Funkfernbedienung wie smart machen Velux und Heim & Haus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weRWOlf1904
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2018, 20:06

Funkfernbedienung wie smart machen Velux und Heim & Haus

Beitrag von weRWOlf1904 » 18.12.2018, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe mir Homematic IP zur Heizungssteuerung zugelegt und möchte nun gerne erweitern.

1.) Ich habe Rollos von Velux und Heim & Haus sowie eine Markise von Heim & Haus. Alles per Funk. Wie bekomme ich Funksysteme smart?

2.) Welchen Aktor kann ich verwenden, wenn ich einen zweigeteilten Lichtschalter (steuert zwei verschiedene Lampen an) smart machen möchte. Ich möchte also den Raum betreten und das Licht geht direkt an. Welche Geräte brauche ich dafür?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“