Kombisignalgeber HmIP-MP3P

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Knecke
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2018, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Knecke » 02.12.2018, 09:45

Hallo

Hat evtl jemand Erfahrung schon bzgl. des Kombisignalgeber HmIP-MP3P?
Leider spielt der Sensor mir die Daten (MP3) leider teilweise doppelt oder durcheinander ab.
Sprich wenn ich ein einfaches Testprogramm schreibe passiert folgendes .
Es sind 4 Soundfiles auf der Karte gespeichert.

Wenn Taste X
dann
MP3 Lautstärke 50% sofort
MP3 File 001 sofort

Dann spielt er Teilweise zuerst File 001 für 1 Sekunde ab . Bricht ab und es kommt dann File 2 zum Beispiel.

Setze ich die Lautstärke verzögert auf 1 Sekunde
Und das File auf sofort

Dann spielt er mir zwar nur noch eine Datei ab( also bricht nicht einfach mittendrin ab)
Spielt aber teilweise trotzdem eine andere Datei ab als hinterlegt im Programm.

Evtl jemand eine Idee wie ich dieses Phänomen beheben kann?
EQ3 konnte wollte mir nicht helfen und meinten sie selber hätten noch keine MP3 Files getestet.🧐🤔

Evtl muss ich Ja das ganze mit einem Befehl erst wieder abbrechen das er den Speicher der letzen Ansage oder so löscht.

Evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben .

Vielen Dank
Knecke
Raspberry , 119 Geräte davon 54 Wired , 187 Programme . Aktuelle Software

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von darkbrain85 » 02.12.2018, 10:27

Knecke hat geschrieben:
02.12.2018, 09:45


Evtl jemand eine Idee wie ich dieses Phänomen beheben kann?
EQ3 konnte wollte mir nicht helfen und meinten sie selber hätten noch keine MP3 Files getestet.🧐🤔
Wer sitzt denn da im Support? Dressierte Chimpansen? Anders kann man sich so eine Aussage ja kaum erklären...
Hast Du mal auf das „MP3“ in der Gerätebezeichnung hingewiesen?

Zum Thema:
Mal eine Alternative SD Karte versucht? Vielleicht irgend ein Lesefehler und dann wird halt die nächste Datei genommen. Ist aber nur geraten...

Knecke
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2018, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Knecke » 02.12.2018, 10:35

Ja hab ich auch schon probiert.
Verschiedene Dateinamen probiert.
Leider gibt es nirgends eine Beschreibung.
Vielleicht ist ja doch etwas beim Programm falsch.
Raspberry , 119 Geräte davon 54 Wired , 187 Programme . Aktuelle Software

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Speedbiker » 02.12.2018, 11:07

Ja, ich bin auch echt enttäuscht, keinerlei Informationen bzgl. WebUI über den HmIP-MP3P zu finden. :-(

Habe bisher einige Stunden mit experimentiert, um sowohl Licht in der gewünschten Farbe als auch ein MP3-File abspielen zu können.
Meine letzte Konfiguration war so:

für Farbe (Kanäle 6-8):
1.Dimmwert
2.Einheit Zeitdauer
3.Wert Zeitdauer (hatte ich 6 Sekunden gewählt)
4.Farbe

für Sound (Kanal 2):
1.Lautstärke
2.Einheit Zeitdauer
3.Wert Zeitdauer (hatte ich 0 gewählt)
4.MP3-Datei: XXX

Das funktioniert aber nur so lange, bis man eine andere Farbe oder ein anderes File beutzen möchte (ja eigentlich der Sinn dieses Gerätes??). Dann macht er, was er will: Nach unmöglich langer Zeit wählt er kurz die "alte" Farbe und das "alte" File, bevor er die richtige Farbe und dann das richtige File abspielt. Letzteres allerdings mal mehrfach, mal komplett und mal abgehackt.
Experimente mit der Zeitdauer führten nicht zum gewünschten Erfolg. Veränderung der Reihenfolgen auch nicht. Bin leicht genervt :-(

Folgende Fragen sollten seitens des Supportes geklärt werden:

1. In welcher Reihenfolge müssen die Befehle stehen?
2. Erst Licht oder erst Sound?
3. Welche Werte für die Zeitdauer bei Sound eintragen?
4. Wie ist die Funktion "Rampenzeit" beim Licht zu verwenden?
5. Wie ist die Funktion "Rampenzeit" beim Sound zu verwenden?

Ich komme erstmal leider nicht weiter. Das Ganze dann im Homeputer CL noch gar nicht probiert.

Grüße von Jens
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Knecke
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2018, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Knecke » 02.12.2018, 11:14

Hallo Jens

Ja danke für die Antwort.
Die fragen stelle ich mir auch.

Ich werde nochmal probieren heute .
Ich hoffe es gibt bald eine Antwort von Eq3
Raspberry , 119 Geräte davon 54 Wired , 187 Programme . Aktuelle Software

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von dondaik » 02.12.2018, 11:14

@Speedbiker,
dann würde ich mich aber auch an den support wenden und nicht an ein forum :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Speedbiker » 02.12.2018, 11:22

Wieso? Evtl. hat ja jemand durch probieren schon die Lösung? Ich bin ja damit auch schon weiter als jemand im Support anscheinend... ;-)
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Knecke
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2018, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Knecke » 02.12.2018, 11:24

Na Dondaik

Ich hab es jetzt nochmal schriftlich gemacht, wie vielleicht oben gelesen hab ich ja versucht Kontakt mit Eq3
aufzunehmen . Leider war das nicht erfolgreich.
Von daher probiert man es auch manchmal in einem Forum 😏
Raspberry , 119 Geräte davon 54 Wired , 187 Programme . Aktuelle Software

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Speedbiker » 02.12.2018, 12:56

..bei direkter Verknüpfung z.B. mit einem Handsender ist der Signalgeber schnell und macht wie ihm geheißen. Ist aber natürlich nur eine Lösung in bestimmten Konfigurationen.
Homeputer CL kennt er noch gar nicht (oder umgekehrt ;-)).
Vielleicht nicht so ganz fertig, das Gerät? :evil:
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Knecke
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2018, 20:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Beitrag von Knecke » 02.12.2018, 13:03

Ich befürchte auch, ich hab mir ihn ja nicht für Direktverknüpfungen geholt,sondern wollte die Vielfalt des Signalgebers per Programm nutzen.

Mal abwarten und sehen ob sich Eq3 äußert und es evtl eine Lösung gibt .
Raspberry , 119 Geräte davon 54 Wired , 187 Programme . Aktuelle Software

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“