Direktverknüpfung Bewegungsmelder / Lichtschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Direktverknüpfung Bewegungsmelder / Lichtschalter

Beitrag von cofh » 15.01.2019, 18:15

Hallo,

ich habe folgende Komponenten im Eingangsbereich mit einer Direktverknüpfung verknüpft:

Bewegungsmelder HmIP-SMI
Dimmer HmIP-BDT

Mein Ziel ist eigentlich je nach vorhandener Raumhelligkeit das Licht einzuschalten oder nicht und wenn keine Bewegung erfolgt nach 2min Wieder auszuschalten.
Leider bin ich recht erfolglos damit. Um die Helligkeit zu beurteilen müsste ich nur die Helligkeit messen wenn das Licht aus ist, das geht leider nicht bei einer Direktverknüpfung. Hier könnte ich mir am Dimmer mit einer Verknüpfung eines weiteren Schaltkanals helfen und das unterdrücken, soweit bin ich aber noch nicht weil mir die andere Funktion "Licht ein wenn sich was bewegt und 2min nach der letzten Bewegung wieder aus" nicht per Direktverknüpfung gelingt.

Grundsätzlich funktioniert die Verknüpfung, aber das Licht geht stur nach 2min aus - egal ob sich im Raum was bewegt oder nicht. Das nervt tierisch.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Die Direktverknüpfung sieht so aus:
direktverkn.jpg

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: Direktverknüpfung Bewegungsmelder / Lichtschalter

Beitrag von cofh » 17.01.2019, 09:04

Ich denke ich habs jetzt selbst hinbekommen.
Die Helligkeitsschwelle war eigentlich in Ordnung, nur musste ich den Wert nicht nur über 1 Zyklus (=6min) sammeln sondern etwas "entprellen". Dadurch daß nicht der Mittelwert gebildet wird sondern der kleinste sollte sich damit auch Dunkelheit erkennen lassen wenn das Licht mal für 5min an ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“