Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von Sammy » 07.12.2018, 09:53

1. ja
2. ja
3. Deine Beschreibung ist zu wirr für mich, um da zuverlässig erkennen zu können, was gemacht wurde und anders ablief, als erwünscht
Bsp:
shakatak hat geschrieben:
07.12.2018, 09:03
Dann wollte sie aus dem Zimmer gehen und die Dinger sind sofort wieder runtergefahren

Ich lese das als: Du gehst davon aus, dass der Gedanke der Frau, das Zimmer zu verlassen, für ein Runterfahren sorgt. Der Aktor hat aber kein "Mind-Control" :wink:
Also bitte genau beschreiben, was GEMACHT wurde, und wann (mit welchem Abstand zu einer Aktion) etwas passierte, oder nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von malkie » 07.12.2018, 11:27

Hi,
vermutlich faehrt deine Frau die Rolllaeden hoch und deine Automatisierung faehrt Sie wieder runter.
Ist doch relativ logisch oder? Die Automatisierung kann nciht sehen das du die mit Absicht hochgefahren hast nur das die Voraussetzungen wieder greifen und faehrt diese deshalb wieder runter.

Malkie

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von Maddin77 » 07.12.2018, 11:43

Fenster/Tür Kontakt nutzen wäre ne Option

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von NickHM » 07.12.2018, 12:07

Hallo

Ich würde für die Frage nach der Automation einen neuen Beitrag im entsprechenden Teil des Forums auf machen. Sonst geht das hier unter

Du meinst ... es ist noch dunkel, jemand fährt manuell hoch und die App fährt gleich wieder runter, weil es ja dunkel ist ?

shakatak
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2018, 20:37

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von shakatak » 07.12.2018, 12:08

malkie hat geschrieben:
07.12.2018, 11:27
Hi,
vermutlich faehrt deine Frau die Rolllaeden hoch und deine Automatisierung faehrt Sie wieder runter.
Ist doch relativ logisch oder? Die Automatisierung kann nciht sehen das du die mit Absicht hochgefahren hast nur das die Voraussetzungen wieder greifen und faehrt diese deshalb wieder runter.

Malkie
Ja genau, das wollte ich damit ausdrücken.

Also geht das so nicht? Das wäre schon mal der erste Minuspunkt für IP...

Habe mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Lässt sich das dann wie folgt einstellen?
- als Basis automatisches Hoch- und Runterfahren abhängig von Sonnenauf-/untergang einstellen
- das Ganze aber an bestimmte Uhrzeit knüpfen (z.B. im Sommer nicht zu früh hochfahren)
- Manuell dazwischen "funken", wenn Bedarf besteht?

Folgender Hintergrund: Die Rollläden sind im Kinderzimmer und sollen sich grundsätzlich an der Außenhelligkeit orientieren. Im Sommer wird es jedoch so früh hell, dass die Kinder ruhig noch schlafen und nicht von der plötzlichen Sonne geweckt werden sollen. Aber: wir lüften immer noch mal, bevor die Kids schlafen gehen. Und jetzt im Winter ist es dann schon seit 2-3 Stunden dunkel, sodass die Rollläden dann schon unten sein sollen. Dann würde man die manuell hochfahren wollen, lüften und wieder manuell runterfahren, sodass diese dann die Nacht über zu bleiben und dann wieder automatisch beim Sonnenaufgang hochfahren.

Die ersten beiden Punkte müssten nach meinem Verständnis laut Bedienungsanleitung möglich sein. Der dritte wäre für mich wichtig und ich könnte es auch nicht nachvollziehen, wenn das nicht gehen würde.

shakatak
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2018, 20:37

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von shakatak » 07.12.2018, 12:10

NickHM hat geschrieben:
07.12.2018, 12:07
Hallo

Ich würde für die Frage nach der Automation einen neuen Beitrag im entsprechenden Teil des Forums auf machen. Sonst geht das hier unter

Du meinst ... es ist noch dunkel, jemand fährt manuell hoch und die App fährt gleich wieder runter, weil es ja dunkel ist ?
Ja genau.
Ja, hatte ich auch schon überlegt, aber es ist grad so eine lebhafte Diskussion und ich komme gerade kaum hinterher zu antworten (Was an sich super ist!). :) Daher dachte ich jetzt nachdem ich meine Antwort schon 3 mal umformuliert habe, ich poste das jetzt erstmal nochmal hier.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von NickHM » 07.12.2018, 12:14

Mach einen Screenshot der Automation der App und kopier den hier rein. Dann können AP User helfen.

Alternativ, ruf die Hotline an, die es für HMIP mit AP gibt

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von Gluehwurm » 07.12.2018, 16:54

shakatak hat geschrieben:
07.12.2018, 09:03
... Dann passen leider die vorhandenen Taster nicht mehr drauf, obwohl ich den Merten Adapter mit gekauft habe. ...
Sieht man eigentlich, wenn man die Teile anschaut. Alternativ gäbe es den FROLL für die Verwendung mit vorhandenem Jalousietaster.
... Scheinbar muss ich mir eine neue einteilige Wippe kaufen. ...
Die einzig mögliche Alternative. Aber darauf achten, es gibt m.W. keine mit den Pfeilen.

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von Toni999 » 07.12.2018, 23:25

Moin,

wie schon gesagt, es geht nur mit einteiliger Wippe.
zur Helligkeitssteuerung:
1. Willst Du den Rollladenaktor mit einem Sensor und Programmierung steuern oder
2. über (das interne) Wochenprogramm mit Astrosteuerung und festen Zeiten (auch gemischt möglich)?

Viele Grüße ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladenaktor für Markenschalter anschließen

Beitrag von Familienvater » 08.12.2018, 00:46

Hi,

die "bequeme" Lösung, auf einer CCU auf jeden Fall mit Programmieraufwand verbunden, beim HmIP-AP keine Ahnung, ob überhaupt möglich:
Zusätzlich einen Fenster-Drehgriff-Kontakt an die Kinderzimmer-Fenster, und mit dem Drehgriff die Rollläden steuern.
Ist der Rolladen oben, und der Griff steht auf offen, geht der Rollladen bei uns nicht herunter, wenn der automatische Zeitpunkt erreicht wäre. Ist der Rolladen zu, und man öffnet das Fenster, geht der Rolladen automatisch hoch, und wenn man den Fenstergriff wieder schließt, geht auch der ROlladen automatisch wieder runter, außer er wäre eh von der Zeit her zwischendrin hochgefahren worden, oder er würde demnächst automatisch hoch fahren. Wird das Fenster gekippt, fährt der Rolladen auf Spaltlüftung. Es ist jetzt aber leider nicht so, das ich das in 10 Minuten bei mir programmiert hätte, da sind einige Jahre ins Land gegangen, bis die Familie und ich damit zufrieden waren, und das ganze mache ich mit Homeputer CL auf einer CCU, und die Rolladensteuerung kann auch noch automatisch Feiertage oder manuellen Ferien-Modus, und bei den Balkontüren wird z.B. auch noch der lokale Bedientaster des Rolladens gesperrt, wenn der Griff offen ist, damit (fremde) Spielkinder uns nicht vom Rolladen her aussperren können, wenn wir z.B. draußen sitzen.

Das Problem ist immer, wenn man automatische Vorgänge manuell "einfach" übersteuern möchte, das ganze so in Regeln zu verpacken, das es die Heimautomation in allen Fällen so macht, wie man es selber auch machen würde.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“