Zwei HmIP-FAL schalten sporadisch die Heizkreise nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Zwei HmIP-FAL schalten sporadisch die Heizkreise nicht mehr

Beitrag von T-Paul » 14.01.2019, 22:51

Servus zusammen,

ich habe seit ca. zwei Wochen massive Probleme mit meinen beiden HmIP-FAL230-C10 (als Thermostate dienen HmIP-WTH(1) ). Aus mir unerklärlichen Gründen steuern die beiden FAL die Stellregler nicht mehr an. Das ganze sporadisch, mal am FAL im 1. mal im 2. OG. Es hilft nur den FAL kurz stromlos machen, danach funktioniert alles wieder für ein paar Tage.

Es ist alles über ein Jahr problemlos gelaufen, auch der Umzug von der CCU2 auf Raspberrymatic (derzeit aktuelle Version vom Dezember) über Backupfile hat ohne irgendwas neu zu konfigurieren wunderbar geklappt.
Weshalb die beiden FAL nun "abstürzen" kann ich mir kaum erklären. Dachte zuerst an einen Hardwaredefekt, doch nachdem der zweite FAL das gleiche Verhalten zeigt, wäre ein Defekt beider Geräte schon ein großer Zufall. Getestet habe ich auch, ob ein "abgestürzter" FAL auf Befehle von der Zentrale entgegen nimmt und als Beispiel die Zeit der Entkalkungsfahrt geändert, dies wurde ohne Probleme übernommen.

Könnte es einen Zusammenhang zwischen den Ausfällen der beiden FAL und laufenden Firmware Updates geben? Ich habe kürzlich zwei neue HmIP-PSM hinzugefügt (waren mit uralt Firmware ausgestattet) und der erste Ausfall war während das Update übertragen wurde. Seit einigen Tagen laufen nun Updates meiner HmIP-SWDO auf die Version 1.16.8. (10 Geräte, davon 8 bereits fertig).

Die FAL haben guten Empfang, daran sollte es nicht liegen. Der Kommunikationstest bringt auch keine Fehler. Trotz laufendem Update steigt der Dutycycle nicht über ~55% weshalb ich dies als Ursache eigentlich ausschließen würde. Auch an den neu hinzugefügten Lidl Fensterkontakten sollte es auch nicht liegen, die Ausfällte gingen los bevor ich die angelernt hatte.
Ist es überhaupt denkbar, dass ein FAL durch den Funkverkehr anderer Geräte so zu sagen zum Absturz gebracht werden kann?

Wäre für Eure Unterstützung dankbar wo ich nach der Ursache der Ausfälle suchen könnte. Gibt es Anhaltspunkte in den Logfiles welche auf die Ursache hindeutet könnten?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Paul
Zuletzt geändert von T-Paul am 22.01.2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zwei HmIP-FAL schalten sporadisch nicht mehr

Beitrag von T-Paul » 16.01.2019, 20:48

Ein kleines Update zu meinen FAL Problemen.
Seit gestern Abend sind alle SWDO mit dem Update fertig, während das letzte Update lief, hat ein FAL erneut den Dienst quittiert.
Nachdem alle Updates durch waren, habe ich die FALs und die RaspberryMatic neu gestartet. Seit dem läuft bis jetzt alles ohne irgendwelche Ausfälle.

Ich beobachte die Situation nun weiter, habe jedoch tatsächlich das Gefühl, dass ein laufendes Update anderer Geräte einen FAL zum Absturz bringen kann.

Gruß Paul

PS: Habe den eQ3 Support jetzt angeschrieben, bin gespannt welche Rückmeldung ich nun bekomme.

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zwei HmIP-FAL schalten sporadisch nicht mehr

Beitrag von T-Paul » 22.01.2019, 10:38

Servus,

weiß vielleicht jemand ob es die Möglichkeit gibt, einen FAL über die CCU per Befehl neu zu starten?
Meine FAL laufen zwar nun einige Tage ohne Probleme (die SWDO sind auch mit ihren Updates fertig), es wäre jedoch Praktisch die Dinger remote neu starten zu können ohne den Stromkreis abzuschalten sofern so eine Situation wieder auftritt und ich nicht zuhause bin. Auf Konfigurationsänderungen scheinen die auch trotz "Hänger der Heizkreise" zu reagieren und beantworten den Kommunikationstest positiv.

Der EQ3 Support hat bisher noch keine Lösung für mich, Stand Freitag war: "Wir haben Ihre Frage aufgrund der Komplexität an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet."

Gruß Paul

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zwei HmIP-FAL schalten sporadisch die Heizkreise nicht mehr

Beitrag von shartelt » 22.01.2019, 10:54

häng nen Schaltaktor dazwischen :)
Denke nicht, dass Du den FAL per Script rebooten kannst, evtl hilft Dir aber die Datenpunkt Doku da weiter?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zwei HmIP-FAL schalten sporadisch die Heizkreise nicht mehr

Beitrag von T-Paul » 22.01.2019, 11:06

shartelt hat geschrieben:
22.01.2019, 10:54
häng nen Schaltaktor dazwischen :)
Denke nicht, dass Du den FAL per Script rebooten kannst, evtl hilft Dir aber die Datenpunkt Doku da weiter?
Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, jeweils Fritz!DECT 200 davor zu schalten um unabhängig von Homematic remote einen Neustart durchführen zu können. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“