HmIP-BWTH - Heizprofil Soll und Ist

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

HmIP-BWTH - Heizprofil Soll und Ist

Beitrag von michael9914 » 09.01.2019, 18:52

Hallo,
Im Screenshot ist links das aktuelle Heizprofil und rechts das Diagramm der tatsächlichen Soll- und Ist-Temperaturen dargestellt.

Auffällig ist, dass die Soll-Kurve deutlich früher ansteigt als im vorgegebenen Heizprofil hinterlegt. Ich vermute, dass das Thermostat dies aus den ersten Tagen des Betriebs gelernt hat, dass zur Erreichung der Zieltemperatur früher geheizt werden muss.
Die gewünschte reduzierte Temperatur wird somit nur kurz beibehalten.

Auffällig finde ich aber auch den so gleichmäßigen Verlauf der Ist-Temperatur heute. In den vergangenen Tagen war der Verlauf nicht so geradlinig. Können das Messfehler sein, die interpoliert wurden (Spekulation)?

Wie schätzt ihr diese Beobachtungen ein?

Gruß Michael
Dateianhänge
50332240-7A5E-4CD3-B414-1D4F9D1F26B9.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH - Heizprofil Soll und Ist

Beitrag von shartelt » 09.01.2019, 20:14

mit was wird da geheizt?
was möchtest Du wissen, ohne jegliche Information, welche Gegebenheiten bei Dir vor ort sind?

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HmIP-BWTH - Heizprofil Soll und Ist

Beitrag von michael9914 » 09.01.2019, 22:46

Fußbodenheizung und Wandheizung. Zwei Stellmotoren an einem Thermostat.
Wärmeerzeuger ist eine Luft-Wärmepumpe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH - Heizprofil Soll und Ist

Beitrag von shartelt » 09.01.2019, 23:36

also die Soll kurve steigt meiner Meinung nach nur an, weil es die Punkte direkt verbindet.
Glaub da gabs auch ne andre einstellung.

Das PWM zerstört Dir schonmal die effektivität Deiner Wärmepumpe und dann machst Du noch eine Absenkung tagsüber und von 22-24 Uhr?

also ich persönlich halte das für nicht sinnvoll und würde mit einem ordentlichen hydraulischen Abgleich einfach durchlaufen lassen...aber :)

evtl arbeitest Du mal die andren Fäden dazu durch und schaust mal in Richtung CCU Historian um ein ordentliches Diagramm zu fahren...

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HmIP-BWTH - Heizprofil Soll und Ist

Beitrag von michael9914 » 10.01.2019, 18:50

Absenkung von 22-24 Uhr war nur ein Test, macht keinen Sinn.
Insbesondere wunderte mich, dass die Sollkurve nicht um 17 Uhr sprunghaft ansteigt, sondern viel früher zwischen Absenktemperatur und Zieltemperatur liegt.

Ja, die Heizung in diesem Raum einfach durch laufen zu lassen, erwäge ich auch. Deshalb hier der Test des Thermostats. Noch kann ich retournieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“