HmIP-SMI55 unzuverlässig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chauffeur
Beiträge: 42
Registriert: 16.10.2014, 17:07

HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von Chauffeur » 30.11.2018, 18:41

Hallo, nachdem mein Lichtsensor mittlerweile läuft (anderer Thread 8)), hätte ich jetzt ein Problem mit dem Bewegungsmelder HmIP-SMI55.
Der BWM hat meinen HM-Sen-MDIR-WM55 im Flur ersetzt (der jetzt in der Küche seinen Dienst verrichtet).
Mein "Hauptproblem" ist nun, dass der BWM immer wieder (keine erkennbare Regelmäßigkeit) einfach nichts meldet. Also weder geht das Licht bzw. Tablet an noch kommt im Log der CCU2 ein Eintrag. Auch der Druck auf eine der Tasten (der aber auslöst) weckt den BWM nicht auf. Neulich ging das Licht auch mal nicht aus, weil er noch Bewegung erkannte, dann aber "keine Bewegung" nicht mehr gesendet hat.
Habe mittlerweile den BWM komplett zurück gesetzt und neu angelernt (was beim Lichtsensor ja geholfen hat), aber das hat keine 24 Std. gehalten.

Daher die Frage: Läuft der HmIP-SMI55 in der Regel problemlos oder ist er generell etwas anfällig für "Hänger"?
Da er ein "Warehouse Deal" war, wurde er evtl. ja eh schon wg. Problemen zurück geschickt.

Und dann sind mir noch 2 Sachen ggü. dem HM-Sen-MDIR-WM55 aufgefallen:
- der Erfassungsbereich kommt mir geringer vor, gefühlt muss ich von der Seite kommend weiter vor den BWM treten, bis er reagiert. Hätte ja gesagt, weil der Sensor nicht so weit aus dem Gehäuse ragt, aber lt. ELV sind die Erfassungswinkel 60° (HM) zu 80° (HmIP).
- Der Helligkeitswert ist ganz anders als beim HM-BWM. Während er vorher auf 10 eingestellt war, schwanke ich beim neuen zwischen 0.5 und 1.0. Die Abstufung kommt mir auch "gröber" vor.
Lieg ich da mit meinen Einschätzungen richtig?

Chauffeur
Beiträge: 42
Registriert: 16.10.2014, 17:07

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von Chauffeur » 06.12.2018, 11:19

So, immer noch die Probleme, dass der BWM sporadisch nicht funktioniert.
Zudem hatte ich es jetzt auch wieder, dass mein HmIP-SLO (hier beschrieben viewtopic.php?f=58&t=45211#p463140) abends nicht übertragen hatte und die letzte Aktualisierung vom Vorabend war.
Diesmal lief beides zeitgleich nicht.
Aufgefallen ist mir allerdings beim SLO, dass die direktverknüpften HmIP-FROLL abends runtergefahren sind.
D.h., der SLO funktioniert offenbar, nur wird sein Status nicht an die CCU2 übertragen.
Ich habe jetzt mal aufgrund Nachforschungen im ioBroker den Adapter auf eine ältere Version zurückgesetzt, da es mit der aktuellen wohl öfter Probleme gibt. Werde das jetzt beobachten müssen.

Da es wohl am Zusammenspiel Aktor - CCU2 liegt, könnte man den Beitrag in HomeMatic IP mit CCU verschieben?

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von nimmnenkeks » 06.12.2018, 12:39

Eigentlich..... macht er was ser soll..... wenn er in den Geräteeinstellungen
unter Spannungsversorgung -> ComboBox: Batteriebetrieb eingestellt ist.
Anzahl auszulassende Statusmeldungen auf -> 0
Anzahl auszulassende unveränderte Statusmeldungen -> 0
Innerhalb erkannter Bewegungen retriggern -> Haken
Helligkeitsfilter auf -> 1

gesetzt wird.

Allerdings verbraucht er dann auch mehr, was man mit dem UP-Netzteil kompensieren kann.
Mit der aktuellen Firmware ( :lol: Scherz! wird es bei den eq-3 Updatezyklen wohl erst in 1-2 Jahr(en) geben) darf der SMI55 jedoch nicht in den Einstellungen Spannungsversorgung -> Netzbetrieb
betrieben werden, wenn man mal einen CCU2-Neustart machen möchte/muss, oder man seine Spannungsversorgung (Netzteil) über die Sicherung abklemmt.
Dann isser aus Programmen und Geräteliste weg und befindet sich im Posteingang Geräte.
Nutzt aber nix, denn in den Programmen isser ja schon RAUS und mit seinem Status im Posteingang kann man ihn erst wieder nutzen, wenn man einen Werksreset gemacht hat.

Auch wenn man in der UI 2 zusätzliche Buttons (nur bei Netzbetrieb) hat (Bewegungserkennung deaktivieren, Reset), sollte man überlegen ob man die Möglichkeiten in der UI braucht.
Im Moment geht das NUR über Codeschnipsel (Skript).

Also SMI55 mit Netzteil auf "Batteriebetrieb" und o.g. Einstellungen funzt das.

Da die SMI's auch das Problem haben, ab und zu mal einzupennen, werden alle SMI & SMI55 2x am Tag per Programm auf Bewegungserkennung aktivieren gestellt.
Damit laufen sie bei mir immer, ansonsten kam es vor, dass man am Morgen vor verdunkelter Tür stand, weil IMHO über Nacht zu lange nix passiert ist.

eq-3 selbst, wird Antworten, dass das Ding nicht zur Helligkeitsmessung eingesetzt werden kann, dazu wäre der HmIP-SLO da :lol:

Der Erfassungsbereich des HmIP-SMI55 ist geringer als Z.B. der des HmIP-SMI (ohne 55).
Die Helligkeitswerte sind entsprechend unterschiedlich, allerdings auch wenn 2 davon nebeneinander liegen :oops:

Das FROLL Dingen funzt (mit aktueller Firmware...... :lol: konnte ich mir nicht verkneifen) nur ordentlich, wenn man Expertenmodus und Kanal 5 und 6 deaktiviert hat.

Was die Firmwareaktualisierungen bei den "billigen" IP-Dingern betrifft, nun ja die Bugs sind teilweise sei nem Jahr bekannt, wird aber wie immer nix gemacht. Evtl. geht ja die Verschlimmbesserung, scuzi heißt ja hier "Fehlerbehebung" bei der CCU3 vor :mrgreen:


..

Chauffeur
Beiträge: 42
Registriert: 16.10.2014, 17:07

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von Chauffeur » 07.12.2018, 19:11

Hi, danke für die Antwort.

Werde die Einstellungen nochmal durchforsten und ggf. auch mal täglich "aufwecken".
UP-Netzteil kommt eh nicht in Frage, da müsst ich erst nen Anschluß legen, dass ist nicht so praktisch.. :?

Der Erfassungswinkel bezog sich ja auf den HM-Sen-MDIR-WM55, der ja lt. Datenblatt schlechter, in der Praxis aber (gefühlt) besser reagiert.

Die FROLL laufen eigentlich ganz gut soweit, ich hatte am Anfang mal Probleme, als ich Kanal 5+6 mitgenutzt hatte, aber das lag glaub ich eher an mir, hatte das mit den Kanälen noch nicht so ganz geblickt. Tatsächlich habe ich sie aber auch deaktiviert, wenn ich mich recht entsinne.

Naja, mal schauen, wie es jetzt die nächste Zeit läuft.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von nimmnenkeks » 07.12.2018, 21:34

Mir ging es darum, das das Luder bei bestimmten Helligkeiten eine SysVar befüllt und man damit bestimmte Modi ausgelöst werden.
eq-3 will ja den Helligkeitssensor mitverdengeln, der auch in der Wohnung "ein schmückend Zier" (alte Kultserie) darstellt. :evil:
Mit agessiven Einstellungen klappt das auch und daher mal den Bohrer geschwungen und passendes Loch für IP-Netzteil angebracht, da ich kein Bock auf ständigen Batteriewechsel habe.

Die FROLLS kann man bei o.g. Einstellungen bzgl. der Behanghöhen vergessen.
Da ich per Skript die Behanghöhen auslese und mit den Werten ermittle welcher Rollladen sich in welchem Modus sich die befindet, kann man CH 5 & 6 nur abschalten, damit man korrekte Werte bekommt.


Schade das die Gurkentruppe aus Leer das nicht mit Updates in den Griff bekommt/lt. "Insider/Jugend forscht-Team (One-Man-Show), oder kannste mal ein TestCase liefern" sollen diese ja zurück gehalten werden... is klar :lol:
... wer es glaubt, eher ist Inkompetenz der wirkliche Grund. bzw. der gefühlte einzige Entwickler ist im Mutterurlaub)

Anstatt ein Dummy-Device zu liefern, welches bei Firmwareupdate in die Programme geschrieben wird (damit man die nicht alle neu machen muss), wird lieber abgewartet......... und weiter verschoben, bis man bei HmIP+ Geräte-Generation angelangt ist.


Bei den SMI (ohne 55) hat es auch ein Jahr nach dem Rollout gedauert, bis die Dinger einigermaßen vernünftige Werte lieferten, HmIP-SMO Update über ein Jahr (trotz bekannter Fehler) , ob es heute funzt weiß ich nicht, da ich den Trümmer lt. "Support" zurück nehmen konnte.


Der HmIP-STHO taucht (auch durch seine Kappe) nicht wirklich, da ist der HM-Classic Differenz-Temperatursensor (NTC-Sensoren) wesentlich weiter an der 1 Km Wetterstation, die auch für Wetterdaten für etliche Anbieter im www liefert.
Das Dingen ist im Bereich von 3- 8°C einigermaßen genau, dann driftet er degressiv ab

Hm-IP erinnert in letzter Zeit immer mehr an das Kompetenzteam mit den gelb/schwarzen Socken/IRROGY Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




..

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von creator » 27.12.2018, 12:10

Ich habe das selbe Problem mit dem HmIP-SMI55.

Das Teil funktioniert einfach nicht zuverlässig.
Immer wieder reagiert der BWM nicht. Manchmal geht das Licht nicht aus oder nicht an.
Das bemerkt man Täglich. ( Ich Schalte damit indirektes Licht in der Küche und ein Tablet Display )

Vorher hatte ich in der Küche einen HM-Sec-MDIR-3, dieser hat immer sauber funktioniert, bis die Batterien ausgelaufen sind :(
Da die SMI's auch das Problem haben, ab und zu mal einzupennen, werden alle SMI & SMI55 2x am Tag per Programm auf Bewegungserkennung aktivieren gestellt.
Zu geil, einen BWM 2 mal am Tag aktivieren damit er funktioniert...

Hilft es denn Chauffeur?

Ich bin mittlerweile so genervt von dem Teil, dass ich überlege was anderes zu bestellen.
Am liebsten mit Kabel ( Kabel liegen dort und Steuern ein Relai, welches dann einen Wired Eingang triggern würde. )
Ab da einen zu finden, der leise ist ist irgendwie schwer. Dazu muss der noch in einem Gira Rahmen passen.

Den HmIP-SPI finde ich allerdings auch interessant.
Kann das andere Teil nicht einfach funktionieren....

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von Aquaplex » 16.12.2020, 10:59

Gibt es diesbezüglich denn neue Erkenntnisse oder praktikable Workarounds? Meine SMI55 sind auch recht unzuverlässig. Ich dachte erst, es liegt an den DVs, deshalb habe ich sie jetzt in WebUI-Programme geschrieben. Aber elegant (und so schnell wie gewünscht) ist das leider nicht... :?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von Pseudoreal » 17.12.2020, 07:48

Hi,

Mein HmIP-SMI (ohne 55) arbeitet recht zuverlässig. Er meldet zwar immer mal wieder eine Servicemeldungen, aber im Grunde genommen funktioniert er.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-SMI55 unzuverlässig

Beitrag von Aquaplex » 17.12.2020, 08:00

Ich habe 2 Stück im (langen) Flur, die den selben UP-Dimmaktor ansteuern. Eingestellt sind 2 min für Mindestsendeabstand und Bewegungserkennung, der Haken für die Zwischensendung ist deaktiviert. Obwohl ich mit diesen Einstellungen schon viel gespielt habe, passiert es relativ häufig (mehrmals die Woche), dass ein Melder einfach keinen Befehl an den Aktor sendet. Auch wenn keine Kommunikationsstörung vorliegt. Ist halt in der dunklen Jahreszeit sehr nervig, wenn man morgens im dunklen Flur steht. Der WAF hat diesbezüglich schon sehr gelitten.

Zwischenzeitlich hatte ich die Steuerung auf die CCU gelegt, aber da geht der DC durch die Decke. Vom Prinzip her waren die DV ja schon gut gelöst, aber einfach nicht zuverlässig.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“