Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

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Bountyhunter
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Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

Beitrag von Bountyhunter » 08.12.2018, 18:04

Hat bei Euch irgendwer auch schon das Phänomen beobachtet, dass ein Gerät eine Kommunikationsstörung zeigt und diese sich nur aufhebt, wenn man manuell Hand anlegt? Bei mir ist ein HmIP-WTH-2 betroffen...wenn ich über die WebUI oder PocketControl etwas verändere, gibt es eine Kommunikationsstörung. Wenn ich hingehe und das Rädchen drehe, wird die Kommunikationsstörung aufgelöst.
Ich vermute das ist ein Reichweitenproblem? Wobei es unlogisch ist, denn der HmIP-eTRV-2 ist weiter weg und hatte ohne den WTH-2 nie Reichweitenprobleme...
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bo90411
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Re: Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

Beitrag von bo90411 » 08.12.2018, 21:12

Hallo zusammen,
habe seit dem Update auch Probleme, dass die HMIP-etrv und HMIP-etrv2 sämtlich "unreach" sind; ein Test über "Geräte" ist erfolgreich.

Andere IP Geräte funktionieren

Raspberrymatic mit RPI-RF-MOD Funk-Modulplatine

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Re: Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

Beitrag von JRiemann » 08.12.2018, 22:04

Bisher war es noch immer notwendig HMIP Geräte nach einem Geräteupdate von der CCU incl. Werksreset abzulernen und neu anzulernen.
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

Beitrag von Bountyhunter » 09.12.2018, 18:01

JRiemann hat geschrieben:
08.12.2018, 22:04
Bisher war es noch immer notwendig HMIP Geräte nach einem Geräteupdate von der CCU incl. Werksreset abzulernen und neu anzulernen.
Habe ich auch gelesen. Bisher war das bei mir aber noch bei keinem Gerät nötig. Die neuen Features/Kanäle waren dennoch verfügbar und das Gerät funktioniert. Ist das eventuell für die CCU3 nicht mehr gültig?
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Re: Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

Beitrag von JRiemann » 09.12.2018, 19:36

Nein, meines Wissens hat sich daran auch bei der CCU3 bzw. der aktuellen Zentralen-Firmware nichtsg eändert.
Evtl. hattest Du bisher nur Glück... Oft machen sich Fehler und Probleme durch das IP-Gerätefirmwareupdate auch erst später bemerkbar, z.B. nach einem Reboot der Zentrale.
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Kommunikation gestört...bei manueller Bedienung nicht mehr...

Beitrag von Bountyhunter » 10.12.2018, 09:06

JRiemann hat geschrieben:
09.12.2018, 19:36
Nein, meines Wissens hat sich daran auch bei der CCU3 bzw. der aktuellen Zentralen-Firmware nichtsg eändert.
Evtl. hattest Du bisher nur Glück... Oft machen sich Fehler und Probleme durch das IP-Gerätefirmwareupdate auch erst später bemerkbar, z.B. nach einem Reboot der Zentrale.
Dann habe ich tatsächlich Glück. Habe seither schon mehrfach neu gebootet... Erstaunlich, habe keinerlei Probleme. Ist ja auch super aufwendig...besonders bei einer Heizgruppe...alles neu benennen...verstehe ich eh nicht, dass es da keine Routine gibt, dass alle Kanäle beim Umbenennen - zumindest wahlweise - den gleichen Prefix bekommen.
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