt wie gut es funktioniert. Wenn die Fenster sauber eingestellt und leichtgängig sind, gibt es echt keine Probleme (wenn man mal von der Montage absieht, es ist ein elendes Gefummel das Rädchen so auf die Getriebestange zu bekommen, dass es am Fenster anliegt und im geschlossenen Zustand praktisch spannungsfrei ist... aber hei, alles geht).

Einziges Problem ist der mitgelieferte Scherzartikel, der sich Klebeband nennt. Ich habe den mal durch doppelseitiges Montageband ersetzt - und das hält auch, muss nicht bohren (was ein KO-Kriterium für mich wäre, ich mach garantiert keine Alu-Fenster kaputt).

Fazit: IP muss nicht unbedingt sein, gegen kleineren Preis oder ein wenig dezentere Optik (bspw. auch in dunklen Farben... das wäre schon mal ein Anfang, ich hab dunkelbraune Fenster... grummel...) hätte ich aber auch nichts :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“