Interessante Aussage

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Interessante Aussage

Beitrag von Daimler » 12.12.2018, 11:33

Hi,

bin mir nicht sicher - gehört das hier hin oder in OT? :roll:

Im heutigen Flyer und auch hier:
https://www.elv.de/homematic-ip.html?re ... Newsletter
zu lesen:
Zugesicherte Verfügbarkeit für Homematic IP mindestens bis 31.12.2030
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Interessante Aussage

Beitrag von Sammy » 12.12.2018, 13:15

Hier steht es etwas ausführlicher: https://www.homematic-ip.com/smart-home.html
(etwas runter scrollen)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Aussage

Beitrag von deimos » 12.12.2018, 13:24

Hi,

interessante Aussage dort:
durch Angebot einer Access-Point-Hardware plus einer lizenzpflichtigen Cloud-Lösung
Hervorhebung durch mich.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Interessante Aussage

Beitrag von Daimler » 12.12.2018, 14:01

Hi,
dann sagen wir mal `Beides interessante Aussagen`.
8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interessante Aussage

Beitrag von malkie » 13.12.2018, 08:05

Guten Morgen,
das mit dem zugesicherten Betrieb bis 2030 ist aber nichts neues.

Das mit dem

durch Angebot einer Access-Point-Hardware plus einer lizenzpflichtigen Cloud-Lösung

Finde ich seltsam denn auf der anderen Seite steht das auch

Gebührenfreier Betrieb von Cloud und App – es entstehen keine Folgekosten

Ich denke tatsaechlich das es sich bei der Access-Point-Hardware plus einer lizenzpflichtigen Cloud-Lösung eventuell um die CCU3 mit der Mediola Lizenz handelt? Das koennte passen.
Das Problem ist ja das viele HMIP mit HMIP mit AP gleichsetzen was ja eben nicht so ist. HMIP funktioniert ja genauso mit der CCU.

Gruss

Malkie

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Aussage

Beitrag von deimos » 13.12.2018, 10:48

Hi,
malkie hat geschrieben:
13.12.2018, 08:05
Ich denke tatsaechlich das es sich bei der Access-Point-Hardware plus einer lizenzpflichtigen Cloud-Lösung eventuell um die CCU3 mit der Mediola Lizenz handelt? Das koennte passen.
Das Problem ist ja das viele HMIP mit HMIP mit AP gleichsetzen was ja eben nicht so ist. HMIP funktioniert ja genauso mit der CCU.
Lies der mal den Text auf der Seite durch, ich habe ja nur einen Teil zitiert. Und da liest es sich für mich sehr stark danach, dass die CCU3 nicht gemeint ist.
Aber das der kostenlose Betrieb der Cloud nicht auf Dauer wirtschaftlich sein kann, sollte jedem klar sein. Überspitzt formuliert ist die Gegenfinanzierung über Hardwareverkauf ja ein bisschen wie ein Schneeballsystem. (Ganz allgemein für alle entsprechenden Cloud-Dienste, eQ-3 ist mit einen entsprechenden Angebot ja nicht alleine)

Viele Grüße
Alex

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Interessante Aussage

Beitrag von Sven_A » 13.12.2018, 11:09

Ganz ehrlich: So lange da nichts von Konventionalstrafen steht ist die ganze Sache zwar nett, aber mehr auch nicht.
Wenn in Q2 / 2019 ein Killersytem auf dem Markt kommt das die HmIP Verkäufe von heute auf morgen auf Null sinken lässt dann wird eben irgendwann vor 2030 der Stecker gezogen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Aussage

Beitrag von Black » 13.12.2018, 14:38

Man weiss ja auch nicht, zumindest wir wissen es nicht, wie das kalkulatorische Modell von EQ3 so ausschaut.

Immo ist Hype, viele steigen mit den AP Lösungen ein, es braucht, Serverhardware und kosten für deren Laufenden Betrieb. irgendwann werden die Verkäufe mal ihre sättigung haben. was kommt dann ?

auf der Seite von EQ3 steht ja auch z.B,

"... Kommen laufende Kosten auf mich zu? Wenn ja, in welcher Höhe und wofür?

Nein, es werden keine laufenden Kosten, wie Servergebühren, Kosten für Apps in den App-Stores oder Ähnliches entstehen.
Möglich - derzeit jedoch nicht geplant - sind In-App-Käufe, welche die kostenfreie App durch gebührenpflichtige Zusatzdienste ergänzen. ...)
hervorhebung durch mich. Quelle: https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=174

irgendwo wird da mit Sicherheit eine Möglichkeit gesucht werden, zusätzliche Umsätze zu generieren.

im WorstCase sieht das so aus wie hier:
https://www.iphone-ticker.de/risiko-sma ... rer-94970/
Einstellung des revolv Deinstes, damit waren die cloud Basierten Zentralen von einem tag zum anderen Elektroschrott. Bei uns mit Zentralengestützten Automatisierungen ohne nötige Clound können wir uns im falle eine ProduktLinieneinstellung das ganze noch entspannt ansehen , auf ebay mit paar ersatzteilen eindecken, Lötkolben immer im Regal lassen und die Automatisierungen werden auch ohne Updates und so noch eine Jahre weiterlaufen und können succeszive ersetzt werden. Bei einer Cloundlösung, wo der Serverbetreiber nachts in die Serverconsole "sudo shutdown" eintippt, bleibt morgens bei den Anwendern aber das Licht aus ,die Rollos unten und die Wohnung kalt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Interessante Aussage

Beitrag von tomi_cc16 » 13.12.2018, 15:03

Black hat geschrieben:
13.12.2018, 14:38
im WorstCase sieht das so aus wie hier:
https://www.iphone-ticker.de/risiko-sma ... rer-94970/
Einstellung des revolv Deinstes, damit waren die cloud Basierten Zentralen von einem tag zum anderen Elektroschrott. Bei uns mit Zentralengestützten Automatisierungen ohne nötige Clound können wir uns im falle eine ProduktLinieneinstellung das ganze noch entspannt ansehen , auf ebay mit paar ersatzteilen eindecken, Lötkolben immer im Regal lassen und die Automatisierungen werden auch ohne Updates und so noch eine Jahre weiterlaufen und können succeszive ersetzt werden. Bei einer Cloundlösung, wo der Serverbetreiber nachts in die Serverconsole "sudo shutdown" eintippt, bleibt morgens bei den Anwendern aber das Licht aus ,die Rollos unten und die Wohnung kalt.
Wenn das dann irgendwann für die HmIP AP passieren sollte verkauft e-Q3 wieder mehr CCU's - Geschäftsmodell langfristig gesichert ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“