Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

syro
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2018, 22:35

Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von syro » 30.12.2018, 23:29

Werte Forengemeinde!
Offenbar ist das Thema der Jalousieaktoren ein leidiges und immer wieder besprochenes. Ich habe im Forum viel dazu gefunden, doch leider scheint es da auch immer wieder ungelöste (unlösbare?) Punkte zu geben. Wobei ich als ziemlicher Neuling nicht ganz ausschließen möchte, dass auch ich da meinen Beitrag zum Nichtfunktionieren leiste. Ich bin daher für alle Hinweise dankbar.

Ich setze eine CCU3 mit HmIP-BBL Jalousieaktoren (FW 1.6.2) ein.
Mein unangenehmstes Problem ist, dass die Jalousien beim Hochfahren zunächst einfahren und dann wieder ein Stück herausfahren und damit nicht im Kasten verschwinden. Zur Problemlösung habe ich bereits versucht manuelle Fahrzeiten einzugeben sowie die automatisch ermittelten. Ich habe auch sonst allgemein mit etlichen Einstellungen experimentiert, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Da die Bedienung via Taster problemlos klappt und die Jalousien schön in den Kasten einfahren kann das Problem eigentlich nur in der Steuerung via Programm liegen. Diese habe ich eigentlich sehr einfach gehalten:
Gerät > sofort > Behanghöhe > 100.00 %
Eine Lamelleneinstellung erfolgt nicht.

Allgemeine Bemerkung: Die Alternative, das über das Wochenprogramm direkt im Aktor zu lösen habe ich in Betracht gezogen, aber nicht weiter verfolgt. Einerseits weil ich dort die Lamelleneinstellung gar nicht angeboten bekomme (was mich wundert, weil auf einigen Screenshots hier im Forum diese Option enthalten ist), andererseits weil ich meine im Wochenprogramm keine Möglichkeit zu haben, die Lamellen über kurzzeitiges Hoch- und wieder Runterfahren zu schließen (das ist eigentlich eine Umgehung der leider nicht wirklich funktionierenden Lamelleneinstellung).

Herzlichen Gruß
Wolfgang

Hinwilli
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:13

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von Hinwilli » 03.01.2019, 13:27

Hallo,

leider kann ich keine Lösung anbieten, wollte mich dennoch in die Diskussion einbringen, da ich exakt das gleiche Verhalten habe. Einige HmIP-BBL Aktoren sind noch auf FW 1.4.10, dort funktioniert alles bestens. Alle Aktoren, die auf 1.6.2 sind zeigen genau den Fehler, daß nur beim Hochfahren über Programm oder Wochenprogramm am oberen Punkt die Jalousie wieder ein Stück runter fährt. Wie bei Wolfgang kann ich nur per Schaltbefehl am Aktor selber (Taster) die Jalousie wirklich ganz hoch fahren und dann bleibt sie dort.

Ich kann auch die FW 1.6.2 nicht mehr bei EQ3 finden, ist diese eventuell zurückgezogen worden, gibt es da Informationen? Weiß jemand, wie ich ein FW Downgrade machen kann, um wieder bei 1.4.10 zu landen?

Danke für jedem Hinweis.

Herzliche Grüße

Hinrich

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2019, 18:40

Eigentlich wollte ich schreiben "Support von eq-3 bemühen", dann habe ich mal kurz bei eq-3 vorbeigeschaut und dort lässt sich die alte Fw runterladen. Somit verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Oder fehlt die Info alte Fw (1.6) auf CCU löschen und neue (1.4) hochladen?

Gruß
Bruno

syro
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2018, 22:35

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von syro » 05.01.2019, 11:48

Auf die Idee eines FW-Downgrade bin ich gar nicht gekommen - vielen Dank für den Hinweis, dass diese Möglichkeit auch besteht.
Ich habe das Thema derzeit so gelöst bekommen: Offenbar rührt das Problem mit dem Runterfahren von der Einstellung der Lamellen verstellzeit. Ich habe diese nunmehr auf einen minimalen Wert im ms-Bereich gesetzt - entsprechend kurz ist die Runterfahrt nach dem Hochfahren und die Jalousie bleibt damit (optisch) im Kasten.

Den Support habe ich übrigens auch bemüht. Hier rät man zur Nutzung des Wochenprogrammes. Für mein Problem, dass im Wochenprogramm keine Lamellenverstellung angezeigt wird, wird mir die Lösung des Ab- und wieder Anlernens empfohlen. Habe ich jetzt bei einem Aktor 3x gemacht, leider ohne Erfolg. Habe auch mit unterschiedlichen Browsern nachgesehen, um ev. Cache-Probleme auszuschließen.

Für mich ist die Sache soweit einmal ok, wenn auch alles über ein paar Umwege zu erreichen ist. Ich hoffe, dass da bald eine neue FW nachgeschoben wird, bei der dann alles klappt. Mal sehen...

Herzlichen Gruß
Wolfgang

Hinwilli
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:13

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von Hinwilli » 08.01.2019, 07:46

Hallo,

auch ich habe den EQ3 Service kontaktiert, dort konnte aber nicht weiter geholfen werden. Die FW 1.6.2. ist ja auf der Downloadseite von EQ3 verschwunden, dazu gab es keine Begründung. Bei mir mangelte es an der Vorstellung, dass eine niedrigere Version einer FW als "Upgrade" funktionieren kann. Danke für den Hinweis.

Dennoch konnte ich das Problem auch lösen, da ich einen anderen Weg als Wolfgang gefunden habe, möchte ich das auch gerne hier mitteilen.

Access Point: Bei Nutzung des Access Points tritt das Problem nicht auf, nach eine Kalibrierfahrt funktioniert alles auch unter 1.6.2

CCU3: Das Problem liegt in der Lamellenposition im hochgefahrenem Zustand. Bei einem Hochfahr-Befehl will der Aktor die Lamellen in die Position 0% fahren, also drehen. Dies gelingt nur, wenn die Jalousie wieder etwas runter gefahren wird. Dazu gibt es in den Einstellungen zwar eine Möglichkeit für jeden Kanal die Position für "Hochgefahren" einzustellen, aber leider scheint das Wochenprogramm nicht auf diese Einstellung zu zugreifen. Also blieb mir nur übrig die Jalousien, immerhin 32 bei mir, mit einem Programm anzusteuern. Hier muss dann beim ordinären hochfahren aber vorher die Lamellenposition auf 100% gesetzt werden, dann hochfahren und voila, sie bleiben im Kasten.

Herzliche Grüße

Hinrich

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von FraKo » 29.01.2019, 08:11

Moin Moin zusammen,

auch ich stehe gerade vor dem Problem, das die Jalousien zwar normal "ganz" runterfahren, diese aber, wenn die ganz oben wieder angekommen sind, ein kurzes Stück nach unten fahren :|

Hier der aktuelle IST-Zustand:
1 x Homematic CCU3
5 x Jalousienaktor HmIP-BBL für Markenschalter
1 x HmIP-WRC6 - 6-Fach-Taster

Da ich persönlich keine Jalousien habe (nur Rollläden) und das ganze bei meinem Freund gerade am einrichten bin und somit nicht wirklich Erfahrungen mit dem o. g. Jalousienaktor habe, wollte ich hier nochmal nachfragen, was genau ich nun wo einstellen muss, damit die Jalousie nicht wieder ein Stück runter fährt.

Außerdem habe ich ein zweites Problem / Herausforderung:
Es sind 5 Jalousien vorhanden (jede ca. 2 m x 2m, also wirklich große Dinger), diese werden einzeln jeweils über eine Taste eines 6-Fach-Tasters (HmIP-WRC6) geschaltet. Also z. B. die Taste "Rechts oben" steuert die Jalousie "Fenster 1", die Taste "Links oben" steuert die Jalousie "Fenster 2" usw. Das ganze habe ich über Direkt-Verknüpfungen realisiert.

Zur Zeit habe ich es so eingerichtet, das wenn einmal auf Taste "Rechts oben" geklickt wird, die Jalousie runter fährt. Ein erneuter Klick auf die Taster, die Jalousie bleibt stehen, ein erneuter Klick auf die Taste "Rechts oben" und die Jalousie fährt wieder hoch (naja, und kommt dann halt wieder ein Stück nach unten wenn sie oben angekommen ist). Abgesehen davon, funktioniert das Steuern der Jalousie so wie gewollt. In der Direkt-Verknüpfung ist also das Profil "auf / zu & hoch / herunter" eingestellt.

Nun aber zu dem was ich noch nicht hinbekommen habe:

Wenn die Jalousie nun zur z. B. zur hälfte runter gefahren ist und ich nun auf die Taste "Rechts oben" einen langen Tastendruck mache, werden die Lamellen nicht verstellt. Gehe ich direkt an den Jalousienaktor und betätige dort die Wippe (langer Tastendruck), verstellen sich die Lamellen wie gewünscht. Aber leider nicht bei einem langen Tastendruck auf die entsprechende Taste "Rechts oben" vom 6-Fach-Taster.

Ich habe schon das gesamte Internet zu diesem Thema durchforstet, aber irgendwie noch keine Lösung gefunden :(

Ist das ganze überhaupt so möglich wie oben von mir beschrieben? Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man das überhaupt mit Direkt-Verknüpfungen lösen oder muss man um das o. g. Szenario haben zu wollen zwingend auf Programme umsteigen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Frank

seppy
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2015, 09:43

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von seppy » 29.01.2019, 10:42

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Auch ich verwende die Aktoren nur für Rollläden und hatte das gleich Verhalten. Ich habe in den Aktoren alle Features für Jalouisen auf 0 Sek. gesetzt und habe seit dem kein Problem mehr. Einen Screenshot kann ich Dir heute Abend posten.

Grüße,
Seppy
Die deutsche openHAB Community

Homematic über 1x HMLAN an homegear. Steuerung und Visualisierung durch openhab auf RaspPi
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via WhatsApp
- Dreambox Steuerung

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von FraKo » 29.01.2019, 11:30

Hallo seppy,

besten Dank schon mal für die Antwort. Aber verstehe ich das richtig? Du nutzt die HmIP - BBL "Jalousienaktoren" zur Steuerung deiner "Rollläden"?

Wenn dem so ist, kannst du mir bei meinem zweiten Problem (langer Tastendruck auf Taste "Rechts oben" beim HmIP-WRC6 zum verstellen der Lamellen) wahrscheinlich nicht weiterhelfen, oder?

Denn in meinem Fall (bzw. die meines Kumpels), werden über die Jalousienaktoren auch wirklich Jalousien geschaltet. ICH persönlich habe bei mir zu Hause ebenfalls nur Rollläden, daher habe ich auch nicht so die Erfahrung mit den Jalousien-Dingern :?

Bin aber schon sehr gespannt auf deinen ScreenShot :D

Munter

Frank

seppy
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2015, 09:43

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von seppy » 29.01.2019, 12:01

Hi,
ne damit habe ich keine Erfahrungen. Aber zumindest als Rolladenaktoren habe ich sie ans Laufen bekommen.

Grüße,
Seppy
Die deutsche openHAB Community

Homematic über 1x HMLAN an homegear. Steuerung und Visualisierung durch openhab auf RaspPi
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via WhatsApp
- Dreambox Steuerung

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit Jalousieaktor (HmIP-BBL): Jalousie fährt hoch und wieder ein Stück herunter

Beitrag von FraKo » 29.01.2019, 12:08

Verstehe,

ich denke das ich dann deine Info´s (ScreenShot) auch auf Jalousien anwenden kann (hoffe ich zumindest).

Nochmals besten Dank für deine Mühe im Voraus :-)

Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum einen Lösungsansatz für mich?

Es ist echt schwierig im Internet was zu Jalousienaktoren und deren Einstellungen zu finden. Scheint wohl nicht ganz so verbreitet zu sein.

Grüße

Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“