HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von TomTB » 09.12.2018, 09:12

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, das mich im Moment sehr beschäftigt und ich komme nicht so recht weiter. Ich habe in den Zimmern meiner Wohnung die normalen Lichtschalter durch HmIP-BSM Schaltaktoren ersetzt. Ich verwende eine CCU3. Bei Anlernen der Schaltaktoren werden Direktverknüpfungen zwischen den Tasterkanälen 1 und 2 und dem Schaltaktorkanal 4 hergestellt. Drückt man Taste 1, schaltet der Schaltaktor aus (Licht geht aus), Drückt man Taste 2, schaltet der Schaltaktor ein (Licht geht an). Soweit alles in Ordnung.

Nun habe ich auch Philips Hue-Lampen und möchte nicht, dass der Strom ausgeschaltet wird (Schaltaktor soll nichts machen), sondern stattdessen soll die entsprechende Hue-Lampe (oder mehrere davon) geschaltet werden. Außerdem hätte ich gern einen Ein/Aus-Taster (also Taste einmal drücken --> Licht ein, selbe Taste nochmal drücken --> Licht aus). Dazu muss man die angelegten Direktverknüpfungen entfernen und ein kleines Programm einrichten und dabei eine Systemvariable für den Status verwenden (StatusLichtSchlafzimmer wahr=ein, falsch=aus). Folgendes Programm habe ich eingerichtet, um meine zwei Hue-Lampen in der Deckenleuchte zu schalten:
Bild

Wenn ich den Schalter 1 betätige, geht das Licht aus und dann direkt wieder an.
Daraufhin habe ich die beiden Tastenkanäle protokolliert.

Der Tastendruck wird zweimal im Abstand von etwas mehr als einer Sekunde gesendet und es wird sogar noch ein Tastendruck für den Schalter 2 gesendet. Damit geht die Lampe aus und gleich wieder an
Bild

Jetzt kann man sich schon vorstellen, was passiert, wenn ich die Taste 2 mit hinzunehme:
Bild

Das erzeugt ein schönes Blinklicht. Die Lampe geht fröhlich aus und wieder an. Im Systemprotokoll sieht das so aus:
Bild

Erstaunlicher Weise unterbricht ein weiterer echter Tastendruck (per Finger auf der Taste) den Zyklus.

Was ist hier los? Wie kann ich verhindern, dass der Schaltaktor den Tastendruck mehrfach sendet? Und warum macht der das? Und warum sendet der auch noch einen Tastendruck 2?

Das macht übrigens nicht nur der eine HmIP-BSM, sondern zwei weitere, an denen ich das ausprobiert habe, machen das auch. Die übrigen drei habe ich noch nicht betrachtet.

Hat da jemand eine Idee, wie das Verhalten zu erklären ist und wie man damit umgeht?

Danke und freundliche Grüße, Tom

P.S.: Ich habe auch nochmal geschaut, wie sich ein HmIP-BSM verhält, der ganz normal als Lichtschalter eingesetzt ist (also interne Verknüpfung der Tastenkanäle mit dem Schaltaktor, Tastendruck schaltet Strom ein/aus). Verblüffenderweise macht der genau das selbe, aber der Strom wird nicht wieder aus/angeschaltet.

Bild

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von esbol » 09.12.2018, 11:15

Neuste FW 1.6.2 auf den BSM?

Ich hatte ursprünglich (2016) auch BSM als Lichtschalter vorgesehen (3 Stück gekauft). Alle (!) hatten dieses Verhalten, einer schaltete zudem auch einfach mal so das Licht ein oder aus. Einer schaltete häufig nur nach mehrfacher Betätigung.

Es gibt hier im Forum immer wieder Berichte über solche oder ähnliche Probleme. Es scheint, dass die FW 1.6.2 von Ende 2017 viele dieser Probleme beseitigt hat. Getestet habe ich das nicht mehr.

Ich habe damals alle BSM zurückgehen lassen und setze stattdessen seither eine Kombination aus FSM und WCR2 ein, problemlos!
Ok, man kann dann nicht die bisherigen Wippen und Blenden verwenden. Und der FSM ist kein Wechselschalter, was bei mir aber keine Rolle spielt.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von TomTB » 09.12.2018, 15:10

esbol hat geschrieben:
09.12.2018, 11:15
Neuste FW 1.6.2 auf den BSM?
Laut CCU haben die BSM Firmware-Version 1.10.12.
Ich habe statt WCR2 noch BRC2 im Einsatz. Die machen was sie sollen. Muss ich die BSMs durch BRC2s ersetzen?

Ich kann mir auch vorstellen, das Programm abzuwandeln. Aber das ist eine unschöne Hilfslösung (wenn Taster und Systemvariable "dieser Taster wurde nicht gerade gedrückt" dann Systemvariable auf "dieser Taster wurde gerade gedrückt", dann Aktionen ausführen und dann Systemvariable auf "dieser Taster wurde gerade nicht gedrückt" mit Verzögerung 1 s".

Freundliche Grüße, Tom

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von TomTB » 11.12.2018, 08:16

Hat keiner eine Idee, wo die mehrfach gesendeten Tastendrücke herkommen könnnten und wie ich sie loswerde?
Danke und freundliche Grüße, Tom

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RalphP » 11.12.2018, 16:53

Guten Abend Tom,
ich habe das gerade einmal mit einer kleiner Modifikation getestet und sollte so funktionieren.
Gruß
Ralph
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2018, 17:28

Mal das Setzen der SysVars um zwei Sekunden verzögern

Gruß
Bruno

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von TomTB » 12.12.2018, 08:40

RalphP hat geschrieben:
11.12.2018, 16:53
Guten Abend Tom,
ich habe das gerade einmal mit einer kleiner Modifikation getestet und sollte so funktionieren.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
interessanter Ansatz. Das muss ich daheim mal ausprobieren. Inhaltlich hat das erneute Prüfen der Bedingung (sonst wenn) wohl keinen Sinn, aber wenn es hilft, dann sei es halt so. Fehlt noch eine Erklärung, damit man das zielgerichtet einsetzen kann.
Freundliche Grüße, Tom

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RalphP » 12.12.2018, 12:14

Hallo Tom,
du hast recht, beide Varianten führen zum selben Ergebniss. Ich habe gerade Deine Version mit 'sonst' probiert und das funktioniert bei mir genauso ohne Probleme. Ich habe keine Verzögerung eingebaut. Kann 100 mal drücken, das Licht toggelt ohne Probleme. Habe die Variable und Taster geloggt und beides ist so wie es sein soll. BSM FW die gleiche wie du.
Hast du noch irgendwo den BSM in einem Programm oder Direktverbindung?
Hast Du mal das Programm geslöscht und neu geschrieben? Ich habe öfters den Effekt dass wen man ein vohandenes Programm z.B. unter neuem Namen abspeichert und verändert kann es zu undefinierbaren Problemen kommen.
Ich würde mal als Test ein BSM zurücksetzen, direktverbindung löschen und das prg neu zusammenclicken.
VG,Ralph

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von captaindork » 12.12.2018, 19:41

Hi,
ich hatte dieses Thema auch und lt. eq-3 ist dies kein Fehler, sondern durch die Lasterkennung wird der interne Tastendruck generiert.
Ich nehme an das ist das gleiche Thema. Lösungsmöglichkeiten sind damit die oben genannten.

viewtopic.php?f=58&t=39338&p=402251#p402251

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RalphP » 12.12.2018, 21:01

captaindork hat geschrieben:
12.12.2018, 19:41
Hi,
ich hatte dieses Thema auch und lt. eq-3 ist dies kein Fehler, sondern durch die Lasterkennung wird der interne Tastendruck generiert.
Ich nehme an das ist das gleiche Thema. Lösungsmöglichkeiten sind damit die oben genannten.

viewtopic.php?f=58&t=39338&p=402251#p402251
Stimmt, das ist es und ich konnte das gerade nachvollziehen. Die Lampe geht wieder aus und zwei Tastendrücke werden protokolliert.
Meine Hue Lampen stehen quasi unter Dauerstrom (werden an einer anderen Stelle geschaltet) und ich nutze die BSM's nur als Taster von einer anderen Stelle aus.

Ich habe gerade noch ein bisschen getestet und folgende Lösung gefunden:
Konstellation:
HmIP-BSM-----------Hue Lampe (keine Wechsel/Kreuzschaltung)
HmIP-W(B)RC2 ---- schaltet auch die Hue Lampe

Unter Einstellungen/Geräte/HmIP-BSM Kanal 3 das Verhalten von Wechselschaltung auf Ausgang 2 aktiv gestellt
Unbenannt.JPG
Die Hue Lampe ist direkt am BSM angeschlossen, Ausgang 2 - Phase
Diektverknüpfungen gelöscht. Das heißt die Hue muss jetzt über eine App oder Webui (Bedienung/Geräte) erst einmal eingeschaltet werden.
Dannach kann sie mit dem Programm auf 0 bzw 100% gedimmt werden.
Ich habe zusätzlich noch ein HmIP-W/BRC2 hinzugenommen, der die Lampe ebenfalls ein/ausschaltet bzw dimmt.
Das funktioniert so (bei mir) einwandfrei.
Unbenannt1.JPG
Zu Beachten ist, dass die Hue Lampe bzw der Sockel ständig unter Strom steht solange der BSM Aktor nicht ausgeschaltet ist.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter dein Projekt zu realisieren.
VG-Ralph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“