Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mmayrock
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2019, 16:47

Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von mmayrock » 04.01.2019, 16:54

Ich habe zum Test den Homematic IP Fenstergriffsensor bestellt. Leider hat mein Fenstergriff an der Stelle, wo der Vierkant durch den Sensor geht, noch einen Metalring. Somit passt der Fenstergriff nicht auf den Sensor. :(

Kennt Jemand das Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

Der Fenstergriff ist folgendes Modell:
http://www.greenteq.info/vb/opencms/gre ... _0015.html

Hier ein Bild von der Seite:
Griff.jpg
Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende :D

Matthias
Zuletzt geändert von mmayrock am 05.01.2019, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 17:13

Eine Säge und die Ringe absägen.

Für Bilder gibt es eine Forenfunktion.

Gruß
Bruno

mmayrock
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2019, 16:47

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von mmayrock » 05.01.2019, 13:36

Vielen Dank für die Tips.

Ich denke ich werde vorerst einfache Kontakte nehmen da ich die Griffe nicht ansägen möchte. Zusätzlich habe ich den Hersteller der Griffe angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Ich habe den Link durch ein eingebettetes Bild ersetzt.

Gruss und schönes Wochenende,

Matthias

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von Familienvater » 05.01.2019, 13:53

Hi,

man könnte versuchen, soetwas wie einen "Abstandshalter" zu bauen/3D Drucken, der den Abstand des Rings ausgleicht. Dann sind aber die "Führungsbolzen" Oben und Unten nur noch mit dem sich verjüngenden Durchmesser im Sensor, und wahrscheinlich fast nicht mehr in der Türe.

Es sieht so aus, als ob in dem runden Messingding auf dem Vierkant eine Madenschraube ist, wahrscheinlich fixiert das Messing-Ding den den Griff an der Platte, also absägen wäre eher keine Option, vielleicht kann den Ring nach lösen der Madenschraube verschieben, oder schauen, ob man irgendwo einen dünneren Fixierring mit Madenschraube bekommt, wenn der konstruktiv notwendig ist. Härteste Methode wäre dann einen dünneren Stahlring draufzusetzen und mit einem Schweißpunkt zu fixieren, oder einen Ring zu verpressen, da fängt dann aber langsam das Problem mit einer geeigneten Maschine/Werkzeug an.

Der Familienvater

mmayrock
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2019, 16:47

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von mmayrock » 07.01.2019, 18:06

Hier die Antwort des Produktmanager Fenster beim Hesteller VBH:
den Metallring dürfen Sie nicht entfernen, da dieser den Vierkantstift hält.
Aber Die Idee mit dem 3D Drucker ist in der Tat sehr charmant. Ebenso die anderen wirklich guten Ideen. Danke dafür an Familienvater.

Guten Start in die Woche,

Matthias

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von capitaen_z » 07.01.2019, 19:55

Hallo zusammen,

für mich sieht es wie ein einfacher Stellring mit einer Madenschraube aus.
Warum den Stellring nicht abbauen den Griff mit Sensor anbauen und ausprobieren?
Was soll da abfallen? Der Vierkant kann doch nicht herausfallen, oder ist der so kurz das er durchrutscht? Und wenn ja, einfach einen längeren Vierkant einbauen.
Alles was man mit dem (günstigen FDM) 3D-Drucker macht sieht fast immer gebastelt aus und ich würde dies nicht unbedingt am Fenster haben wollen.

VG
Leif

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von bakerman23 » 09.01.2019, 12:39

Im Baumarkt gibt es Hartschaumplatten. Die lassen sich sehr leicht bearbeiten und zuschneiden. Das sollte reichen um den Abstand auszugleichen und die Sache stabil zu halten.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von Maddin77 » 09.01.2019, 13:40

wäre es nicht möglich vom Fenstersensor den Vierkant raus zu Bohren?
das der Griff wieder ganz normal montiert erden kann?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 13:53

Oder einfach andere Fenstergriffe verwenden. Gibt's ja z.B. von Hoppe für ein paar Euros mit und ohne Schloss bzw. Entriegelungsknopf.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenstergriffsensor passt nicht auf GreenteQ Fenstergriff

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 13:54

Maddin77 hat geschrieben:
09.01.2019, 13:40
wäre es nicht möglich vom Fenstersensor den Vierkant raus zu Bohren?
das der Griff wieder ganz normal montiert erden kann?
Keine gute Idee. Wie soll der Sensor denn dann die Positionsveränderung des Drehgriffs detektieren?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“