elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

sailwatch
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 18:15

elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von sailwatch » 04.12.2018, 18:21

Hallo,
für eine Grundsanierung einer Wohnung die mit Homematic IP und Accesspoint ausgestattet werden soll, soll eine elektrische Fußbodenheizung im Badezimmer verlegt werden.
Meine Idee war im Bad das WTH-2 Wandthermostat zu benutzen um die FB-Hzg zu steuern.
Mir wurde bei EQ3 gesagt dass das nicht empfohlen wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann, ohne ein externes Thermostat der FB Heizung verwenden zu müssen. Ein Thema war wohl, dass ein Bodensensor vor übermäßiger Hitze schützen muss.
Noch ist kein Teil angeschafft, also ich bin bei der Wahl der Heizmatte flexibel.
Vielen Dank und Grüße

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von malkie » 05.12.2018, 14:09

Hi,
habe auch das Problem und zumindest mit dem AP keine Loesung dafuer gefunden.

Malkie

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Temperaturfühler mit HM auswerten ( elektrische Fußbodenheizung)

Beitrag von gzi » 12.03.2019, 16:39

Hmm, scheint ein offenes Problem zu sein. Habe auch solche Heizmatten verbaut und der 25 Jahre alte Thermostat muss ersetzt werden.

Natürlich will ich das heute mit HM machen. Es wäre kein Problem die Matten via HM Wandthermodtat zu schalten. Unter den Matten ist aber ein Temperaturfühler, der dafür sorgte, dass die Matte abgeschaltet wird, wenn der Boden zu heiss wird. Wahrscheinlich ein NTC. Um den auszuwerten braucht man also einen analogen Eingang/Sensor.

Hat so etwas schon jemand realisiert?

Edit: habe nun doch einen Beitrag dazu im Forum gefunden: viewtopic.php?f=31&t=15192&hilit=Temperaturfühler

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von he178 » 14.03.2019, 18:06

Ich habe die Fußbodenheizung am Wandthermostat. Zusätzlich zum Heizkörper.

Ist zwar nur ca. 1 qm Fläche, ist aber angenehm.

Ich denke nicht, dass die überhitzt, sind doch wenig Watt Leistung.

Die Logik in der Automatisierung erfordert etwas Fantasie.

Wenn man die Einschaltdauer begrenzt und tägliche Einschaltlogiken hat, kann eigentlich nichts überhitzen.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von gzi » 14.03.2019, 21:30

Folgende Überlegung: Da wir immer davon ausgehen müssen, dass der Funkkanal gestört ist, würde ich die Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung nicht via HM realisieren, sondern durch einen lokalen , möglichst einfachen Thermostaten . Auch wenn die Heizleistung relativ gering ist. Aber es spricht nichts dagegen die Betriebszeiten via HM zu steuern.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

teufel2k
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2020, 11:00
System: Access Point

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von teufel2k » 15.06.2020, 11:07

Hallo zusammen,

gibt es hierzu etwas neues?
Ich plane gerade ein neues Badezimmer mit elektrischer Fußbodenheizung und mein Badplaner hat mir folgendes Thermostat geplant:
https://www.bauhaus.info/fussbodenheizu ... p/13473029

Ich hätte natürlich gerne ein Thermostat das ich mit Homematic bedienen und vom Fenstersensor automatisch ein und ausschalten lassen kann.

Jetzt lese ich in der Beschreibung von dem o.g. Thermostat etwas von Temperaturfühler und hier schriebt ihr auch von einem externen Temeperaturfühler. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies auch ein sicherheitsrelevantes Merkmal der Heizung und ich würde ungerne solche sicherheitsrelevanten Dinge auf das Homematic abwälzen sondern dieses nur für Komfortfunktionen nutzen. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Sollte ich schon bei der Wahl der elektrischen Fußbodenheizung irgendwas besonders beachten? Oder sind die Thermostate eigentlich mit allen elektr. Fußbodenheizungen kompatibel?

Gruß,
teufel2k

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von he178 » 28.10.2020, 09:50

Ich antworte etwas spät:

Die bauseitige Fußbodenheizung sollte einen Überhitzungsschutz haben.

Homematic schaltet dann lediglich ein und aus nach belieben.

Im Falle, dass etwas überhitzt kann Homematic nicht einschalten, weil der Überhitzungsschutz dagegen ist.

Quasi eine Reihenschaltung.

JettaJens
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2019, 16:06

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von JettaJens » 05.05.2022, 14:21

gibt es zu dem Thema inzwischen was neues?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von shartelt » 05.05.2022, 15:48

exakt eine Antwort vor Dir.

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: elektrische Fußbodenheizung mit Homematic IP

Beitrag von schlichi » 05.05.2022, 16:04

..manchmal, wenn´s schnell gehen muß, verwechselt man eben schonmal Frage mit Antwort :lol:
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“