HMIP-PS kein Anlernmodus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hollywoot
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2018, 12:02

HMIP-PS kein Anlernmodus

Beitrag von hollywoot » 07.12.2018, 12:13

Guten Tag.
Ich habe mehrere Zwischenstecker im Einsatz. Habe mir vor kurzem noch 3 weitere gebrauchte gekauft.
Heute wollte ich die guten Stücke an die RaspberryMatic (CCU3) anmelden. Zwei von den dreien habe ich ohne Zicken sofort angemeldet bekommen, den dritten leider nicht. Dieser geht aber auch nicht in den Anlernmodus, wie die beiden anderen.
Leider habe ich, da gebraucht, auch keinen Key, sondern nur die SGTIN. Dadurch fällt das lokale anmelden flach, oder liege ich da falsch?
Habe den PS schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung.
Ich stecke ihn mit gedrückter Taste in die Steckdose und warte bis die LED orange flackert. Nachdem das vorbei ist, ziehe ich den PS und stecke ihn wieder ein. Er leuchtet 1sek grün und danach passiert nichts mehr. Händisch kann ich ihn am Gerät schalten.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Jemand noch einen Tipp?

Gruß

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: HMIP-PS kein Anlernmodus

Beitrag von Boogieman » 07.12.2018, 15:09

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Thema
Wiederherstellung der Werkseinstellungen
Die Werksteinstellungen des Gerätes können
wiederhergestellt werden. Dabei gehen alle Einstellungen
verloren.
Um die Werkseinstellungen der Schaltsteckdose wiederherzustellen,
gehen Sie wie folgt vor:
  • Ziehen Sie die Schaltsteckdose aus der Steckdose
    heraus (s. Abbildung 2).
  • Stecken Sie die Schaltsteckdose wieder in die
    Steckdose ein und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste
    (A) für 4 s gedrückt, bis die LED schnell
    orange zu blinken beginnt (s. Abbildung 3).
  • Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
  • Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die
    LED grün aufleuchtet.
  • Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
    Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PS kein Anlernmodus

Beitrag von Gluehwurm » 07.12.2018, 16:46

hollywoot hat geschrieben:
07.12.2018, 12:13
... Ich stecke ihn mit gedrückter Taste in die Steckdose und warte bis die LED orange flackert. Nachdem das vorbei ist, ziehe ich den PS und stecke ihn wieder ein. Er leuchtet 1sek grün und danach passiert nichts mehr. ...
Für was ??

Gruß
Bruno

hollywoot
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2018, 12:02

Re: HMIP-PS kein Anlernmodus

Beitrag von hollywoot » 07.12.2018, 17:26

Danke, funktioniert wieder.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“