HMIP-DPP und HMIP-MP3P - Einstellung Direktverknüpfung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

HMIP-DPP und HMIP-MP3P - Einstellung Direktverknüpfung

Beitrag von Schnubbi86 » 06.01.2019, 14:26

Hallo zusammen,

ich habe die beiden HMIP-DPP und HMIP-MP3P miteinander direktverknüpft.
Klappt auch grundsätzlich - mit einer etwas dummen Ausnahme:

Die Direktverknüpfung reagiert nur auf den kurzen Tastendruck am HMIP-DPP.
Wenn ich lange drücke, dann tut sich nix am MP3P.
Unser DHL-Bote kriegt es nicht auf die Kette und drückt die Taste immer lange ... und wundert sich, dass ihm dann keiner die Tür öffnet. :roll:
Kann man die Direktverknüpfung dahingehend noch irgendwie einstellen??

Einzige Idee wäre es natürlich, dass ich ein Programm anlege die den langen Tastendruck entsprechend auswertet und den MP3P ansteuert.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache ...

Vllt hat ja jemand eine Idee ...

LG
Tim

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: HMIP-DPP und HMIP-MP3P - Einstellung Direktverknüpfung

Beitrag von Schnubbi86 » 06.01.2019, 14:33

In den Einstellungen steht:

"Mit einem kurzen Tastendruck wird die gewählte MP3-Datei abwechselnd mit der eingestellten Lautstärke abgespielt und ausgeschaltet. Ein langer Tastendruck erhöht oder verringert abwechselnd die Lautstärke."

Wenn, dann geht es wohl nur über die Expertenparameter ... aber da kenne ich mich nicht so wirklich mit aus.
Kann man evtl die Dauer anpassen, in welcher der DPP den Tastendruck als "kurz" erkennt?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-DPP und HMIP-MP3P - Einstellung Direktverknüpfung

Beitrag von shartelt » 06.01.2019, 14:35

da Du von Direktverknüpfungen redest, gehe ich davon aus, dass Du es mit einer CCU parametrierst...

geh auf die Verknüpfung und stelle auf Experte ein.
Dann kannst Du kurz und lang individuell Belegen und angleichen.

Näheres zu den Expertenparametern findest Du hier im Forum.

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: HMIP-DPP und HMIP-MP3P - Einstellung Direktverknüpfung

Beitrag von Schnubbi86 » 06.01.2019, 15:26

Da war ich etwas zu schnell ... hatte in den Parametern schon gesucht ...
Letztendlich war es der "LONG_OUTPUT_BEHAVIOUR" ...
Jetzt klappt es wie es soll ... sehr gut! :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“