Direktverknüpfung HmIP-BSL <> HmIP-SPI Unterdrückung Präsenzerkennung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Direktverknüpfung HmIP-BSL <> HmIP-SPI Unterdrückung Präsenzerkennung

Beitrag von Challenger » 09.01.2019, 17:20

Hi,
ich habe einen HmIP-BSL Aktor und HmIP-SPI Präsenzmelder direktverknüpft.
Um zu vermeiden dass beim Verlassen des Raumes und parallelem Ausschalten des Lichtes per HmIP-BSL, der HmIP-SPI den Aktor gleich wieder auslöst habe ich den Kanal 2 des HmIP-BSL (Licht aus) mit dem Kanal 2 des HmIP-SPI (Unterdrückung Präsenzerkennung) verknüpft.
So sollte der HmIP-SPI die Präsenzerkennung mit Ausschalten des Lichtes per Kanal 2 HmIP-BSL für 3 Sekunden unterdrücken.

Wenn ich diese Direktverknüpfung herstelle ist das das Ergebnis jedoch: HmIP-BSL blinkt orange (ca. 5 Sek.)

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

BTW:Es existieren bereits 2 Direktverknüpfungen zwischen HmIP-SPI (Präsenzerkennung) und HmIP-BSL (LED-Dimmer/ Schaltaktor)
Gibt es evt. eine Grenze der Direktverknüpfungen zwischen 2 Geräten?

Die Alternative das ganze per Programm zu lösen scheidet aus,
da der Kanal 2 (Unterdrückung der Präsenzerkennung) des HmIP-SPI in Programmen nicht auswählbar ist.


VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP-BSL <> HmIP-SPI Unterdrückung Präsenzerkennung

Beitrag von rf4711 » 10.01.2019, 20:15

Hallo,

wahrscheinlich siehts Du den 2. Kanal nicht in den Programmen, weil bei Dir die vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktiviert ist. Dies kann man ändern bei:
Einstellungen->Benutzerverwaltung->Beareiten (für den Benutzer) dann erscheint die Checkbox für die vereinfache Verknüfpungskonfiguration.

Bei mir war dies der Fall und hatte somit die obere LED des HmIP-BSL nicht bei den Prgrammen zur Auswahl, nur die untere.

Zu Deiner orangenen LED, kommt danach die rote oder grüne LED?

Gruß
rf4711

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“