Bekomme Servicemeldung der Batterieladezustand bei HmIP-MP3P nicht weg?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bekomme Servicemeldung der Batterieladezustand bei HmIP-MP3P nicht weg?

Beitrag von Leutnant » 27.12.2018, 18:57

Hallo,

ich habe als Bausatz einen Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P zusammengebaut. Dieser funktioniert ohne Probleme. Doch ob ich den Signalgeber mit Netzteil oder mit Batterien betreibe, bekomme ich nach kurzer Zeit die Servicemeldung "Batterieladezustand gering".
Die Batterien sind neu und können eigentlich nicht leer sein, kann mir jemand weiterhelfen..?
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.09.2021, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sirow84
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2021, 08:39
System: CCU

Re: Bekomme Servicemeldung der Batterieladezustand bei HmIP-MP3P nicht weg?

Beitrag von Sirow84 » 16.09.2021, 20:39

Ich hole das Thema nochmal hervor.

Ich habe das selbe Problem, allerdings bislang nur im Batteriemodus getestet:

Problem mit der Spannungsversorgung.
Zudem ist die Spannung pro Zelle binnen zwei Wochen auf 0.98 V gesunken, neu lag sie bei über 1.5 V.

Leider kommt bei mir hinzu, dass die Kommunikation zum Gerät gestört ist und somit auf das Klingelsignal keine Auslösung der Gongs mehr erscheint. Ziemlich ärgerlich.

Vielleicht hat hier ja mittlerweile einer eine Antwort, was mir das langwierige probieren sparen würde.

Gruß,
Mirko

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bekomme Servicemeldung der Batterieladezustand bei HmIP-MP3P nicht weg?

Beitrag von oxident » 18.09.2021, 07:23

Ich hatte ähnliche Probleme, sowohl im Batterie- als auch Netzbetrieb. Bei mir war es aber wohl der zu geringe Abstand zur CCU.
Seitdem der MP3P jetzt etwa 5m von der CCU (oder anderer Störer?) entfernt ist läuft es seit einigen Wochen problemlos.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Sirow84
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2021, 08:39
System: CCU

Re: Bekomme Servicemeldung der Batterieladezustand bei HmIP-MP3P nicht weg?

Beitrag von Sirow84 » 19.09.2021, 08:01

Kann ich mir zwar kaum vorstellen dass es daran liegen könnte, werde die beiden Gongs jedoch mal neu positionieren.

Bislang hängt einer im OG und einer im KG. Geschätzt würde ich sagen 3 Meter zur CCU.

Und das Spannungsproblel hast du damit auch beseitigt?

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bekomme Servicemeldung der Batterieladezustand bei HmIP-MP3P nicht weg?

Beitrag von audi2010 » 10.10.2021, 11:39

HmIP-MP3P Firmware 1.0.26
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem:
Batteriespannung ca. 4.1 V
Low-Bat.-Schwelle auf 3.6 V -> Warnzeige "Batterie low" (oder so ähnlich) in Systemmeldungen. Gerät funktioniert einwandfrei.
Low-Bat.-Schwelle auf 3.0 V gestellt -> keine Änderung Warnanzeige in Systemmeldungen bleibt. Gerät funktioniert einwandfrei.
Low-Bat.-Schwelle auf 0.0 V (also aus) -> Warnmeldung ist weg, Grät funktioniert weiter einwandfrei.

Jetzt habe ich natürlich keine Batterieüberwachung mehr und das stinkt mir.
Gibt es dafür eine bekannte Lösung?
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“