Jung zentrale Rolladensteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan78
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2018, 17:36

Jung zentrale Rolladensteuerung

Beitrag von Stefan78 » 19.12.2018, 17:51

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine Ccu3 zusmammen mit mehreren HMIP-BSM Aktoren fürs Licht installiert habe, möchte ich mich an die Rolladensteuerung wagen. Alle Rolläden sind mit elektrischen Motoren ausgestattet und lassen sich einzeln über Motorsteuerungen von Jung bedienen. Zusätzlich haben wir eine zentrale Schaltung, an die alle Rolläden angeschlossen sind. Die zentrale Schaltung wurde mit der Jung 320ME Motorsteuerung und der Jung A5232STWW Abdeckung mit Timer-Funktion realisiert.
Im ersten Schritt möchte ich die zentrale Steuerung mit Homematic IP K omponenten flexibler machen. Ich möchte die Steuerungsmöglichkeiten der Ccu3 sowie die Möglichkeit bekomme , einen Wettersensor anzuschließen. Zusätzlich möchte ich aber weiterhin alle Rolläden zentral per Hand bedienen können. Ich bin mir nicht sicher, welche Komponenten ich dafür brauche. Naiv gedacht würde ich hoffen, dass ein normaler HMIP Aktor für den Rolladen reicht kombiniert mit einer neue Rolladenabdeckung ggf. von Jung, da die vorhandene Abdeckung nicht mehr dafür taugt.
Hat schon Jemand ein ähnliches Vorhaben realisiert und kann mir hier helfen?
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jung zentrale Rolladensteuerung

Beitrag von Sammy » 19.12.2018, 18:38

Hallo Stefan,

ohne mir jetzt die Jung Sachen angesehen zu haben, wird es eigentlich nur Sinn machen, alle bisherige Bedienaktorik (inkl. Intelligenz) zu entfernen und pro Rolladen einen HmIP Aktor zu verwenden. Alle Logik und Zentral-Funktionaliät sollte dann nur mit der CCU und mit zusätzlichen Fernbedienungen (auch Wandmontage) realisiert werden.
Sieh Dir bitte die alten Beiträge zum Thema an:
viewtopic.php?f=19&t=42048&p=417977
viewtopic.php?f=59&t=38626
viewtopic.php?f=27&t=17974&p=147282

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“