HMIP-BSL, HMIP-PS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homer_Matic
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2018, 22:21

HMIP-BSL, HMIP-PS

Beitrag von Homer_Matic » 05.12.2018, 23:22

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe versucht mir vorb alle Infos reinzuziehen die Neulingen so ans Herz gelegt werden. Ich hoffe ich habe ncihts übersehen, denn zu folgenden Problemen konnte ich keine Lösung finden.

________________________________________________________________________________________________
HMIP-BSL
1) Ausgangssituation
Ich habe bei meinem Haus 4 Außenleuchten. Davon werden 2 über einen Schalter in der Küche geschaltet, die anderen 2 über einen Schalter im Wohnzimmer. Ich habe hier jeweils den HMIP-BSL installiert, damit ich auch per Signalleuchte erkenne, ob das Licht ein-/oder ausgeschaltet ist. Darüber hinaus wollte ich die bisherigen Einzelschaltungen in der HMIP-Welt als Wechselschaltung umfunktionieren, d.h.: Egal, ob das Licht in der Küche oder im Wohnzimmer geschaltet wird, es gehen immer alle 4 Außenleuchten an oder aus.

2) Realisierung
Das Ganze habe ich praktisch wie folgt umgesetzt:
a) Direktverknüpfungen zwischen den Schaltern im Wohnzimmer und der Küche hergestellt:
Aussenlicht_Kueche:01 mit Aussenlicht_Wohnzimmer:04 (Schalter ein/aus, kurzer und langer Tastendruck standardmäßig aktiv)
Aussenlicht_Kueche:02 mit Aussenlicht_Wohnzimmer:04 (Schalter ein/aus, kurzer und langer Tastendruck standardmäßig aktiv)
Aussenlicht_Wohnzimmer:01 mit Aussenlicht_Kueche:04 (Schalter ein/aus, kurzer und langer Tastendruck standardmäßig aktiv)
Aussenlicht_Wohnzimmer:02 mit Aussenlicht_Kueche:04 (Schalter ein/aus, kurzer und langer Tastendruck standardmäßig aktiv)

b) Programme zum ein- und ausschalten der Signalleuchte (siehe Anhang)

3) Problem
Vorweg: Alle Funktionenn sind gegeben. Ich kann mit beiden Schaltern jeweils alle Lampen ein- und ausschalten. Die Anzeige der HMIP-BSL passen sich farblich an und gehen auch entsprechend wieder aus. ABER: Die Status LED der HMIP-BSL schießt ein wahres Blinkfeuerwerk ab. Die Schalter blinken jeweils 22x Orange und dann rot, obwohl alles funktioniert. Immer. Warum ist das so?


HMIP-PS
1) Ausgangssituation
Weihnachtszeit und die Frau möchte sich mit Beleuchtung verwirklichen. Passt gut zu meinem bestreben mich beim Thema Heimautomatisierung zu verwirklichen. Dachte ich. So möchte ich die Beleuchtung von 3 Fenstern im Wohnzimmer mittels Schaltsteckdose HMIP-PS gerne über einen Schalter ein- und ausschalten können und per Wochenprogramm autoamtisch ein- und ausschalten. (So habe ich es bereits mit einer Stehleuchte und zwei anderenDeko-Lichtern realisiert, funtkioniert mit einem Wandtaster HMIP-BRC2 perfekt).

2) Realisierung
Direktverknüpfung zwischen dem Wandtaster HMIP-BRC2 (dar auch schon die vorher vorhanden o.g. 3 Steckdosen für Stehleuchte etc. steuert). Mit kurzen Tastendruck sollte die Steheleuchte etc. per "Schalter ein/aus" bedient werden" (entsprechend in diesen Direktverknüpfungen den langen Tastendruck auf inaktiv gesetzt) und die neuen 3 Steckdosen an den Fenstern per langem Tastendruck. Deshalb folgende neue Direktverknüpfungen:
a) Erster Versuch (mit HMIP-BRC2):
Wohnzimmer_Deko-Lichter:1 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_links:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Deko-Lichter:1 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_rechts:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Deko-Lichter:1 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_klein:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Deko-Lichter:2 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_links:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Deko-Lichter:2 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_rechts:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Deko-Lichter:2 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_klein:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)

b) Zweiter Versuch (mit HMIP-BSM):
Wohnzimmer_Essen:1 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_links:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Essen:1 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_rechts:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Essen:1 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_klein:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Essen:2 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_links:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Essen:2 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_gross_rechts:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)
Wohnzimmer_Essen:2 mit Wohnzimmer_Fenster_Sued_klein:1 (Schalter ein/aus, kurzer Tastendruck inaktiv, langer Tastendruck aktiv)

c) Dritter Versuch (per Programm bei manuellem Schalten einer Steckdose, siehe Anhang)

3) Problem
Keine der 3 o.g. Varianten a) bis c) funktioniert. Bei der Direktverknüpfung mit dem HMIP-BRC2 funktioniert es nur 1 mal, dann reagiert der Schalter nicht mehr. Er blinkt immer orange. Die Steckdosen sind auch nicht mehr manuell bedienbar, auch die 3 vorher schon vorhanden gehen dann icht mehr (Stehleuchte etc.). Da hilft nur alles stromlos machen (Sicherung im Wohnzimmer raus), aber dann wieder nur 1mal und von vorne. Das komische ist, dass es mit den anderen alten 3 Steckdosen allein funktioniert. Habe auch alle betroffenen Steckdosen und Schalter abgelernt, Werksreset, Direktverknüfungen gelöscht und neu angelegt... immer wieder das Gleiche. Firmware ist die aktuellste, wie bei den anderen Steckdosen auch.
Das Gleiche, wenn ich versuche alles über den HMIP-BSM (Wohnzimmer_Essen) zu steuern. Da geht dann auch nichts mehr.
Bei der Variante per Programm ähnlich: Beim 2. Schaltvorgang reagiert der Knopf an der Steckdose irgendwann nicht mehr. Manchmal nach dem 5x, manchmal aber auch schon nach dem 2x.
_______________________________________________________________________________________________

Ich hoffe ich konnte es nachvollziebar darstellen. :D

Ich beiße mir die Zähne an den Steckdosen aus. Komme da einfach nicht weiter. Würde mich über Tipps und Lösungsvorschläge freuen. :wink:

Viele Grüße
Dateianhänge
Beleuchtung Fenster.JPG
Pro_Aussen_aus.JPG
Pro_Aussen_ein.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“