Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Achimgab
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Achimgab » 18.12.2018, 14:19

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe heute festgestellt, dass für meine Rollladen-Aktoren ein Firmwareupdate auf die Version 1.6.2 zur Verfügung steht.
Aktuell habe ich die Version 1.4.10 installiert und alle läuft prima. Ich habe gelesen das nach dem update der Aktor abgelernt und wieder angelernt werden muss. Bedeutet das, dass ich sämtliche Einstellungen (Dauer auf und zu etc.) und auch die erstellten Programme neu machen müsste?
Die Erstinstallation habe ich durch einen Profi durchführen lassen und ich habe Sorge das ich mit dem update etwas zerschieße bzw. ich nicht wieder eingestellt bekomme. Trotzdem würde ich mich gerne an das Update trauen - kleiner Updates (z.B. Funk-Gong) habe ich hinbekommen, aber da war vorher noch nicht so viel eingestellt, wie bei den Rollladen.

Oder kann ich einfach das update drüber installieren? Jedoch steht in der Logdatei das dringend ein ab- und anlernen notwendig ist. :(

Wenn das notwendig ist, wie lerne ich einen Rollladen-Aktor ordentlich ab und wieder an?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfen …
Achim

Infos aus der Firmwaredatei:
Achtung! Bitte verwenden Sie die Firmware-Datei nur in Verbindung mit der CCU2/3 ab Version 2/3.31.4
Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-BROLL einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden.

Changelog: HmIP-BROLL

Version 1.6.2 - 20180809
--------------------------------------------------------------
Version:
Application: 1.6.002
Bootloader: 1.14.000
Library: 1.32.000

** Related Hardware
* 1714473 + 1714481

** Improvement
* new parameter to disable messages to the AC
* new operation mode for wired devices
* event counter validation expanded to range
* all powerup parameters are supported now

** Bugfix
* negative coordinates are not handled correctly
* incorrect data type order for error status info message
* default profile for long keypresses is useless
* problems with automatic measurement of motor delay time
* missing rf connection leads to stop of local operation at long key presses
* bug in the creation of direct execution command for the weekprogram
* actuators trigger, due to the astro function, one hour delayed or prematurely on the day of the time changeover
Zuletzt geändert von alchy am 18.12.2018, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen & Titel angepasst

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Garbsen » 18.12.2018, 16:25

Mein Gott, warum bekommt Homematic das nicht hin, dass Updates der ip-Geräte ohne erneutes Anlernen funktionieren?
Ich habe 16 Rolladen_Aktoren verbaut, das ist kein Witz, die alle abzulernen und Neu anzulernen.
Abgesehen davon: die Updates würden mir heute morgen auch angezeigt, jetzt nicht mehr, was ist da wieder los?
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von NickHM » 18.12.2018, 19:34

Hallo

wenn es keinen Grund gibt ("es läuft eigentlich alles") das Update zu machen, dann lass es doch einfach wie es ist.
In einigen Jahren, wenn eq-3 eine Möglichkeit des Updates ohne Ab/Anlernen gefunden hat, kannst Du in Ruhe auf die dann aktuelle Version gehen.

16 Aktoren neu einzustellen und in allen Programmen einzufügen macht richtig Arbeit. Schade um die kostbare Freizeit.
Und niemand weiss, welche neuen Fehler in der FW drin sind. Also ohnehin erst mal 8 Wo das Forum beobachten :)

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Garbsen » 18.12.2018, 21:38

@NickHM
Stimme Dir grundsätzlich völlig zu, Problem: man weiß nie, welche (versteckten) Fehler hier bereinigt werden und ob es nicht auf Dauer ohne Update zu Fehlern führt, wenn z.B. Ein neues Betriebssystemupdate irgendwelche Parameter des Firmware-Updates voraussetzt.
Aber ja, auf jeden Fall warte ich immer erst einige Wochen ab bevor ich Updates fahre und schaue, ob „mutigere“ Anwender Fehler entdecken
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Bountyhunter » 19.12.2018, 07:12

Achimgab hat geschrieben:
18.12.2018, 14:19
Infos aus der Firmwaredatei:
Achtung! Bitte verwenden Sie die Firmware-Datei nur in Verbindung mit der CCU2/3 ab Version 2/3.31.4
Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-BROLL einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden.
Also ich muss da nochmal nachhaken: Ich habe mit der CCU3 noch nicht einmal den Fall gehabt, dass ein Gerät ab- und angelernt werden musste. Weder um neue Funktionen (Kanäle) zu sehen/nutzen zu könnnen, noch weil irgendwas nicht mehr ging - auch nicht nach mehreren Neustarts der CCU3.
Und da in den Changelogs auch immer explizit auf Verwendung mit CCU2/3 hingewiesen wird, jedoch beim Hinweis zum ab- und anlernen immer nur die CCU2 Erwähnung findet: Ist das nur ein Fehler von eq-3 oder tatsächlich so, dass mit der CCU3 das nicht mehr zwingend nötig ist?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Boogieman » 19.12.2018, 08:44

Bountyhunter hat geschrieben:
19.12.2018, 07:12
Achimgab hat geschrieben:
18.12.2018, 14:19
Infos aus der Firmwaredatei:
Achtung! Bitte verwenden Sie die Firmware-Datei nur in Verbindung mit der CCU2/3 ab Version 2/3.31.4
Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-BROLL einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden.
Also ich muss da nochmal nachhaken: Ich habe mit der CCU3 noch nicht einmal den Fall gehabt, dass ein Gerät ab- und angelernt werden musste. Weder um neue Funktionen (Kanäle) zu sehen/nutzen zu könnnen, noch weil irgendwas nicht mehr ging - auch nicht nach mehreren Neustarts der CCU3.
Und da in den Changelogs auch immer explizit auf Verwendung mit CCU2/3 hingewiesen wird, jedoch beim Hinweis zum ab- und anlernen immer nur die CCU2 Erwähnung findet: Ist das nur ein Fehler von eq-3 oder tatsächlich so, dass mit der CCU3 das nicht mehr zwingend nötig ist?
Geht mir genau so. Seit ich die CCU3 habe, habe ich auch nichts mehr an-/abgelernt.
Habe jetzt auch gestern die 1.6.2 für 10 HmIP-Broll und 6 HmIP-BBL geladen. Über Nacht wurden sie auch schön zu den Aktoren übertragen. Heute morgen das Update gemacht und keinerlei Probleme gehabt. Alles mittlerweile ordentlich hochgefahren.

Trotzdem mache ich vorher immer ein Backup, falls mal etwas schief gehen sollte.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von lxuser » 19.12.2018, 08:49

Bei Rolladenaktoren nutze ich konsequent nur Variablen um den Sollwert festzulegen und an exakt einer Stelle in einem Programm wird der Sollwert an den Aktor gesendet.
Damit ist ein schneller Austausch des Aktors möglich. Das war mir schon bei den alten Aktoren wichtig aufgrund der C26- und Speicher-Bugs.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Sven_A » 19.12.2018, 09:04

lxuser hat geschrieben:
19.12.2018, 08:49
...Variablen um den Sollwert festzulegen und an exakt einer Stelle in einem Programm wird der Sollwert an den Aktor gesendet. ...
Ansich ist das ja auch richtig. Nützt bei HmIP Geräten nur nicht so viel wenn man die integrierten Zeitprofile nutzt damit auch ganz ohne CCU noch alles automatisch läuft.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von akimoto » 19.12.2018, 14:48

Schrieb Jens nicht mal, dass eQ3 die Updates für HMIP-Geräte solange zurückhalten wolle, bis das Problem mit dem Anlernen gelöst sei?
Und jetzt kommt direkt eine ganze Anzahl Updates für verschiedene HMIP-Aktoren.

Sieht nun wohl so aus, dass das Anlernproblem gelöst ist, jedenfalls für die CCU3.

Ich nutze die Raspberrrymatic vom Jens - hat damit schon jemand Erfahrung mit den Updates?
Sollte eigentlich klappen, ist von der Software offensichtlich sehr nah dran an der CCU3.

Gruß
Akki

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Firmware update 1.6.2?

Beitrag von Boogieman » 21.12.2018, 09:56

Ich muss meine Aussage bezüglich an-/ablernen wohl doch revidieren.
Hab etwas verspätet bemerkt dass teilweise Kanäle der BROLLs nicht richtig bzw. garnicht an OpenHab übertragen wurden.
Nach einem Werksreset der Aktoren mit anschließendem Anlernen an die CCU3 hat diese Problematik dann wieder vollständig behoben.

Dieses (Ab- Anlern) Phänomen scheint dann doch noch nicht behoben zu sein.

Aber einen wirklichen Unterschied merke ich nicht seit dem Firmware Update, vorallem bei den HmIP-BBLs war ich echt der Hoffnung dass dieses komische Lamellen-/Behanghöhenphänomen vielleicht behoben wäre. Aber immer noch genau so wie vorher.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“