Gasetagenheizung - Schaltaktor ersetzt alten Raumthermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nils.th
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2018, 22:42

Gasetagenheizung - Schaltaktor ersetzt alten Raumthermostat

Beitrag von nils.th » 08.12.2018, 23:44

Hallo zusammen,

ich habe nun schon viel im Forum und Netz gesucht und gelesen aber für meine Frage noch nicht die passende (wenn auch ähnliche) Antworten gefunden. Daher nun doch mal eine Frage in die Runde...

Ich habe folgendes vor:
Unsere Wohnung wird mit einer Gasetagenheizung (Viessmann Vitopend 100) beheizt. Die Heizkörper in den verschiedenen Räumen habe ich mit Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV) ausgestattet und an der CCU3 angelernt. Der letzte noch fehlende Punkt ist der Raumthermostat (Uhrenthermostat-A, 9544 556) im Wohnzimmer. Allein dieser entscheidet bislang darüber, ob die Heizung anspringt oder nicht. Das Uhrenthermostat hat laut Datenblatt einen potenzialfreien Schaltausgang (Zweipunkt-Ausgang). Ich habe ein Foto von der Rückseite mit dem Schaltplan beigefügt.
Foto 18-12-05 19-16-50 4072.jpg
Die Rückseite des Uhrenthermostats (Uhrenthermostat-A, 9544 556)

Ich möchte das Uhrenthermostat nun durch einen HMIP Schaltaktor ersetzen, damit die Therme künftig nicht nur auf das Wohnzimmer „hört“ sondern auf die Nachfrage aus allen Räumen (das script dazu ist schon in Vorbereitung…). Zur Hardware habe ich folgende Fragen:

1) Welche Aktoren wären passend? Bzw. ganz konkret: liege ich mit der Schaltplatine HmIP-PCBS richtig
(https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatine.html)?

2) Falls ja, wie schließe ich das richtig an? Ich habe mal in das Handbuch eingezeichnet, wie ich das machen würde. Passt das so?
Foto 18-12-08 22-56-23 4097.jpg
So würde ich die Schaltplatine HmIP-PCBS anschließen. Ist das richtig so?

3) Brauche ich wirklich eine Diode und falls ja, welche Diode muss ich nehmen? Diese hier? https://www.elv.de/zenerdiode-1-3-1-5-w-24-v.html

Ich hoffe, die Beschreibung ist präzise genug und die Angaben reichen euch aus....
Vielen Dank für euren Input!

Nils

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gasetagenheizung - Schaltaktor ersetzt alten Raumthermostat

Beitrag von Sammy » 09.12.2018, 13:47

Hall,

Du kannst/darfst den PCBS nicht an 24V~ betreiben, weill der dann mehr als 30V bekommt!
Der benötigt als Versorgung richtige Gleichspannung und keine gleichgerichtete Wechselspannung.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nils.th
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2018, 22:42

Re: Gasetagenheizung - Schaltaktor ersetzt alten Raumthermostat

Beitrag von nils.th » 09.12.2018, 22:58

Hallo Sammy,

danke für den Hinweis. Ich habe bei Homematic kein 24V AC-fähiges Relais gefunden.

Käme das hier infrage: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH24 – für Markenschalter, 24 V?

Oder alternativ ein Relais wie dieses hier https://www.conrad.de/de/finder-4061802 ... 03054.html, das ich am Open-Collector-Ausgang des PCBS anschließe?

Oder ich besorge eine 12 V DC Stromquelle und schließe das Relais-Schaltmodul RSM1 am Open-Collector-Ausgang des PCBS?

Andere / bessere Ideen? Ehrlicher Weise gebe ich zu, dass ich nicht scharf auf Löten u.ä. bin ;-)

Nils

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gasetagenheizung - Schaltaktor ersetzt alten Raumthermostat

Beitrag von Sammy » 10.12.2018, 08:15

Es reicht ein 12V DC Netzteil.
Das Relais des PCBS kann laut Aufdruck bis zu 125V AC (bei 0,5A) (und 30V DC bei 1A) (siehe Seite 8 der Bauanleitung).
Die Platine des PCBS ist damit aber nicht automatisch für Spannungen über 30V zugelassen. (Bei 24V AC würde ich aber keine Probleme sehen)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nils.th
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2018, 22:42

Re: Gasetagenheizung - Schaltaktor ersetzt alten Raumthermostat

Beitrag von nils.th » 15.12.2018, 12:26

Hallo zusammen,

für den Fall, dass ich nicht der einzige mit diesem Projektchen war/bin: so habe ich es jetzt umgesetzt und es funktioniert.

Wie im Hanbuch beschrieben, betreibe den PCBS nun mit einem 12V DC Netzteil als Eingangsstromquelle. Das Relais RSM1 (@sammy: sicher ist sicher - insbesondere, wenn man nicht alltäglich bastelt... :wink:) habe ich ebenfalls wie im Handbuch beschrieben angeschlosssen.

Die Gasetagenheizung habe ich wie folgt am Relais angeschlossen:
- C => Anschluss 4
- NO => Anschluss 2

Außerdem habe ich noch eine Status-LED angeschlossen (24V AC). Diese habe ich an den Anschlüssen 2 und 5 angeschlossen, sodass sie immer dann leuchtet, wenn das Relais geschlossen ist und die Heizung läuft. Laut Messgerät liegen übrigens am Anschluss 4 ggü. 2 und 5 jeweils 24V AC an. zwischen 2 und 5 liegt keine Spannung.

Und hier das ganze nochmal nochmal als Schaltbild:
Foto 18-12-15 11-59-25 4107.jpg

und zur Info das Schaltbild für den Anschluss des Uhrenthermostats an die Heizung (als der Serviceanleitung entnommen)
Anschluss_Uhrenthermostat.PNG
Anschluss_Uhrenthermostat.PNG (9.74 KiB) 1392 mal betrachtet
Grüße
Nils

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“