2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dEfAuLt2k
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2018, 20:56

2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von dEfAuLt2k » 28.12.2018, 17:47

Hallo.

Ist es möglich den 2-Fach Wandtaster so einzustellen, dass ich die Rolladen Behanghöhe mit gehaltener Taster variieren kann?
Also nicht Taster drücken - Rolladen fährt auf gewünschte Position. Sondern z.b. 5 Sekunden gedrückt halten 10%, 10 Sekunden gedrückt halten 20% usw...

Vielen Dank

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von JRiemann » 28.12.2018, 17:52

Nein. Taster kennen nur kurz/lang.
Eine Unterteilung von „lang“ in Zeitbereiche ist nicht möglich.
Viele Grüße!
Jörg

dEfAuLt2k
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2018, 20:56

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von dEfAuLt2k » 28.12.2018, 18:00

Danke für die Antwort.
Das ist aber sehr enttäuschend. So teure Geräte und so eine einfache Funktion kann nicht durchgeführt werden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von JRiemann » 28.12.2018, 18:07

Aber warum müssen es diese festen Werte sein?

Wenn Du eine Direktverknüpfung zwischen dem Taster und Roll-Aktor erstellst, dann kann der Behang bei langem Druck stufenlos gefahren werden bis die Taste losgelassen wird.
Mein Rollläden benötigen ca. 20 Sekunden für eine Fahrt von einer Endposition zur nächsten.
Da sehe ich es als wenig sinnvoll an 10 Sek. drücken zu müssen damit auf 20% gefahren wird.
Viele Grüße!
Jörg

dEfAuLt2k
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2018, 20:56

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von dEfAuLt2k » 29.12.2018, 20:40

Nein es sollen keine festen Werte eingestellt werden sondern Stufenlos geregelt werden.
Die Angaben waren nur beispiele.
Eine Direktverknüpfung ist ja auch wieder nicht sinnvoll, da ich die Aktoren dann wiederrum nicht mehr per App bzw. in Automatisierungen verwenden kann.

Viele Grüße

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von JRiemann » 29.12.2018, 21:00

dEfAuLt2k hat geschrieben:
29.12.2018, 20:40
Eine Direktverknüpfung ist ja auch wieder nicht sinnvoll, da ich die Aktoren dann wiederrum nicht mehr per App bzw. in Automatisierungen verwenden kann.
Automatisierung? Verwendest Du den AccessPoint?
Wenn ja, dann wäre die Info gleich zu Anfang wichtig gewesen, und ich bin raus weil ich mich mit dem AP nicht auskenne.

Zumindest beim Einsatz einer CCU ist die obige Aussage nicht richtig.
Geräte mit Direktverknüpfungen können genauso über Programme usw. gesteuert werden wie Geräte ohne DV.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von Roland M. » 29.12.2018, 23:02

Hallo!
dEfAuLt2k hat geschrieben:
29.12.2018, 20:40
Nein es sollen keine festen Werte eingestellt werden sondern Stufenlos geregelt werden.
Das ist das Standardverhalten: kurzer Tastendruck - Endposition anfahren; langer Tastendruck - fahren bis Taste losgelassen wird.
Eine Direktverknüpfung ist ja auch wieder nicht sinnvoll, da ich die Aktoren dann wiederrum nicht mehr per App bzw. in Automatisierungen verwenden kann.
Warum sollte sich das widersprechen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2-Fach Wandtaster gedrückt halten Behanghöhe

Beitrag von malkie » 30.12.2018, 15:29

dEfAuLt2k hat geschrieben:
29.12.2018, 20:40
Eine Direktverknüpfung ist ja auch wieder nicht sinnvoll, da ich die Aktoren dann wiederrum nicht mehr per App bzw. in Automatisierungen verwenden kann.
Das ist Bloedsinn. Du willst diese als direktverknuepfung. Dann geht genau das was du willst. Wenn du kurz den Schalter betaetigst faehrt der Rolladen ganz hoch oder Runter. Wenn du die Taste gedrueckt haelst fehrt der Rollladen solange du die Taste gedrueckt haelst.

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“