Nach Firmware Update kein anlernen mehr möglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Nach Firmware Update kein anlernen mehr möglich

Beitrag von fireman88 » 11.12.2018, 06:22

Guten Morgen,

nach einem Firmware Update meiner HM-LC-Dim1T-DR Dimmer auf Version 1.1 habe ich leider diverse Probleme.
Ein Dimmer ließ sich leider nicht updaten.
Dummerweise habe ich ihn aus der RaspberryMatic gelöscht.
In einem anderen Thread von Jens habe ich mir diese manuell wieder aus einem alten Backup in der rfd Datei zurück geholt.
Das hat funktioniert allerdings läuft der Aktor immer noch nicht.

Das ist allerdings aktuell nicht mein Problem, damit haben nur Probleme angefangen das sich meine Heizkörper Gruppe mit 2 Stück Thermostate HMIP-eTRV-2 und ein WTH-2 in der Gruppe nicht mehr mit der RaspberryMatic kommunizierten.
Beim versuch der Änderung über WebUi oder Pocket Control gab es Kommunikationsstörungen.

Daraufhin habe ich die Geräte aus der WebUi gelöscht, ich habe aktuell nur diese IP Thermostate im Einsatz.
Nun wollte ich diese neu anlernen, leider ohne erfolg.
Ich habe die Geräte zuvor einzeln manuell auf Werkseinstellung gesetzt.
Batterien wurden ebenfalls getauscht.
Die Geräte werden einfach nicht gefunden.

Ein Problem mit dem Funkmodul kann ich ausschließen, da ich noch ein altes Wandthermostat besitze das einwandfrei funktioniert.
Die HM-LC-Dim1T-DR Dimmer können auch einwandfrei sowie ein HmIP-SLO Helligkeitssensor funken.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, im Ordner /usr/local/etc/config/rfd sind die Thermostate noch vorhanden obwohl ich diese aus der WebUi gelöscht habe (vermutlich falsche Auswahl?).
Soll ich diese hier manuell löschen ?

Aktuelle Firmwareversion: 3.41.11.20181126
RaspberryMatic RPi 3 mit ELV mit dem kleinen Funkmodul

Sind eventuell die Thermostate nicht richtig aus der WebUi entfernt sodass diese denkt die sind noch vorhanden, ist sowas möglich ?
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke und Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“