Heizkörperthermostat: Richtige Installation prüfen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Melanie&Markus
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2018, 19:59

Heizkörperthermostat: Richtige Installation prüfen

Beitrag von Melanie&Markus » 04.12.2018, 20:10

Hallo. Wir sind neu und haben noch keinerlei Erfahrungen mit Homematic IP. Jetzt haben wir uns das Starterset Raumklima gekauft und festgestellt, dass dies nicht auf unser Heizungsventil passt. Also beim Conrad einen Adapter gekauft und für das Ventil (SAR) Dden dritten Stift eingesetzt. Das Thermostat hat nach Justierung auch die entsprechende Einstellung vorgenommen und keinen Fehler Ausgewiesen. Bedeutet das jetzt, dass alles einwandfrei funktioniert und ich mir keine Gedanken über eine falsche Justierung machen muss? Wie kann ich die einwandfreie Justierung prüfen?
LG
Markus

dondaik
Beiträge: 12933
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizkörperthermostat: Richtige Installation prüfen

Beitrag von dondaik » 04.12.2018, 21:51

... sorry, aber wie wäre es es einfach zu testen, ist doch die logische fortsetzung .
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: Heizkörperthermostat: Richtige Installation prüfen

Beitrag von Markkers » 04.12.2018, 22:16

Das muss nichts heißen.
War bei mir erstmal auch so, aber dann habe ich festgestellt, dass er nicht ganz schließt.
Ich habe mich rangetastet.
Aber erstmal testen. Auf 6 Grad stellen, dann muss nach einer Weile die Heizung richtig kalt werden (kann was dauern, bei mir ist das fast eine halbe Stunde. Dann wieder auf 20 Grad stellen. Jetzt muss sie wieder warm werden. Und dann nochmal auf 6 Grad.
Wenn sie dann ganz kalt wird, ist alles gut.
Wenn sie einfach nicht kalt wird (so war das bei mir), ist der Pin wohl ein wenig zu kurz. Einfach ein 2c-Stück dazwischen legen und es nochmal probieren.
Und so weiter.
In meinem Fall hat das so geklappt. Ob das für Euch auch so geht, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir waren es am Ende drei 2c-Stücke, bis es ganz geschlossen hat. Das ist allerdings ungewöhnlich, aber ich habe wirklich seltsame Ventile.

Melanie&Markus
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2018, 19:59

Re: Heizkörperthermostat: Richtige Installation prüfen

Beitrag von Melanie&Markus » 05.12.2018, 12:59

Markkers hat geschrieben:
04.12.2018, 22:16
Das muss nichts heißen.
War bei mir erstmal auch so, aber dann habe ich festgestellt, dass er nicht ganz schließt.
Ich habe mich rangetastet.
Aber erstmal testen. Auf 6 Grad stellen, dann muss nach einer Weile die Heizung richtig kalt werden (kann was dauern, bei mir ist das fast eine halbe Stunde. Dann wieder auf 20 Grad stellen. Jetzt muss sie wieder warm werden. Und dann nochmal auf 6 Grad.
Wenn sie dann ganz kalt wird, ist alles gut.
Wenn sie einfach nicht kalt wird (so war das bei mir), ist der Pin wohl ein wenig zu kurz. Einfach ein 2c-Stück dazwischen legen und es nochmal probieren.
Und so weiter.
In meinem Fall hat das so geklappt. Ob das für Euch auch so geht, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir waren es am Ende drei 2c-Stücke, bis es ganz geschlossen hat. Das ist allerdings ungewöhnlich, aber ich habe wirklich seltsame Ventile.
Danke für die sinnvolle Rückmeldung. So habe ich jetzt auch probiert, tagsüber erstmal aus und heute Abend dann auf 20 Grad.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“