HmIP-SWDO-I 0 und 1 statt OPEN und CLOSED

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-SWDO-I 0 und 1 statt OPEN und CLOSED

Beitrag von mrburns » 10.01.2019, 21:37

Hallo,

ich habe mir den Fensterkontakt HmIP-SWDO-I gekauft und in mein Gäste-WC montiert.
Soweit funktioniert alles. Habe den Sensor auch in OpenHAB eingebunden. Ich bekomme Meldungen wie OPEN und CLOSED.
Kann man in der Homematic CCU3 irgendwo einstellen, dass ich 0 für CLOSED und 1 für OPEN angezeigt bekomme?

Hintergrund ist, dass ich eine Auswertung un OpenHAB / InfluxDB / Grafana machen möchte und da bräuchte ich Werte wie 0 und 1 statt OPEN und CLOSED.


Danke für Hilfe...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO-I 0 und 1 statt OPEN und CLOSED

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 21:49

Nein, da kann man nichts einstellen.
Nutze doch einfach eine Systemvariable die Du entsprechend dem Fensterstatus auf 1 oder 0 setzt.
Viele Grüße!
Jörg

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-SWDO-I 0 und 1 statt OPEN und CLOSED

Beitrag von mrburns » 10.01.2019, 21:51

Hi,

danke, mit der Systemvariablen wäre natürlich 'ne Idee aber dafür müsste ich dann auch ein Programm anlegen, was ich gerne vermeiden würde.

Vielleicht gibt es bei openHAB's persistence eine Möglichkeit die Werte zu 'mappen'?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO-I 0 und 1 statt OPEN und CLOSED

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 21:57

Zu openHab kann ich nichts sagen...
Warum kein Programm?
Grundsätzlich funktioniert das setzen der Variable natürlich auch durch externe Steuerungen.
Viele Grüße!
Jörg

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-SWDO-I 0 und 1 statt OPEN und CLOSED

Beitrag von mrburns » 14.01.2019, 11:36

Hallo,

jedes Programm ist ein Programm zuviel - so meine Devise. Manchmal kann man Programme nicht umgehen, aber wenn möglich dann nutze ich Direktverbindungen usw. - allein schon aus Geschwindigkeitsgründen.

Ich habe mein 'Problem' jetzt gelöst indem ich das Plugin 'Discrete' von Grafana nutze:

https://grafana.com/plugins/natel-discrete-panel

Damit lassen sich Werte wie OPEN, CLOSE, ON, OFF, usw. direkt visualisieren und auch noch 'mappen'.
Man kann so z.B. aus 'OPEN' 'GEÖFFNET' machen usw.

Somit brauche keine 0/1 und auch auf der CCU3 kein Programm mehr :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“