HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Hans1234 » 20.12.2018, 11:18

Hallo,

Seit dem Update auf 1.6.2 werden die Werte von Kanal4 nicht mehr aktualisiert, wenn man die Tasten bedient oder wenn man den Datenpunkt Level-4 z.B.über IoBroker bedient. Also zeigt Kanal3 100%, während Kanal4 0% anzeigt. Es wird erst aktualisiert, wenn man den Rollladenaktor über die WEBUI steuert.

Habt Ihr das Problem auch? Was sagt eq3 dazu?
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 20.12.2018, 14:41

Ich weiß nicht ob ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe...
Irgendwie klingt es aber nach einem Fehler in der Konfiguration. Der Aktor hat 3 "Schaltkanäle" (4, 5 und 6), diese sind mit einstellbaren Profilen miteinander verknüpft. Im default ist hier "OR" als Verknüpfungsregel eingestellt.
Wenn jetzt z.B. Kanal 5 oder 6 auf 100% stehen, dann haben diese Pegel Priorität weil die Regel so lautet (höherer Pegel hat Priorität).
Wird jetzt Kanal 4 z.B auf. 50% gesetzt, dann passiert nichts am Behang weil die bereits vorhandenen 100% vom Kanal 5/6 Vorrang haben.
In der WebUI wird nun für Kanal 4 zwar 50% angezeigt, der Kanal 3 "Realkanal" zeigt aber 100% an was der vorherrschenden Behanghöhe entspricht.

Diese default Einstellungen finde ich von eq3 etwas unglücklich gewählt weil auf diese Weise auch die internen Direktverknüpfungen mit der Gerätetaste und die Bedienung per WebUI den Anschein machen das sie nicht funktionieren.
Man sollte also die Kanäle 5 und 6 auf "inaktiv" setzten wenn sie nicht benötigt werden, oder alternativ passende Verknüpfungsregeln wählen.

Die grundsätzliche Übertragung und Anzeige der Behanghöhen funktioniert bei mir aber fehlerfrei über iobroker, App, WebUI usw.
Viele Grüße!
Jörg

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Hans1234 » 20.12.2018, 16:07

Hallo Jörg,

Danke für Dein Antwort.
Ich habe die Kanäle 5 und 6 auf inaktiv gestellt, steuere also nur Kanal 4.

Bislang zeigte Kanal4 die richtige Behanghöhe also wie Kanal3. Seit dem Update nicht mehr, wenn ich das Rollo vom IoBroker steuere oder an dem Aktor steuere.
Also: fahre ich das Rollo am Gerät hoch, zeigt Kanal3 100%, was richtig ist, aber Kanal4 0%.
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Hans1234 » 20.12.2018, 16:09

Hallo Jörg,
ich vergass nachzuhacken: hast Du das Update auf 1.6.2 durchgeführt?
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von akimoto » 20.12.2018, 18:11

Auch bei mir.. nach Update auf 1.6.2 totales Chaos... auch nach Abmeldung per Werksreset und neuem anlernen.. Taster gingen zeitweise garnicht mehr, dann nur Kanal 4 u. 5 per WebUI null Reaktion, aber Kanal 6 ging etc...

Nach mehrmals kompl Reset und Spannung an/aus ging dann Kanal 6 .... Gerät nochmal abgemeldet per Werksreset und neu angemeldet.. dann ging es auf einmal mit Kanal 4 wieder .. das gleiche Spiel bei meinen beiden Brolls .. also kein Einzelfall...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 20.12.2018, 19:26

Hans1234 hat geschrieben:
20.12.2018, 16:09
ich vergass nachzuhacken: hast Du das Update auf 1.6.2 durchgeführt?
Logisch... Und auch brav das Gerät abgelernt mit Werksreset und wieder neu angelernt.
Ich kann weder von negativen noch von positiven Veränderungen durch das Update berichten.
Der Aktor arbeitete vor dem Update tadellos und tut es auch jetzt.

Hast Du auch an das ablernen mit Werksreset und neu anlernen gedacht?
akimoto hat geschrieben:
20.12.2018, 18:11
Auch bei mir.. nach Update auf 1.6.2 totales Chaos
Das kann ich mir nur damit erklären das die alten und neuen Konfigdaten auf der CCU sich überschnitten haben.
Hast Du Dich nach dem ablernen von der CCU abgemeldet bzw. die neue Konfiguration anderweitig im System gespeichert? Browser-Cache gelöscht vor dem erneuten anlernen?
Viele Grüße!
Jörg

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Hans1234 » 20.12.2018, 21:49

Hi Jörg,

Ich hatte auch ein Werkreset durchgeführt (ablernen war nicht möglich), musste also die Geräteinstellungen wieder setzen. Ich hatte auch den Raspimatic neugestalten.
In IoBroker benütze ich Kanal4.
Ich fahre eine Woche weg. Ich werde dann noch mal ablernen. Ich hoffe, dass eq3 sich inzwischen meldet.
Viele Grüsse
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 21.12.2018, 10:20

Hmm... ein generelles Problem möchte ich aber ausschließen da es sonst schon einen größeren Aufschrei hier im Forum gegeben hätte.
Hast Du die Direktverknüpfungen zwischen der Gerätetaste und dem Aktor überprüft?

Da die Steuerung über die WebUI und deren Rückmeldung funktioniert würde ich behaupten das der Fehler nicht direkt beim Aktor/Update zu suchen ist.

Wie ist denn die Rückmeldung im iobroker beim steuern des Kanals? Grün? Funktionieren sonstige Aktion mit anderen Aktoren, oder gibt es ein generelles Problem zwischen CCU und iobroker?
Hast Du das Gerät im iobroker aus den Objekten gelöscht und anschl. per Synchronisation im Adapter neu eingelesen?
Bei mir war nach dem Reset das Objekt "undefiniert" und wurde erst nach dem Sync wieder richtig angezeigt.
Viele Grüße!
Jörg

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Hans1234 » 23.12.2018, 07:38

Hi Jörg,

Der Fehler trat erst mit dem letzten Update auf: die Anzeige im Kanal 4 wird nicht aktualisiert, wenn ich den Aktor über die Gerätetasten oder über IoBroker bediene.
Die Gerätetasten funktionieren also. Der Fehler würde nicht auffallen, wenn der Aktor vom WEBUI oder einem WEBUI-Programm gesteuert wird.

Es läuft auf einem Raspimatic, was sehr unwahrscheinlich die Ursache sein könnte. Mein nächsten Versuch wird sein, wenn ich nächste Woche wiederkomme den Aktor noch einmal abzulernen.
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 23.12.2018, 09:57

Bei mir läuft auch Raspimatic...
Bisher bist Du der einzige im Forum der den Fehler hat, bzw. dem der Fehler aufgefallen ist.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“