HMIP-eTRV

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ivenzn
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2018, 08:00
Wohnort: Ilsfeld

HMIP-eTRV

Beitrag von Ivenzn » 20.12.2018, 08:52

Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal in meinem ersten Forum und hoffe nicht gleich alles durcheinander zu bringen.
Meine Frage stellt sich im Zusammenhang mit dem Heizkörperventil HMIP-eTRV. Das Teil habe ich als Bausatz selber zusammen gebaut und es hat auch zunächst funktionier. Nun zeigt mir das Display plötzlich nur noch Buchstaben- ähnliche Zeichen an und ich bekomme es nicht zurück gesetzt. Batterie raus - rein und gleichzeitig die HM-Taste gedrückt bewirkt gelbes Blinken und zum Schluss ein grüner Blinker. Ansteuern lässt es sich auch. Also wenn ich was in der Konfiguration im WEB-UI ändere. Das zweite Ventil macht ähnliche Schwierigkeiten (zeigt Zahlen an) nur das bei einem Reset der letzte Blinker rot ist. Vermutlich liegt es nicht an den Ventilen.
Eine Beschreibung was die Ziffern im Display sollen finde ich leider nirgends.
Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp hätte.
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.12.2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von NickHM » 20.12.2018, 09:15

Hallo

kannst Du mal ein Foto machen ?

Ivenzn
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2018, 08:00
Wohnort: Ilsfeld

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von Ivenzn » 20.12.2018, 13:13

P1020115.JPG
P1020116.JPG
P1020117.JPG
Hallo Nick,
anbei die Bilder. Das linke Ventil hat inzwischen den Geist ganz aufgegeben und das Display zeigt kurz nachdem die Batterien eingelegt wurden nichts mehr an.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von NickHM » 20.12.2018, 16:31

Hallo

da fällt mir nichts weiter ein als eine Reparatur bei ELV. Falls es am Zusammenbau des Bausatzes liegt, ist das allerdings dann kostenpflichtig :(

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von Roland M. » 20.12.2018, 16:43

Hallo!

Das "Valve install" klingt ja nicht schlecht: der Regler wartet, bis er am Ventil montiert ist und die Radtaste gedrückt wird, damit er die Adaptierungsfahrt ("aDa") durchführen kann.

"tSd" und "r" kenne ich leider auch nicht... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von Wookbert » 21.01.2020, 03:07

Im Service Manual der „alten“ Nicht-IP-Thermostate wird die „tSd“-Anzeige wie folgt beschrieben:

Problem: Temperature sensor value defect or out of range.
Solution: Replace device or operate device in current temperature range.

Was auch immer „in current temperature range“ meint...

Bei dem Thermostat mit dem „r“ im Display: Mal die Lötstellen des Displays unter der Lupe betrachtet? Oder ist der Display-Selbsttest beim Einlegen der Batterien in Ordnung?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von Sammy » 21.01.2020, 07:56

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Glas des Dispays im rechten Bereich zerbrochen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMIP-eTRV

Beitrag von Matsch » 21.01.2020, 10:52

Vielleicht ist ja auch nur die Schutzfolie noch auf dem Display?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“