Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von sidamos » 11.01.2019, 07:35

Ich versuche, nach Anleitung vorzugehen, aber das Gehäuse lässt sich nur extrem schwer öffnen. Wenn ich den Kontakt in der Hand habe, brauche ich einen Schraubenzieher als Hebel.

Ich hatte das jetzt mal bei einem neuen ausprobiert. Morgen muss ich alle bereits montierten aufmachen, weil ich sie neu anlernen muss. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich sie dann abreiße (sind geklebt).

Ist das wirklich so schwer oder kann sich jemand vorstellen, was ich eventuell dabei falsche mache?

Danke!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von NickHM » 11.01.2019, 08:21

Hallo

das geht leider so schwer und die Gefahr das der Kleber sich löst ist durchaus gegeben.
Du kannst bei dem neuen TFK mal nachsehen, ob man das Gehäuse ggf. etwas drücken oder biegen kann, um die Verriegelungen leichter zu lösen. Wenn der Deckel dann ab ist, kann man vielleicht mit einer kleinen Feile die Nasen für die Verriegelung etwas flacher machen. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Bei nicht montierten Kontakten brauche ich auch immer einen kleinen Schraubendreher zum öffnen.

Variante 3 - wir sind beide zu blöd für HM :)

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von sidamos » 11.01.2019, 08:30

Danke für die schnelle Antwort.

Weiß jemand, wo man Ersatzklebestreifen bekommt? Die sind ja schon recht gut, was das kleben angeht. Beim Montieren habe ich allerdings immer Schwierigkeiten, bei der einen Seite die Folie abzukriegen.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von Gerti » 11.01.2019, 08:31

Hi!

Wenn die geklebt sind, einfach locker mit den Fingernägel links und rechts (an den kurzen Seiten) anfassen und abziehen. Das geht ganz einfach...

Gruß
Gerti

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von NickHM » 11.01.2019, 09:16

Hallo

Ersatzklebestreifen gibt es in jedem Baumarkt oder online am Amazonas. "Powerstrip" , "doppelseitiges Klebeband" ...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von bakerman23 » 13.01.2019, 12:41

Von 3M gibt es auch doppelseitigen Powerklebeband. Das ist allerdings eher für eine dauerhafte Verbindung.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Fensterkontakt (optisch) Gehäuse öffnen

Beitrag von Rewe2000 » 13.01.2019, 13:32

Hallo,

ich habe auch viele der gleichen Sensoren im Einsatz.
Versucht mal das Gehäuse mit den Fingern nicht seitlich zu greifen, sondern von oben und unten, wenn diese am Fenster kleben.
Seitlich befinden sich die Rastnasen, werden die Sensoren hier gegriffen, so drückt man die kleinen Nasen immer noch fester in die Vertiefung. Oben und unten gibt es solche Rastungen nicht.
Liegen die Fensterkontakte aber am Schreibtisch, so ist ein kleiner Schraubendreher zum öffnen unerläßlich.

Gruß Reinhard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“