Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von mrburns » 13.12.2018, 12:54

Hallo,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied klarmachen zwischen HmIP-SPI (Präsenzmelder) und HmIP-SMI (Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor).

Vielen Dank :-)

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von tomi_cc16 » 13.12.2018, 13:15

Genrell gilt:

Bewegungsmelder und Präsenzmelder haben gemein, dass beim Registrieren von Bewegung Licht eingeschalten wird oder ein anderer Mechanismus aktiv wird. Die Bedingungen, unter denen das Licht ein- bzw. ausgeschalten wird, bzw. der Einsatzort, sind jedoch unterschiedliche.

Präsenzmelder werden vorwiegend als Deckeneinbau in Bürogebäuden, Fluren oder öffentlichen Gebäuden genutzt und schalten das Licht dann aus, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Dies kann geschehen, wenn genügend Helligkeit vorhanden ist oder sich keine Personen mehr im Raum befinden. Dies bedeutet, dass Präsenzmelder auf die kleinsten Bewegungen reagieren und gleichzeitig die Helligkeit im Raum messen müssen,

während Bewegungsmelder, eher darauf ausgerichtet sind grobe Bewegungen zu erkennen.

Der große Unterschied zwischen Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern liegt daher in der Empfindlichkeit der Sensoren. Zusätzlich misst ein Präsenzmelder die Helligkeit permanent während der Bewegungsmelder nur einmal beim Einschalten die Helligkeit misst. Der Präsenzmelder schaltet sich daher automatisch aus, wenn das Licht, durch beispielsweise eintretende Mittagssonne ausreichend stark ist.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von NickHM » 13.12.2018, 13:17

hallo

ein Bewegungsmelder hat einen definierten Winkel in dem Bewegung erkannt wird. Bewegung wird erkannt, gemeldet, fertig.

Der Präsenz Melde dient der langfristigen Überwachung eines Raumes um Anwesenheit fest zu stellen. Damit kann z.B die Heizung gesteuert werden.
Er erfasst einen 360° Bereich und wird an der Decke montiert. Er ist wesentlich empfindlicher als ein Bewegungsmelder und die Erfassung ist für längere Zeiträume 15min ...2 Std gedacht.
Der Bewegungsmelder schaltet für 3 min das Licht an und dann geht es wieder aus (Beispiel)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von Sammy » 13.12.2018, 13:22

Zumindest für HmIP Sensoren gilt das mit der Helligkeit nicht.
Das sind beides vom Prinzip Bewegungsmelder. Lediglich die Empfindlichkeit ist unterschiedlich.
Helligkeit wird bei HM und HmIP auch von den "normalen" Bewegungsmeldern gemessen und eine Zusatzinfo über die Helligkeit bei Bewegungsmeldungen mit übertragen. Angelernete Aktoren können dann selbst entscheiden (Konfiguration), ob sie bei ausreichender Helligkeit trotzdem schalten oder nicht.
Präsenzmelder lassen sich ja auch zur Heizungssteuerung (Absenkung) nutzen. Da wäre ein festes Abschalten bei Helligkeit ja völlig falsch.
Eventuell liegennoch kleine Unterschiede im Standard-Sendeverhalten vor (Sendeabstand, Einschaltdauer, usw.). Per Konfiguration sollten sich die Funktionen der beiden Geräte aber eigentlich identisch einstellen lassen.
Einzige Zusatzfunktion des HmIP Präsenzmelders ist die einstellbare Temperaturkompensation. Das hat der normale BWM nicht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von mrburns » 13.12.2018, 13:36

Hallo,

danke an alle, die hier helfen.
Ich möchte, wenn ich die Eingangstüre im Haus geöffnet habe das Licht im Flur einschalten. Es soll auch angehen, wenn ich aus dem ersten Stock die Treppe herunterkomme (beides natürlich nur, wenn die Dämmerung eingetreten ist).

Reicht da der HmIP SMI - der ist ja ca. 20 EUR preiswerter?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von NickHM » 13.12.2018, 13:39

mrburns hat geschrieben:
13.12.2018, 13:36
danke an alle, die hier helfen.
Ich möchte, wenn ich die Eingangstüre im Haus geöffnet habe das Licht im Flur einschalten. Es soll auch angehen, wenn ich aus dem ersten Stock die Treppe herunterkomme (beides natürlich nur, wenn die Dämmerung eingetreten ist).
Typischer Fall für einen Bewegungsmelder und eine DV zum Aktor.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von NickHM » 13.12.2018, 13:43

Sammy hat geschrieben:
13.12.2018, 13:22
Per Konfiguration sollten sich die Funktionen der beiden Geräte aber eigentlich identisch einstellen lassen.
Beim Präsenzmelder wird intern der Status auf Bewegung erkannt gehalten und nach einer einstellbaren Zeit oder per Software zurückgesetzt. Auch wenn sich nur alle 12 min etwas erneut bewegt. Der Status kann also über Stunden bei seltener Bewegung durchgehend ON sein.
Der Bewegungsmelder meldet bei gleicher Bewegung ON - OFF - ON - OFF

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unterschied zwischen HmIP-SPI und HmIP-SMI

Beitrag von tomi_cc16 » 13.12.2018, 14:58

mrburns hat geschrieben:
13.12.2018, 13:36
Reicht da der HmIP SMI - der ist ja ca. 20 EUR preiswerter?
Ja reicht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“