Aktor über normalen Schalter ansteuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Barrett
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 18:29

Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Barrett » 15.01.2019, 18:36

Moin Moin,

ich versuche grade unsere Beleuchtung mit einer Fernbedienung auszurüsten. Leider hat man wohl damals bei der Kreuzschaltung gespart, der einzige Schalter wo ich an N komme liegt in der Garage.
Ich will jetzt in der Garage einen HmIP-BSM Schalt/Messaktor installieren um die Kreuzschaltung über Funk anzusteuern.
Gibt es passende Spritzwassergeschützte Aufputzdosen in die man den Aktor sicher einbauen kann?

Kann ich alternativ den Aktor wassergeschützt einbauen, und dann das Signal vom Feuchtraumschalter/Taster in der Garage abgreifen
und per Funk an die Schaltung senden? Welchen Aktor bräuchte ich dafür?

MfG
Hendrik

Edit: Aktor korrigiert
Zuletzt geändert von Barrett am 15.01.2019, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 18:42


Barrett
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 18:29

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Barrett » 15.01.2019, 18:50

so in der Art, nur da ist kein Taster dran...
Kann dieser Aktor das Eingangsignal vom Schalter/Taster auswerten und dann an den Schaltaktor in der Kreuzschaltung senden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 18:54

sorry, ich dachte Du meintest diesen HMIP Schalt/Messaktor...
da sieht man mal, wie einfach es wäre zu helfen, wenn man mit den eindeutigen Typenbezeichnungen arbeitet.
Sorry bin raus, kA was Du vor hast und auch zu mühsam, für Dich den Produktkatalog oder den ELV Shop zu durchsuchen.

Barrett
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 18:29

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Barrett » 15.01.2019, 19:03

Eine Kreuzschaltung kann ich mit dem ja nicht ansteuern, dafür benötige ich so einen: HmIP-BSM
Den kann ich aber soweit ich das sehe nicht in eine Spritzwassergeschützte Dose einbauen.
Mein Gedanke war dann: Ich schließe den HmIP-BSM statt dem Schalter in der Garage an die Kreuzschaltung an und positioniere ihn wassergeschützt in einem Schaltkasten.
Um das ganze von der Garage aus schalten zu können, möchte ich dann den ursprünglichen Schalter mit einem Aktor (HmIP-FSM?) verbinden, der beim Schalten des Originalschalters den HmIP-BSM schaltet.
Meine Frage dazu wäre dann: Lässt sich der HmIP-FSM mit einem unsmarten Taster verbinden, sodass er wenn der Taster gedrückt wird den HmIP-BSM schaltet?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Familienvater » 15.01.2019, 19:17

Hi,

wenn Du doch schon bei ELV auf der Seite warst, und dir das Produkt angeschaut hast, warum liest/verstehst Du dann nicht auch noch die herunterladbare Bedienungsanleitung, da ist sogar eine Skizze drin, und noch viel mehr Informationen, aus denen man erkennen kann, das kein externer Eingang vorhanden ist.

Der Familienvater

Barrett
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 18:29

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Barrett » 15.01.2019, 19:37

Moin,

weil ich aus irgendeinem Grund die .Pdf nicht herunterladen konnte, bei knapp 80% hängt sich der Download auf und geht nicht mehr weiter.

Wenn ich das richtig sehe, liefert der HM-PBI-4-FM Die Funktionalität die ich suche.

Vielen Dank
MfG
Hendrik

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2019, 20:04

Barrett hat geschrieben:
15.01.2019, 19:37
... Wenn ich das richtig sehe, liefert der HM-PBI-4-FM Die Funktionalität die ich suche. ...
Aber sicher nicht in Verbindung mit einem HMIP-FSM. Dafür gibt es im gleichen "Katalog" einen HMIP-FCI1.

Gruß
Bruno

Barrett
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2019, 18:29

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Barrett » 15.01.2019, 20:32

Vielen Dank!

Sind die Homematic Gerät nicht mit Homematic IP Geräten kombinierbar? Auch nicht über die CCU?
Oder wo liegt da das Problem?

MfG
Hendrik

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor über normalen Schalter ansteuern

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2019, 21:01

Auch diesmal nur per Programm, nicht per DV. Programm bedeutet Verzögerung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“