HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von shartelt » 06.01.2019, 18:39

kauf Dir mal ein Winkelstück.
Sieht für mich irgendwie so aus, als ob da jemand von unten dagegen gekloppt hat.

swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von swoob » 06.01.2019, 18:43

Hi,

da hat leider niemand "dagegengekloppt".
Ich wohne mit meiner Frau in dem Haushalt alleine und ich denke sie würde mir es sagen, wenn sie dagegengekommen wäre ;)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von shartelt » 06.01.2019, 18:47

das Ding hast Du auch nur handfest angezogen oder?

swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von swoob » 06.01.2019, 18:50

Hi,

ja alle nur handfest angezogen.
Ich verstehe es wirklich nicht, was ich da falsch mache oder ob überhaupt.

Ich bin schon am überlegen, ob das eine schlechte "Charge" war.
Ich hab mir in der Lidl Aktion vor ein Paar Wochen 2 neue Thermostate gekauft. Die "halten" bis jetzt durch :)

Gruß
Andreas

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von AlterSwede » 06.01.2019, 18:52

Ich verfolge diesen Thread seit Beginn.

Die Ventile sehen doch wie ziemlich normale Heimeier aus.

Also sehr strange das Ganze, wenn man die Thermostate nicht gerade wie ein Berserker anzieht.

Ansonsten bleibt nur Krafteinwirkung nach Montage.

swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von swoob » 06.01.2019, 19:03

Für mich sieht es so langsam wirklich aus wie ein Materialdefekt.
Blöd nur das ELV hier kein Austausch anbietet. D.h. ich bleibe auf den Kosten sitzen. Und alle paar Wochen die Thermostate austauschen, kann nicht Sinn der Sache sein...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von NickHM » 06.01.2019, 20:00

Hallo

das jemand oder etwas von unten dagegen gekommen ist, schließt Du ja aus. Offenbar sind die Nasen ab und das Ventil (Feder) drückt das Thermostat schräg nach oben.
Der einzige Ausweg den ich sehe ist der oben schon erwähnte Winkeladapter. Das Thermostat ist aus der Gefahrenzone da es dann nach unten zeigt (Display nach vorn) und auch nicht mehr direkt am Heizungsventil. Würde ich mal versuchen.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von AlterSwede » 06.01.2019, 20:11

Das ist kein Materialfehler.

Die Wahrscheinlichkeit für mehrfach das gleiche ungewöhnliche Fehlerbild ist annähernd Null.

Ich persönlich tippe auf falsche Montage und oder Krafteinwirkung. Beides ist weder durch Gewährleistung noch durch Garantie abgedeckt.

Vielleicht machst du beim nächsten Mal eine Fotoserie oder ein Video von der Montage. Dann kannst du dies ja mit dem Hersteller besprechen.

swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von swoob » 06.01.2019, 20:14

Hi,

ich hab mir schon welche von diesen Winkeladaptern bestellt. Mal schauen ob das Abhilfe schafft.
Ich werde weiter berichten :D

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 - Gehäuse zerbrechen

Beitrag von Roland M. » 06.01.2019, 22:38

Hallo Andreas!

Leider wurde die Frage, ob die Überwurfmutter nur per Hand angezogen wurde, oder mit Werkzeug, nicht wirklich beantwortet.
Wenn man sich die (leider unscharfen) Bilder in der vollen Auflösung ansieht, dann kommen mir so Zweifel an der ersten Version... ;)

Hier ein Ausschnitt des ersten Fotos, auf den anderen aber auch zu sehen:
DSC_0345-1.jpg

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“