HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

RedIceRap
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 03:08
System: Access Point

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RedIceRap » 06.01.2021, 02:39

shartelt hat geschrieben:
05.01.2021, 11:48
und mit nem HM Dimmer kannst Du keine HUE dimmen....das funktioniert so nicht

hier stand natürlich quatsch...aber wie xel schrob...das ist doppelt gemoppelt, wenn Du HMIP-BSM mit HUE koppelst...

ich habe zum Beispiel meine Schalter an denen die HUEs dran sind einfach durchgeschleift (-> Dauerstrom auf der HUE) und darüber dann einen HMIP Bewegungsmelder / Taster gesetzt....

Der Bewegungsmelder schaltet nun die HUE ein für eine Zeit und wenn ich auf die Taste drücke, dann bleibt die HUE solange an, bis ich sie wieder manuell ausschalte oder Alexa sage, dass ich nun schlafe.
Mein problem dabei ist auch, dass ohne wlan ja bei dieser lösung dann gar nichts geht, oder? wenns mal ne störung gibt, was durchaus (bei mir zumindest manchmal) vorkommt, dann funktioniert doch so einiges nicht mehr. deswegen hätte ich am liebsten so eine hyabrid lösung wo ich die sachen immer noch wie gewohnt manuell bedienen kann.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von shartelt » 06.01.2021, 10:12

wlan ist da nix...
HMIP geht über funk sowie hue über zigbee

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Xel66 » 06.01.2021, 10:33

RedIceRap hat geschrieben:
06.01.2021, 02:29
dachte mir die option mit der bsm sei eine universal lösung und ich wäre dadurch nicht von hue abhängig, sondern könnte jederzeit die lampen wechseln.
Ein HmIP-BSM ist für das Ein- und Ausschalten von Leuchtmitteln geeignet (LED mit ESB). Bei smarten Leuchtmitteln ist aber ein Betrieb eines vorgelagerten Schaltgerätes etwas sinnfrei und kann entfallen. Also entweder smartes Leuchtmittel (Hue usw.) oder smartes Schaltgerät. Beides gleichzeitig ist eine Stolperfalle. Ist der BSM ausgeschaltet, kannst Du die Hue auch nicht per Sprachsteuerung, sonstigem Taster oder Bewegungsmelder/Programm einschalten. Du musst also den letzten Befehl kennen, über den die Leuchtmittel ausgeschaltet wurden. Oder Du musst eben zwei Befehle absetzen, Schalter einschalten und nachdem die Hue "online" sind, entsprechend dimmen (eingeschaltet werden sie ja bei Spannungswiederkehr - es sei denn, es ist anders konfiguriert).

BTW: Deine Shift-Taste klemmt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Fonzo » 06.01.2021, 12:16

TomTB hat geschrieben:
09.12.2018, 09:12
Nun habe ich auch Philips Hue-Lampen und möchte nicht, dass der Strom ausgeschaltet wird (Schaltaktor soll nichts machen), sondern stattdessen soll die entsprechende Hue-Lampe (oder mehrere davon) geschaltet werden. Außerdem hätte ich gern einen Ein/Aus-Taster (also Taste einmal drücken --> Licht ein, selbe Taste nochmal drücken --> Licht aus).
Für so was nimmst Du einfach keinen Homematic IP Taster, sondern einen der Hersteller von den vielen Hue Friends Tastern und Dein Problem ist gelöst und Du kannst das auch in der Hue App konfigurieren, was genau bei welchem Tastendruck passieren soll.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Fonzo » 06.01.2021, 12:23

RedIceRap hat geschrieben:
06.01.2021, 02:29
ich möchte nicht diverse taster von diversen herstellern neben meinen normalen lichtschaltern hängen haben, aber gleichzeitig auch per sprache die lampen ein/aus machen können, und die farbe der lampen ändern, etc... das ist mein hauptproblem.
Von welchen Hersteller sind denn die Lichtschalter? Meist hat doch der gleiche Hersteller auch passendes für Hue im Sortiment.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“