HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ancient
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2018, 21:35

HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Ancient » 19.12.2018, 16:41

Hallo,

ganz kurz: Recht neu in dem Thema und versuche nun gerade parallel zum ioBroker auch Teile meiner Heizkörper mittels HmIP zu automatisieren. Ich habe einen Charly mit aktueller CCU3 und mir für die ersten Gehversuche eine HmIP Thermostat geshopped.

Leider werden wir gerade keine Freunde :-(

Heizkörper #1: ca. 10 Jahre altes Ventil 30x1,5 Ventil mit einem Heimeier Kopf. Funktionierte manuell prima.
-HmIP Kopf installiert und adaptiert (einige Male) aber leider scheint der Kopf das Ventil nicht schliessen zu können.
-Ist-Temperatur 23 Grad. Soll-Temperatur war z.B. 22 Grad, laut Systemprotokoll Ventilstatus auch bei 0%, der Heizkörper blockert aber ohne Ende.
-Ich vermute mal das dass Ventil überhaupt nicht geschlossen wurde. Nach mehrmals auf knapp 25 Grad dann erstmal abgebrochen.
- Gegencheck mit manuellen Kopf: Kein Problem. Stelle ihn auf * und nach einer Weile ist der Heizkörper *fast* ganz kalt, auf jeden Fall blockert er nicht mehr ohne Ende.

Heizkörper #2: ca. 6 Jahre altes Ventil mit einem Danfoss RAW Kopf. Auch der geht manuell prima, mache ich ihn zu, ist der Heizkörper kalt.
- Der HmIP braucht einen der mitgelieferten Adapter. Den auch richtig montiert (so dass er ganz über dem Messinggewinde liegt) und HmIP rauf.
- Adaptierlauf...alles fein.
-Ist-Temperatur 21 Grad. Solltemperatur: 19 Grad. Ventil bleibt geschlossen bei 0% laut Log. Ist geht nicht unter 20 Grad. Heizkörper ist noch warm.
- Auch dass schliess er also wohl nicht richtig, wenn auch scheinbar besser als #1.

Variante b) Nochmal mit einem 2ct Stück versucht (also in den HmIP Kopf reingeschoben) und dann montiert, Adaptierlauf etc. Kein Unterschied zu ohne 2ct Stück. Wird nicht kalt.

Heizkörper #3: wie Nr. #1 ein Heimeier. Geschlossen kalt. Prima.
- Der Test läuft just gerade. Vom Gefühl her wird das auch nix. Ventil bei 0%, Heizkörper warm. Der war vorher den ganzen Tag aus und eiskalt. Seit der Kopf drauf ist, ist er warm obwohl 0% Ventilöffnung.
- So schaut es im Log aus (Profil 2 ist Absicht):

Code: Alles auswählen

Solltemperatur 18.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, unbekannte Meldung (LEVEL_STATUS=NORMAL), unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Ventil-Öffnungsgrad 0.00, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Adaptionsfahrt durchgeführt, Aktives Profil 2, Fenster geschlossen, Ist-Temperatur 21.50, Boost-Funktion
- Was man hier auffiel ist die Ist-Temperatur: Direkt auf der Fensterbank steht das Babyphone und zeigte 18 Grad an, der Heizkörper war den ganzen Tag aus und kalt. Das passte auch gefühlt. Jetzt mit dem Gebastel zeigt das Babyphone 20 Grad an. Der HmIP zeigt jetzt 21,50 Ist Temperatur. Das glaube ich ihm nicht, 20 Grad ist realistischer.
Hab leider gerade nicht anderes zum "Nachmessen"...aber wohl eh ein anderes Problem. Wenn er eine zu hohe Ist-Temperatur misst, müsste er je nach geiziger sein mit dem Ventil. Aber er schliesst ja rein theoretisch korrekt.

Die Ventile: Alle nochmal "sanft beklopft" mit Silikonspray gefügig gemacht. Die gehen meiner Meinung nach normal. Mit den Fingern kann man sie nicht eindrücken (zu spitz, das tut weh), aber mit einem Klötzchen oder so kann man die ohne allzuviel Kraft eindrücken. Ok, bissl braucht man schon...mir fehlt da die Referenz zu "was ist normal". Aber wie gesagt, mit den manuellen Thermostatköpfen gehen alle Heizkörper prima.

Das HmIP: Auch der Stift fährt natürlich hin und her (Sieht man beim "Install"). Also generell funktioniert es. Es gab auch bei keiner einzigen Adaptierung einen Fehler oder sonst irgendwelche Komplikationen bei der Inbetriebnahme?

Jemand noch eine Idee? Bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen. War ein kurzer Ausflug in Sachen Homematic *grml* ... aber es können doch nicht alle meine Ventile "inkompatibel" sein oder doch?

Ich bin soooo verzweifelt gerade...schniff schniff...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von shartelt » 19.12.2018, 17:07

bitte such nach "cent", "2 cent", "cent dazwischen" Scroll ein paar Zeilen runter, da kam das.

Oder einfach, leg was zwischen Stößel und Antrieb, gerne ein paar Cent Stück, evtl nur eines....

Ancient
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2018, 21:35

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Ancient » 19.12.2018, 17:21

Das habe ich ja schon versucht, das brachte aber nichts. Also ich habe es mit 1 x 2 Cent versucht. Meinst du zwei hintereinander? Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht sein könne bei normalen Ventilen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von shartelt » 19.12.2018, 17:57

gehen 5 cent stücke rein? (hab keine HMIP Aktoren, daher kA). Es gab mal einen, der hat an seine HM Thermostate 3 - 5 Cent Stücke reingepackt.
Es geht drum, dass man anscheinend das Thermostat nicht weit genug auf das Ventil aufschrauben kann, daher musst Du mit etwas dazwischen weiterhelfen.

Ancient
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2018, 21:35

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Ancient » 20.12.2018, 21:51

Heizkörper #3: wie Nr. #1 ein Heimeier. Geschlossen kalt. Prima.
- Der Test läuft just gerade. Vom Gefühl her wird das auch nix. Ventil bei 0%, Heizkörper warm. Der war vorher den ganzen Tag aus und eiskalt. Seit der Kopf drauf ist, ist er warm obwohl 0% Ventilöffnung.
Da muss ich mich scheinbar korrigieren. Ventil am Heizkörper #3 hat der eTRV-2 wohl im Griff.
Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre völlig bescheuert. Werde es jetzt erstmal eine Weile beobachten...wie ich das protokollieren kann muss ich noch rausfinden. Danach sehen wir mal weiter.
Beim 2ten werden ich dann mal mit 2 Cent-Stücken experimentieren.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Maddin77 » 21.12.2018, 06:40

es gab hier einen Bericht der hatte sogar 3x 2Cent Stücke verbaut
vorher waren es glaub 5 Cent, damit gab es aber Probleme.
also es ist alles möglich so lange es danach Funktioniert :lol:

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Markkers » 21.12.2018, 10:24

Maddin77 hat geschrieben:
21.12.2018, 06:40
es gab hier einen Bericht der hatte sogar 3x 2Cent Stücke verbaut
vorher waren es glaub 5 Cent, damit gab es aber Probleme.
also es ist alles möglich so lange es danach Funktioniert :lol:
Das war ich.
Und genau. Bei mir hat es drei 2c-Stücke gebraucht, seitdem funktioniert es 1a.
Die 5c-Stücke haben sich verklemmt, damit gab es Fehler.
Das ist einfach manchmal ein gewisses Rumprobieren erforderlich.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von shartelt » 21.12.2018, 10:31

Markkers hat geschrieben:
21.12.2018, 10:24
Die 5c-Stücke haben sich verklemmt, damit gab es Fehler.
das ist das, was ich oben meinte. Bei den "alten" HM Geräten ist Gewinde wohl anders und somit passen die 5cent Stücke...bei den HMIP Geräten halt eben die 2cent Stücke.

Obacht, wenn wir hier bei uns auch die 1 und 2 cent Stücke abschaffen...dann bekommen die User ein Problem :D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Gluehwurm » 21.12.2018, 14:30

Wir bieten demnächst einen Adaptersatz für die genannten Ventile an, kostet ca. 7.99 Euro ... :roll: :mrgreen:
Ancient hat geschrieben:
20.12.2018, 21:51
... Beim 2ten werden ich dann mal mit 2 Cent-Stücken experimentieren ...
Gibt es Bilder vom montierten Thermostat? Welche Teile wurden verwendet?

Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 22.12.2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ancient
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2018, 21:35

Re: HmIP Thermostat eTRV-2 - Bekommt er das Ventil nicht geschlossen?!

Beitrag von Ancient » 22.12.2018, 11:55

Nein, habe ich nicht gemacht. Ich werde mir aber wohl bald ein zweites bestellen und es dann nochmal versuchen. Ich habe dort den Danfoss Adapter für den Schnappverschluss draufgemacht.
Schlimmer fand ich aber noch das gefühlte völlige Versagen an dem Heizkörper #1, genau das gleiche Ventil wie Heizkörer #3 wo er jetzt läuft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“