Kombisignalgeber HmIP-MP3P

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2019, 23:48

Eq-3 ist da zuständig

Gruß
Bruno

bhue
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 18:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von bhue » 14.02.2020, 15:34

Hallo,

ich bekomme leider den Port 2 / 6 nicht angezeigt sondern nur 3 / 7 und da gibt es keine Möglichkeit ein MP3 File auszuwählen....
Der Programmpunkt fehlt....
1.PNG
2.PNG
2.PNG (20.81 KiB) 2154 mal betrachtet
20200214_152809.jpg
Irgend eine Idee ?
Raspberrymatic 3.49.17.20200131

MfG

Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-MP3P, LEDs unzuverlässig

Beitrag von Daddy » 09.06.2020, 22:49

Hallo bhue,

leider kann ich dir nicht helfen. Bei mir werden die Kanäle 1,2,5,6 und 9 angezeigt.
Ich würde einfach mal das Gerät neu anmelden.

Leider habe ich auch meine Probleme mit dem Teil.

Die gute Nachricht zuerst: Ich habe kein Knacken!
Leider funktionieren die LEDs nur unzuverlässig. Mal gehen die LEDs an wie geplant. Dann bleiben Sie einfach aus. Das MP3 wir in der Regel abgespielt.
Ich nutze die Funktion Kanalaktion für die LEDs.

Wie bekomme ich die LED-Anzeige zuverlässig hin. Muss ich die Werte alle manuell setzen?

Gruß
Andreas

Konradh
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2015, 16:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Konradh » 10.06.2020, 09:28

Habe den HmIP-MP3P am laufen aber ich bekomme die LEDs nicht zum leuchten hat da irgend jemand einen tip.

ob ich da was falsch mache oder ob das gerät einen defekt hat.

Habe versucht das mit einem Programm zu starten wenn ich den Kanal eins benutze Mp3 geht super,

Aber eigentlich müsste Kanal 6 die LED leuchten, aber da passiert nichts, hat da irgend wer einen Tip?

Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Daddy » 10.06.2020, 10:52

Hallo Leidensgenosse,

um einen Defekt auszuschließen, solltest du mal direkt bei den Geräten mit den Werten beim Kanal 6 rumspielen und versuchen, die LEDs anzubekommen:
Bild

Wenn das klappt, kannst du in Programmen und Direktverknüpfungen die Funktion Kanalaktion nutzen. Die Parameter setzt du mit dem kleinen Symbol am Ende der Zeile.

Da ich ähnliche Probleme mit den LEDs habe, liegt evtl. ein Serienfehler vor. Wann hast du deinen HmIP-MP3P gekauft?

LG
Andreas

Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Daddy » 10.06.2020, 14:31

Heute habe ich viele Stunden rumprobiert und hoffe einen Workaround gefunden zu haben.

Das Problem mit den LEDs ist wohl, dass sie nicht mehr reagieren, wenn sie ca. 1 Minute ausgeschaltet sind. Egal was man danach an den Dimmaktor des HmIP-MP3P schickt. Die Werte werden in der CCU beim Gerät korrekt angezeigt aber trotzdem nicht umgesetzt.
Man bekommt sie dann nur noch zum Leuchten, wenn man direkt im Gerätekanal rumklickt.

Ich umgehe das Problem nun, in dem ich anstatt auszuschalten den Dimmwert auf 1% setze. Die LEDs sind dann praktisch aus, können aber mit neuen Werten weiter angesprochen werden.
Der Langzeittest muss nun zeigen, ob es dauerhaft hilft.

Damit die LEDs auch nach einen Neustart des HmIP-MP3P funktionieren, habe ich bei den Geräteeinstellungen im Kanal 6 den Schaltzustand auf Ein gestellt nach Stromzufuhr. Selbst dann gehen sie meistens nicht an und man muss in der Gerätebedienung zur Aktivierung rum klicken.

Ich halte es für einen offensichtlichen Gerätefehler und hoffe auf ein Update.

Gruß
Andreas

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von klingklong » 19.09.2020, 11:23

Neue Firmware (Version 1.0.26) für den HmIP-MP3P Kombisignalgeber, mein Changelog sagt "Fehler beim Lesen des Changelogs....", der EQ-3 Downloadbereich hüllt sich darüber im Mantel des Schweigens bzw. zeigt die Firmware garnicht erst an...

Weiss jemand mehr darüber was mit dieser Firmware korrigiert wird?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von NilsG » 19.09.2020, 12:01

Würd mich auch mal interessieren; installiere sie gerade
Scheint aufgrund des "kleinen" Versionsnummernsprungs nicht allzu viel sein?!?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von g55 » 19.09.2020, 22:34

lt. Changelog ist das nix aufregendes ... jedenfalls für mich, da der MP3P am Netz hängt, also kein Batteriebetrieb :

Code: Alles auswählen

C H A N G E L O G
-----------------

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device:   HmIP-MP3P - Homematic IP Combination Signalling Device

Company:  eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany


Version 1.0.026 - 2020-08-20
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * Dimmer channel 6 does not switch on when using battery


Version 1.0.022 - 2018-09-20
--------------------------------------------------------------

First Release.


--- END OF FILE ---

Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Gabi1704
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2020, 14:22
System: CCU

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Gabi1704 » 27.11.2020, 16:16

Hallo zusammen,
ich möchte das Problem von "bhue" vom 14.02.2020, 15:34 Uhr gerne noch einmal ansprechen.
Bei mir (CCU2 aktuelle Version 2.53.34) habe ich ganz genau dieselbe Problemstellung; Firmware Update für HmIP-MP3P auf 1.0.26 läuft schon seit Stunden.

Status HmIP-MP3 in CCU2 WUI nach dem Anlernen
Einstellungen > Geräte > Kanäle 0,1,2,5,6,9 werden zur weiteren Konfiguration angezeigt
Status und Bedienung > Geräte > Kanäle 2,6 und 9 werden zur Bedienung angezeigt, MP3 und LEDs sind steuerbar
Zentralenprogramme -> Geräteauswahl > Nur Auswahl der Kanäle 3, 7 und 9 ist möglich
Auswahl Kanal 7 > mit Kanalaktion zur Steuerung der Lichtfarbe möglich
Auswahl Kanal 3 > KEINE Möglichkeit Kanalaktion auszuwählen

Also exakt Situation wie bei "bhue" am 14.02.2020. Wenn mein Problem zwischen Stuhllehne und Bildschirm sitzt, macht mich gerne darauf aufmerksam. Ein technischer Lösungsansatz ist genauso willkommen.
Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“