HmIP-Tasterinterface

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

HmIP-Tasterinterface

Beitrag von raman » 30.12.2018, 16:08

Hallo,

ist jemand eine Lösung bekannt, wie bei HmIP ein vorhandener Taster sinnvoll eingebunden werden kann? Für HM (classic) gibt es die Taster-/Schliesserinterfaces. Die gibt es aber m. W. nicht für HmIP. Oder doch? Aus gestalterischen Gründen bin ich teilweise etwas limitiert was die Einbaumöglichkeiten angeht von HM-Geräten, die sichtbar sind. Ich weiss, es gibt Wired (oder soll es geben). An den fraglichen Orten hat es maximal 12 V als Spannungsversorgung, mehr nicht. Da wären entsprechende Interfaces ideal.

Gruss
Andreas

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von Bender » 30.12.2018, 18:10

Ich denke, du meinst nicht die entsprechende Wippe und Rahmen, also das Schalterprogramm (das geht über die entsprechenden Adapter) sondern tatsächlich den eingebauten Schalter/Taster? Dann fürchte ich, aktuell geht das nur durch einen Austausch gegen den IP Schalter.

Es sind aber, so habe ich gelesen, verdrahtete Elemente für die Homematic IP Reihe im Feldtest, vielleicht geht da also was in naher Zukunft über entsprechende Elemente in der Verteilung mit Hutschienenadapter?

Das gleiche Problem mit 12V an den Schalterorten hatte ich auch, bin daher im Flur komplett auf Hue umgestiegen...

Gruß
Ben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von Gluehwurm » 31.12.2018, 09:46

Einfach mal bei ELV unter "HMIP Bausätze" nachschauen.

Gruß
Bruno

raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von raman » 17.02.2019, 13:35

In der Tat meine ich verdrahtete Geräte, also der bestehende Taster (potentialfreier Kontakte) bleibt und daran wird ein Gerät angeschlossen, das mit HmIP kommuniziert. So wie bspw. der HM-SCI-3-FM für die konventionelle Homematic (ohne IP).

Eine Relais-Platine gibt es für HmIP, nur das "Gegenstück" sozusagen nicht. Ich hatte schon daran gedacht, von einer Fernbedienung zwei Abgänge zu löten.

Bruno, Du hattest Bausätze angesprochen. Ich wurde aber nicht fündig. Hast Du einen Tipp? Falls ja, gibt es auch eine Möglichkeit den Bausatz zusammengebaut zu bestellen? Ich bin mit feinen Lötarbeiten nicht besonders gut. Ein oder zwei Kontakte ist kein Problem, aber viele Einzelteile durchaus schon.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von Hütte » 17.02.2019, 14:49

Für einen Einfach-Kontakt gibt es https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kom ... -fci1.html als Bausatz bzw. https://www.elv.de/homematic-ip-kontakt ... -fach.html als Fertiggerät.

Und hier https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kon ... usatz.html gibt es noch eine Variante für gleich 6 Kontakte. Allerdings nur als Bausatz.

raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von raman » 17.02.2019, 14:58

Hervorragend. Danke! Ich hatte bei Conrad gesucht und dort nichts gefunden. Offenbar ist ELV mal wieder voraus.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von Hütte » 17.02.2019, 17:47

ELV ist da immer die erste Anlaufstelle. Eq-3 ist ein ausgegliederter Teil des ELV-Versandhandels, unter dessen Namen alle Homematic und Homematic-IP vertrieben werden. Und ELV verkauft sie dann. Daher gibt es auf der Eq-3-Webseite auch keinen eigenständigen Online-Shop sonderrn "nur" Infos, Dokumentationen und Firmwareupdates. Beide Firmen haben ihren Standort in Leer

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-Tasterinterface

Beitrag von NickHM » 17.02.2019, 18:19

Hallo

ich habe den HMIP SCI 6 fach "Bausatz" letzte Woche bekommen.
Das Funkmodul ist auf eine Steckerleiste auf zu löten und die Batteriekontakte auf der Platine zu befestigen. Dann ins Gehäuse.

Der Rest ist SMD und fertig bestückt.

Zu beachten ist, dass alle 6 Eingänge gegen eine gemeinsame Masse zu schalten sind. Das sollte je nach Einsatzfall bedacht werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“