Sabotage HMIP-SWDO Fensterkontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joef75
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2014, 22:01

Sabotage HMIP-SWDO Fensterkontakt

Beitrag von Joef75 » 02.12.2018, 20:48

Hallo zusammen!

Ich betreibe die Fensterkontakte HMIP-SWDO an einer CCU2.
Die CCU2 läuft auf der aktuellsten Firmware 2.41.5 und die fensterkontakte mit 1.12.2.
Laut Anleitung soll es einen Sabotagekontakt geben. Hardwareseitig sehe ich den Schalter auch. Doch in den Geräteeinstellungen finde ich keine Checkbox um die Sabotagemeldungen zu aktivieren, so dass aktuell auch keine sabotagemedlungen Versand werden.

Was muss ich tun, um diese zu aktivieren?
Gibt es irgendwo einen generellen Schalter in der CCU um diese anzuschalten?

Vielen Dank schon einmal

JoeF

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sabotage HMIP-SWDO Fensterkontakt

Beitrag von T-Paul » 02.12.2018, 21:36

Konfigurieren kannst Du da nichts, ist immer aktiv.
Mache doch einfach als Test das Gehäuse eines Fenstersensors auf und Du findest eine entsprechende Servicemeldung in der CCU2.

Gruß Paul

Joef75
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2014, 22:01

Re: Sabotage HMIP-SWDO Fensterkontakt

Beitrag von Joef75 » 02.12.2018, 21:55

Das habe ich schon gemacht.
Ich bekomme keine Sabotage-Meldung, egal bei welchen der 17 Fensterkontakte.
Die sollten doch unter Service-Meldungen erscheinen oder?

Unter Devconfig kann ich sehen, dass das Sabotage-Flag nicht gesetzt ist. Bekomme es dort aber auch nicht geändert gespeichert.

Wenn ich in einem Programm „Sabotage“ abfrage, dann wird diese auch erkannt und ich kann darauf reagieren.
Es wird nur in dem Fall auch keine Service-Meldung erzeugt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“