HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Andre-Acer » 26.12.2018, 19:14

Hallo zusammen!

Er ist nicht der einzige. Bei mir ist die Problematik wie folgt:

Kanäle 5 und 6 sind deaktiviert.
Bediene ich per App, also per XML-Schnittstelle den Aktor, wird der Kanal 4 sauber aktualisiert. Bediene ich in der WebUI ebenso. Bediene ich aber direkt am Aktor, also per Taster, dann stimmen die Werte in der XML-Schnittstelle von Kanal 4 nicht mehr.

Drücke ich "oben" am Aktor wird der Wert von Kanal 4 direkt auf 100% geändert ohne zu prüfen, ob anschließend ein manuelles Anhalten erfolgt. Ich drücke also oben und halt die Fahrt nach kurzer Zeit über einen Druck unten an. Kanal 3 zeigt den korrekten realen Wert von z.B. 78%. In Kanal 4 steht dann aber 100%. Allerdings ist dies nicht bei allen Aktoren so...
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 26.12.2018, 20:18

Wie ist die Anzeige in der WebUI?
Das beim kurzen Tastendruck zuerst die Endposition 0% oder 100% angezeigt/gemeldet wird ist normal. Mit dem Tastendruck hat man ja eine Fahrt zu Endposition beauftragt. Allerdings müsste dann bei einem Abbruch der Fahrt durch entgegengestztes drücken die dann bestehende Behanghöhe gemeldet werden. So verhalten sich auch die HM-Classic Aktoren.
Somit liegt der Fehler bei Dir „nur“ in der falsch bzw. nicht gemeldeten Halteposition.

Was in einer App oder Fremdsoftware angezeigt wird hat ja nichts direkt mit dem Aktor selbst zu tun. Der Aktor meldet an die CCU und diese gibt den Status aktiv/passiv an die externe Software weiter. Ist die Anzeige in der WebUI der CCU korrekt, dann wäre der Fehler wohl in der Kommunikation zwischen CCU und externer Software zu suchen.

Hast Du den Aktor nach dem Update abgelernt mit Werksreset und wieder neu angelernt?
Vor dem anlernen den Browsercache löschen, von der WebUI abmelden und wieder anmelden ist auch immer sinnvoll.
Viele Grüße!
Jörg

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Andre-Acer » 26.12.2018, 20:45

Hallo Jörg,

ich bin auf dieser FW Basis erst vor ein paar Tagen auf die CCU gewechselt. Ich hatte ursprünglich den Access Point, daher lief das FW Update nicht über die CCU.

Als ich die CCU neu aufgebaut hatte, war m.E. alles korrekt (habe ich aber so auch nie geprüft). Dann hatte ich zwischendurch den Expertenmodus an und habe bei einigen Aktoren mit den virtuellen Kanälen Steuerungen versucht. Heute war mir dann das Problem aufgefallen, dass bei aktiviertem Expertenmodus die aktuelle reale Behanghöhe nicht mehr im Kanal 4 steht (sondern nur noch im Kanal 3).
Hatte dazu eben auch ein Thema gelesen: viewtopic.php?t=45030&start=10
Darin heißt es:
attach hat geschrieben:
05.09.2018, 17:41
Hi, es wird nur Kanal 3 und 4 benötigt!
Kanal 4 ist der Aktor zum steuern der Behanghöhe, Kanal 3 zeigt den realen Wert der Behanghöhe.
Alle anderen Kanäle brauchst du nicht. 5+6 sind nur sichtbar wenn der Expertenmodus aktiv ist.
Wenn ich den Expertenmodus eingeschaltet habe gibt es Probleme mit Kanal 4. Da ist noch ein Bug drin.
Deshalb besser Expertenmodus ausschalten.
Daher habe ich den Expertenmodus wieder aus gestellt und testweise (mehrfach) einen der HmIP-BROLLs abgelernt mit Werkresett, Werksresett am Aktor und dann wieder angelernt. Das Verhalten ist aber dennoch das gleiche wie bei allen anderen.
In der WebUi stimmt es. An allen Empfänger bei denen über die XML-Schnitstelle Daten geliefert werden stimmt es nach manueller Bedienung nicht mehr. Das sind alle Apps, Home Assistant und eben auch ioBroker oder Cloudmatic. Man kann sich ja auch XML-Status Zeilen anzeigen lassen und man erkennt darin, dass im Kanal 4 tatsächlich der falsche Wert steht.

Insofern muss der Übeltäter irgendwo zwischen CCU und XML-API liegen. Das kann sicherlich ja auch aus der Aktor-FW kommen.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 26.12.2018, 21:06

Wenn in der WebUI alle Kanäle richtig angezeigt werden, dann hat der Aktor alles richtig gemeldet und hat mit dem Rest nichts zu tun.
Der Fehler liegt also irgendwo bei der CCU oder XML-API.

Davon habe ich aber absolut keine Ahnung... Das wäre wohl eher ein Fall für eq3 oder Jens.
Viele Grüße!
Jörg

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Andre-Acer » 26.12.2018, 21:14

Dann werde ich wohl mal eQ3 kontaktieren müssen :cry: Auf den Erfolg bin ich mal gespannt.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von JRiemann » 26.12.2018, 21:44

Investiere aber nicht zuviele Erwartungen darin... :wink: :mrgreen:
Bei Jens im RaspiMatic Thread gibt es sicher schneller Antworten.
Viele Grüße!
Jörg

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Hans1234 » 27.12.2018, 08:26

JRiemann hat geschrieben:
26.12.2018, 21:06
Wenn in der WebUI alle Kanäle richtig angezeigt werden,
??? eben nicht, die Anzeige in Kanal4 ist nicht korrekt, was auch der Grund für diesen Thread ist. Die Anzeige ist bereits falsch, wenn man das Rollo mit den Gerätetasten steuert.
Dies ist erst mit der Firmware 1.6.2 aufgetreten, was eher die Firmware in Frage stellt, bestenfalls den Update-Vorgang.
Meinerseits bin ich noch auf die vorletzte Version von Raspimatic geblieben.
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von Gerti » 27.12.2018, 09:42

Hi!

Das war eigentlich immer so, da Kanal 3 die Behanghöhe darstellt.
Ksnal 4-6 sind nur virtuelle Kanäle.
Bei Betätigung der Wippe wird Kanal 4 nur zwischen 0 und 100% getoggelt.
Ich hatte da mal ein Script geschrieben, dass Kanal 4 auf den Wert von Kanal 3 gesetzt hat, nachdem der Aktor gestoppt wurde.
Konnte man aber auch nur machen, wenn man die Kanäle 5 und 6 nicht verwendet.

Gruß
Gerti

syro
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2018, 22:35

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von syro » 27.12.2018, 10:19

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Homepage von eQ-3 im Download-Bereich für HmIP-BROLL und auch für HmIP-BBL (Jalousieaktor) die FW-Version 1.4.10 als aktuellste Version stehen. Ist die Homepage noch nicht nachgeführt und die CCU ist einfach klüger - oder kann es da einen Zusammenhang mit möglichen Problemen geben? Ich habe leider beim Jalousieaktor meine liebe Not mit der Lamelleneinstellung, aber das ist hier nicht das Thema ;-)
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Beitrag von shartelt » 27.12.2018, 10:26

die CCU Downloads gehen direkt auf einen Server von eq-3. Die Download Seite hinkt seit der letzten Updatewelle arg hinterher.
Warum eq-3 die Downloadseite nicht updated, weiss nur eq-3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“