Kombisignalgeber HmIP-MP3P

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Waidmännchen » 19.01.2019, 14:25

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ebenfalls jetzt einen HMIP-MP3P als Ersatz für meinen Homematic-Funkgong HM-OU-CFM-TW gegönnt und betreibe das Gerät mit Batterien. Nachdem ich in der WebUI erst mal in der Gerätebedienung etwas herumprobiert habe und ein wirklich ätzendes Knacken vor dem Abspielen einer MP3 bemerkt habe, habe ich letztendlich nach Sammys Anleitung ein Testprogramm erstellt.
Unbenannt1.PNG
Programm à la Sammy
Nach dem Programmstart durch die virtuelle Taste hört man immer noch dieses Knacken vor dem Abspielen der Datei, was mich wirklich stört. Die Rampe hatte keine Auswirkung auf das Knacken. Komischer Weise habe ich in der Gerätebedienung bemerkt, dass Kanal 4 ebenfalls aktualisiert wurde, obwohl ich ihn gar nicht angesteuert habe. Auch eine interne Direktverknüpfung konnte ich nicht erkennen.
Unbenannt2.PNG
Kanal 4? Warum?
Hat jemand eine Lösung, wie man dieses Knacken am Anfang wegbekommt? Hat jemand diese Knacken nicht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Waidmännchen

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von newpipe » 23.01.2019, 22:26

Waidmännchen hat geschrieben:
19.01.2019, 14:25
Hat jemand diese Knacken nicht?
Ja, ich habe dieses Knacken nicht. Musste dazu aber nichts spezielles einstellen.

Jedoch habe ich immer eine ordentliche Verzögerung von bis zu 4,5 Sekunden, bis mal der Gong abgespielt wird, was schon etwas sehr lange für eine Klingel ist. Den Vorschlag bezüglich des Programmes von Sammy habe ich berücksichtigt. Auch eine Direktverknüpfung hat ähnliche Verzögerungen zur Folge.

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Schnubbi86 » 29.01.2019, 14:06

Ich habe weder ein Knacken, noch habe ich eine Verzögerung.
Ich habe meinen MP3P aber auch nicht über Batterien versorgt, sondern über ein Netzteil.
Meine Vermutung ist, dass im Batteriebetrieb in einer Art "Eco-Modus" geschaltet wird ... und dass das Knacken dann beim Einschalten zu Stande kommt.

Meine Direktverknüpfung zum HMIP Klingeltaster funktioniert einwandfrei.
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, da in der Direktverknüpfung per default steht, dass ein langer Tastendruck den MP3P stummschaltet ... daher hab ich mich immer gewundert, warum es meine Klingel nicht tut.
Seit dem ich das in den Experteneinstellungen umgestellt habe ist alles perfekt ... genau so wie es sein soll.

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von newpipe » 29.01.2019, 14:21

Schnubbi86 hat geschrieben:
29.01.2019, 14:06
Ich habe weder ein Knacken, noch habe ich eine Verzögerung.
Ich habe meinen MP3P aber auch nicht über Batterien versorgt, sondern über ein Netzteil.
Meine Vermutung ist, dass im Batteriebetrieb in einer Art "Eco-Modus" geschaltet wird ... und dass das Knacken dann beim Einschalten zu Stande kommt.
Also ich betreibe den MP3P mit Batterien, und habe das Kancken nicht.
Aber das ist ein guter Tipp, dass die Verwendung des Netzteils die Verzögerung eventuell verhindert. Das werde ich mal testen und hier berichten.

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von newpipe » 29.01.2019, 20:40

newpipe hat geschrieben:
29.01.2019, 14:21
Schnubbi86 hat geschrieben:
29.01.2019, 14:06
Ich habe weder ein Knacken, noch habe ich eine Verzögerung.
Ich habe meinen MP3P aber auch nicht über Batterien versorgt, sondern über ein Netzteil.
Meine Vermutung ist, dass im Batteriebetrieb in einer Art "Eco-Modus" geschaltet wird ... und dass das Knacken dann beim Einschalten zu Stande kommt.
Also ich betreibe den MP3P mit Batterien, und habe das Kancken nicht.
Aber das ist ein guter Tipp, dass die Verwendung des Netzteils die Verzögerung eventuell verhindert. Das werde ich mal testen und hier berichten.
So, habe es nun mit einem Netzteil getestet. Die Verzögerung tritt bei mir auch mit Netzteil auf. Und zwar in gleichem Maße. Mal mehr, mal weniger. Aber durchaus bis zu 4 Sekunden.

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Linnet998 » 12.04.2019, 03:46

Hi community ...
Kann man das Teil auch ohne Zeit und lichtwechsel programmieren???

Würde gern das das Gerät in einer bestimmten Farbe leuchtet sobald eine vari geschaltet wird und erst ausgeht wenn die vari wieder zurückgeschaltet wird.
Zudem würde ich gern mehrere varis über verschiedene Farben steuern und das dann die verschiedenen Farben abwechselnd blinken

Beispiel:
Vari 1 aktiv vari 2 inaktiv : leuchtet rot

Vari 1 u.2 aktiv blinkt rot und blau abwechselnd

Vari 1 inaktiv vari 2 aktiv :leuchtet blau
Usw...

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von NilsG » 13.04.2019, 23:37

Moin Jungs ...

Ich klinke mich hier mal ein!

Habe meinen heute auch in Betrieb genommen.
Nach langem Suchen, habe ich zumindest die WebUI-Programmierei gefunden :roll:
Von alleine kommt man da ja nie drauf :/

Auch ich habe das "Knacken" ... Nervt voll!

Und leider kann ich keine meiner Test-MP3-abspielen; es kommt (nach dem Knacken) immer die Standard-Sound-Datei

Die Files auf der SD-Karte sind benannt in 001_Name1 bzw. 002_Name2
Eine ist ein "heruntergeladener" Klingelton; das andere eine mit Text2MP3 (https://www.texttomp3.online/index-de.html) erstellte Datei

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von NilsG » 14.04.2019, 20:18

Desweiteren ist mir grad aufgefallen, dass ich den auch nicht in PocketControl "sehe" :?

Wird der dort ggf (noch) nicht unterstützt; oder hat der ggf. ne Macke?!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von alsk1 » 15.04.2019, 05:51

Ob da ein Netzteil dran hängt oder aber über Batterien versorgt wird kann nichts mit dem Knacken zu tun haben. Wenn der Funkgong einen Eco Modus haben sollte, dann würde dieser auch über Netzbetrieb aktiviert. Der Gong merkt ja nicht woher die Spannung kommt und genügend Strom bietet jede Batterie, die noch in Ordnung ist.
Wegen der Verzögerung: evtl. mal testweise näher an die CCU holen, ob es dann besser ist. Vielleicht ist die Dämpfung aufgrund der baulichen Gegebenheiten so hoch, das das Funksignal in Richtung CCU und von der CCU zum Signalgeber verzögert ankommt?

Spawn
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 00:09

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Spawn » 06.05.2019, 22:14

Ich möchte meine ersten Tests ebenfalls hier präsentieren.

Ich habe es zunächst an meinen Handsender gekoppelt und er triggert das Signal, wenn ich eine Taste drücke. Das komische knacken habe ich ebenfalls kurz vor Start der MP3. Bei dem Licht (Farbe) habe ich bemerkt, dass er je nach Reihenfolge der Einstellung auch nicht funktioniert. Habe das Gefühl, dass die Werte in einer bestimmten Reihenfolge erwartet werden.

Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.
Dateianhänge
1.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“