2 HMIP-FSM per Direktverknüpfung und Entscheidungswert schalten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

2 HMIP-FSM per Direktverknüpfung und Entscheidungswert schalten?

Beitrag von akimoto » 13.12.2018, 19:45

Hallo,

ich möchte zwei HMIP-FSM verkünpfen. Einmal vom HMIP-FSM Nr. 1 den Kanal 6(Entscheidungswert) mit dem zweiten (HMIP-FSM Nr.2) Kanal 2 (Schaltaktor), so dass bei Erreichen des ENstcheidungswertes der zweite Aktor geschaltet wird.

Die Direktverknüpfung lässt sich mit der Raspimatic (aktuelle Software-Version) auch anstandslos herstellen und einrichten

Nun soll der eine HMIP-FSM Nr.1 bei einem Verbrauch von 10 Watt (Angabe im HMIP_FSM in Milliwatt, also 10000) und mehr den Aktor des HMIP-FSM Nr.2 einschalten. Das lässt sich in der Direktverknüfung auch so konfigurieren.

Ich habe zig Einstellungen und das gleiche auch mit den Schaltsteckdosen HMIP-PSM (hier natürlich die enstrpechenden passenden Kanäle verknüpft) versucht, aber bei Erreichen bzw. Überscheiten des Entscheidungswert wird keine Aktion ausgelöst.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kopplung und kann bestätigen, dass das bei richtger Einstellung funktionieren sollte?


Gruß
Akki

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 2 HMIP-FSM per Direktverknüpfung und Entscheidungswert schalten?

Beitrag von akimoto » 18.12.2018, 19:45

So.. gelöst.
Ich habe malwieder hin- und herprobiert.
Jetzt funzt es.

1) "Bei Unterschreitung des unteren Grenzwerts Entscheidungswert senden,
wenn vorher der obere Grenzwert überschritten wurde."
und /oder
"Bei Überschreitung des oberen Grenzwerts Entscheidungswert senden,
wenn vorher der untere Grenzwert unterschritten wurde."

MUSS angewählt sein - sonst wird auch bei einer normalen Unter bzw. Überschreitungm ohne das der andere Grenzwert vorher unter- bzw. überschritten wurde, nicht reagiert.

2) Die Grenzwerte sind in 0,01 Watt und nicht in mW, also in 10^-2 W und nicht in mW (10^-3 W) anzugeben. Da hat eQ3 beim Programmieren wohl eine Zehnerpotenz vergessen ...

Gruss
Aki

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“