HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RafaelW
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2019, 19:50

HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von RafaelW » 14.01.2019, 20:42

Hallo Zusammen,

erst einmal ein freundliches "Hallo". Ich bin neu im Forum und suche dringend euren Rat und Unterstützung. Nach vielen Stunden probieren weiß ich einfach nicht mehr weiter … Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weitergebracht.
Ich habe zwei Fußbodenheizung-Aktoren mit 24V installiert. Einmal mit 6 und einmal mit 10 Stellantrieben. Alle sind mit den bekannten Alpha 5 Stellantrieb mit 24 V und NC ausgerüstet (Siehe Bild). Die Stromversorgung des Fussbodenheizungs-Aktors erfolgt über ein 24 V und 2,5A Trafo. Am Aktor liegen 24,2 Volt an (gemessen). Alle Steuerungen haben ein Update auf die neuste Firmware 1.6.2. erhalten. Per App habe ich alles eingerichtet, sodass alle Kanäle mittels Wandthermostat richtig angesteuert werden. Soweit so gut… nun meine Probleme:

1. Einige der Stellmotoren (13 von 16) reagieren nicht auf das Signal (habe diese auch untereinander getauscht). Der Kanal ist geschaltet (LED leuchtet grün) und es liegen 24V am Kanalausgang an, aber der Stellantrieb schaltet nicht und bleibt zu oder wie auf dem Bild zu sehen in Werksposition. L1 und L2 habe ich auch schon versucht zu drehen, keine Funktion???

2. Bei den 3 Stellantrieben die sporadisch schalten, ist es dann aber so, dass wenn manchmal der Kanal von AN auf AUS schaltet (LED geht dann auch aus) weiterhin Spannung am Kanal anliegt, sodass der Stellantrieb nicht aus geht! Auch nicht nach mehreren Stunden. Eigentlich sollte doch wenn die LED am Kanal aus ist auch keine Spannung am Kanal anliegen, oder???

Leider habe ich die Fehler an beiden Steuerungen. Ich kann mir dies logisch einfach nicht erklären. Habe die Steuerung März 2017 neu erworben, bin aber leider jetzt erst dazu gekommen diese zu installieren? Gab es Probleme mit den etwas älteren Steuerungen? Hoffe einer kann mir hier einen guten Rat geben, wir fehlen die Ideen.

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
IMG_4713.JPG

RafaelW
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2019, 19:50

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von RafaelW » 16.01.2019, 20:17

Keiner einer Idee?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von T-Paul » 16.01.2019, 20:35

Servus,
ich habe zwar die 230V Variante im Einsatz, aber ggf. einen Hinweis für Dich was Du noch prüfen könntest.
Beim herstellen der Stromversorgung sollte der FAL der Reihe nach alle Ausgänge für 10 Minuten aktiv schalten, d.h. alle Stellregler sollten für 10 Minuten öffnen und anschließend schließen (zumindest ist es bei der 230V Variante der Fall).
Wie verhält sich dein FAL beim einschalten? Reagieren die Stellregler nach dem einschalten? Auch ist ein wenig Geduld gefragt, bis so ein thermischer Stellregler öffnet, dauert es schon mal 2-3 Minuten. Hast Du den FAL nach dem Update abgelernt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt?
Mehr fällt mir an der Stelle auch nicht ein.

Gruß Paul

RafaelW
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2019, 19:50

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von RafaelW » 16.01.2019, 21:46

Hallo Paul,
nach dem Einschalten der die Kanäle alle angesteuert aber die Ventile bleiben geschlossen. Ich habe auch ein original EQ-3 Stellmotor bestellt und angeschlossen. Auch dieser bleibt geschlossen und lässt sich nicht ansteuern. Somit vermute ich, dass es an der Regelung liegt und nicht am Stellmotor. Das neu anlernen nach dem update habe ich auch schon versucht, leider erfolglos.


Ich weiß nicht mehr weiter …. :(

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von T-Paul » 16.01.2019, 21:54

Hi,
laut deiner Beschreibung bleibt fast nur ein defekter FAL übrig. Meinen ersten FAL habe ich auch defekt erhalten (Amazon), einige Kanäle waren funktionslos, also nicht einmal die LED ging an. Hast Du ggf. den Support von EQ3 angeschrieben was die zu der Problematik sagen?

Gruß Paul

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von T-Paul » 16.01.2019, 22:04

PS: Was passiert wenn Du einen Stellregler direkt an den Trafo (ohne FAL dazwischen) anschließt? In dem Fall sollte er öffnen. Nicht dass der Trafo ne Macke hat.

pkainz
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2021, 08:43
System: Access Point

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von pkainz » 31.08.2021, 09:06

Hallo liebe Community!
Habe mich ebenfalls für eine Funk Homematic Regelung entschieden! Habe mich gestern eine wenig damit beschäftigt und mal einzeln die WTH angelernt, hat eig. einwandfrei funktioniert, jedoch am nächsten Tag habe ich wieder versucht ob die Ausgänge schalten. Die grüne LED am WTH leuchtet nach drehen am Regler kurz auf (hab versuchsweise 2 Regler versucht), doch keines der beiden Ausgänge schaltet sich ein. Ich habe noch keine Antriebe an den Ausgängen angeschlossen.
Ich habe auch versucht das ganze auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu eingelernt, das Ergebnis bleibt jedoch das Selbe.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Ist die Möglichkeit über App auch möglich, natürlich in Verbindung mit dem Accesspoint ?
Das ist erst der nächste Schritt, wenn die "einfache" Regelung mal funktioniert!
Hab die Beschreibungen eh schon gut durchgelesen, aber bis jetzt hat es nicht so richtig funktioniert das Ganze!

Bitte um Rückmeldungen bzw. Hilfestellung meiner beschriebenen Probleme!
Danke und LG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von dondaik » 31.08.2021, 11:43

bitte ein eigenes thema eröffnen !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sebidebeschte
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2022, 20:32
System: Access Point

Re: HmIP-FAL24 Fussbodenheizung schaltet nicht richtig! Hilfe!

Beitrag von Sebidebeschte » 23.10.2022, 20:44

Hallo zusammen,
Ich habe nun mein Heizungssystem auf HomematicIP mit AccessPoint umgestellt.
Soweit OK.
Thermostate Funktionieren.

Die Fussbodenheizungssteuerung habe ich heute installiert.
Beim einschalten, gehen alle Ausgänge auf ON und die Ventile fahren auf.
So wie es auch sein soll.

Wenn ich allerdings die Temperatur per App hochdrehe, dann schalten die Ausgänge nicht.

Gibt es hier was zu beachten?
Manuelles ansteuern der Ausgänge geht.

Habe in allen Räumen die Temperaturfühler ohne Einstellungsmöglichkeit.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Reset etc. habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

Danke im Voraus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“