HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

alptraum
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2013, 11:58

HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von alptraum » 02.12.2018, 13:15

Mahlzeit!

Vorhaben:
Steuerung des Rollmotors von meinem Gartentor über eine Homematic IP Komponente.

Geplante Umsetzung:
Verbindung des HmIP-PCBS mit dem Tastereingang des Marantec Comfort 870 Motors.

Aktueller Stand:
Ich würde aktuell folgende Verkabelung vornehmen, wie ich auf der Zeichnung abgebildet habe, jedoch mit einigen Verständnis Problemen...

Bild

(Eingang) HmIP-PCBS Masse (schwarz) -> Marantec Masse (16)
(Eingang) HmIP-PCBS Masse (schwarz) -> Marantec Masse (16)
(Ausgang) HmIP-PCBS NO (grün) -> Marantec Impuls (8)(24V ?)
(Ausgang) HmIP-PCBS COM (blau) -> Marantec (?) (?)

Fragen:
Mir ist nicht so recht klar wo ich jetzt den HmIP-PCBS anschließen soll. Die Eingänge sind mir klar, nur halt die Ausgänge nicht.

Aktuell gehe ich davon aus das der NO Ausgang bei der Relais-Schließung 24V anlegen würde?

Für mich ist COM immer Masse. Wenn ich mir andere Beiträge durchlese ist das auch der Fall. Laut EQ3 und dem Beispiel der "direkten Versorgung aus der Aktor-Betriebsspannung) wäre COM mit 12V zu versorgen. Das verstehe ich nicht. Nach gestriger Messung mit einem Voltameter kommt an keinem Ausgang etwas raus wenn das Relais angezogen ist (NO/COM/NC).

Ich hoffe mir kann hier Jemand Licht ans Fahrrad machen...vielen Dank schon mal...

Gruß

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von FritzRe » 03.12.2018, 09:33

Hallo
Das? An die 5 (+).

COM kann auch die Bezeichnung des gemeinsamen Anschluß eines Wechsler sein.

NO = NORMALY Open
NC = Normaly Close
COM = Anschluss der zwischen NO und NC druchgang hat, je nachdem ob das Relais angezogen hat (NO) oder abgefallen ist (NC)
MfG
Fritz

alptraum
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2013, 11:58

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von alptraum » 10.12.2018, 22:51

Hi Fritz,
laut der Marantec Anleitung ist auf deren Seite B9 & 5 bei Auslieferung gebrückt. Das bedeutet das der Anschluss "HALT" permanent mit 24V befeuert wird? Da fehlt mir irgendwie das Verständnis... :(

(Eingang) HmIP-PCBS Masse (schwarz) -> Marantec Masse (16)
(Eingang) HmIP-PCBS Masse (schwarz) -> Marantec Masse (16)
(Ausgang) HmIP-PCBS NO (grün) -> Marantec Impuls (8)
(Ausgang) HmIP-PCBS COM (blau) -> Marantec Anschluss HALT (5)

Was mir hier fehlt ist das Verständnis der fließenden 24V Spannung. Im Grunde braucht Anschluss (8) auf der Marantec Seite einen 24V Impuls um die klassische auf-stop-zu-stop-auf-stop... Logik zu triggern. Wie kann ich das in meiner Testumgebung denn nachstellen? In deinem Vorschlag würde die 5-> den COM von der HmIP-PCBS mit 24V ansteuern - ist das richtig?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von FritzRe » 11.12.2018, 09:04

Hallo
Die Anschlüsse des Wechslers, müssen an die Klemmen wo normalerweise der externe Taster angeschlossen wird.
wechslerpng.png
wechslerpng.png (9.45 KiB) 2938 mal betrachtet
Kann das leider nicht ganz an dem Bild mit den Anschlussbeschreibung nicht genau erkennen.
Vermute mal zwischen B9 (24V+ > COM) und 8(Anschluss Impuls > NO)
MfG
Fritz

alptraum
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2013, 11:58

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von alptraum » 16.12.2018, 22:17

Nabend....

laut Marantec und der Anleitung zum Comfort 870 gibt es einen "Taster Impuls" Eingang der analog zur Fernbedienung ja quasi das auf-stop-zu-stop-auf Prinzip macht.

Bild

Da werden 24V von Pin B9 auf Pin 8 aufgelegt - das kann ich auch so weit bestätigen wenn ich die beiden Pins brücke.
Ist das mit dem HmIP-PCBS so realisierbar oder brauche ich einen anderen Aktor?

Gruß aus der Hauptstadt....

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von Sammy » 17.12.2018, 08:08

alptraum hat geschrieben:
16.12.2018, 22:17
Ist das mit dem HmIP-PCBS so realisierbar
Ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alptraum
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2013, 11:58

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von alptraum » 23.12.2018, 08:46

Hi,
ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken und Feedback geben. Hat alles geklappt und ich habe definitiv etwas dazu gelernt!
Hier noch ein paar Bilder von meinem kleinen Projekt für Nachahmer. Den 500ms Flash habe ich mit ioBroker realisiert - als Trigger dient aktuell nur meine Mediola Umgebung...

Bild

Grüße in die Runde....

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von FritzRe » 23.12.2018, 11:34

FritzRe hat geschrieben:
03.12.2018, 09:33
Das? An die 5 (+).
Hallo
lag ich doch nicht verkehrt :D

Super das es geklappt hat.
Viel Spass, schöne Feiertage und guten Rutsch
MfG
Fritz

Timo1976
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2019, 22:48

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von Timo1976 » 24.06.2019, 22:59

Hallo zusammen,
Ich hoffe mal mir kann jemand helfen...
Ich habe mir auch die Platine HmIP-PCBS bestellt und habe auch ein Marantec Comfort Garagentor Motor allerdings einen 260er. Heute habe ich alles so verdrahtet wie oben im letzten Bild ☝🏼 Die Platine wird vom Accesspoint erkannt und auch eingebunden. Leider kann ich sie nur als Schalter An/Aus konfigurieren. Ich kann Sie auch einschalten und dann leitet die LED grün und ausschalten, dann geht sie wieder aus ... allerdings scheint das Garagentor dadurch keinen Impuls zu bekommen.
Hier mal der Schaltplan des Motors ... ich habe die 24V-Verorgung der Platine an 3 angeschlossen GND an 1 und den Impuls(NO) an 2 sowie COM auch mit den 24V belegt ... was mache ich falsch oder brauche ich unbedingt den IO-Broker ?
Screenshot_20190624-225000_Drive.jpg

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-PCBS an Marantec Comfort 870 Rolltor Motor

Beitrag von FritzRe » 25.06.2019, 00:53

Timo1976 hat geschrieben:
24.06.2019, 22:59
... ich habe die 24V-Verorgung der Platine an 3 angeschlossen GND an 1 und..
Sehe ich als richtig an.
Timo1976 hat geschrieben:
24.06.2019, 22:59
..den Impuls(NO) an 2 sowie COM auch mit den 24V belegt
Wieso 24V auf COM???? Um die Funktion auszulösen, wird der Eingang 2 auf Masse (COM) gezogen, wieso 24V???
Timo1976 hat geschrieben:
24.06.2019, 22:59
oder brauche ich unbedingt den IO-Broker ?
Nein
MfG
Fritz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“