Wechselschaltung mit HmIP-BSL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von Markus007 » 16.01.2019, 17:42

Hallo,

habe mir gestern einen HmIP-BSL gekauft und in einer bestehenden Wechselschaltung den bereits vorhandenen HmIP-BSM getauscht.

Problem ist nun, dass wie früher der Schaltzustand in der App falsch dargestellt wird und somit einige Gruppen nicht mehr funktionieren (Präsenzmelder).

Hat jemand einen Workarround oder eine Idee?

Grüße Markus

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von dondaik » 16.01.2019, 18:44

bilder von prgroammen und verdrahtung? - das wasserglas sagt: da ist was falsch .. von programmierung bis verdrahtung .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von Maddin77 » 16.01.2019, 18:57

Hmmm
Bei mir geht das auch mit dem BSM :roll:

Zum BSL kann ich nix sagen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von dondaik » 16.01.2019, 19:01

na dann ist das doch ggf ein ding für den fachhändler ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von shartelt » 16.01.2019, 22:48

der BSL hat doch gar keine Wechselschaltungserkennung?

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von Markus007 » 17.01.2019, 05:23

Hallo und Danke für euer Feedback.

Ich gehe auch davon aus, das der BSL keine Erkennung hat wie der BSM. Vermeintlich fehlt dem BSL dazu die Möglichkeit die Leistungsaufnahme des Verbrauchers zu messen.

Aber gibt es irgendwo eine Beschreibung die genau das auch so erklärt?

Oder anders gefragt welches Feature in der Bedienungsanleitung der Schalter beschreibt genau diese Wechselschalter Tauglichkeit oder schließt sie bei dem BSL aus?

Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von shartelt » 17.01.2019, 08:09

der 2te Punkt in der Produktbeschreibung?

https://www.elv.de/output/controller.as ... t=standard

ich mach’s Dir einfach:
Integrierte Last-Messfunktion, so auch in bestehende Kreuz-/Wechselschaltungen integrierbar und für die Lastmessung einsetzbar

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von Markus007 » 17.01.2019, 08:48

Danke, Thats it...

go0se
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2018, 15:39

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSL

Beitrag von go0se » 25.02.2019, 13:08

Genau das ist das Problem. Der HMIP-BSM kann Messen (unabhängig davon ob er selbst im Schaltzustand EIN/AUS ist), ob Verbrauch über die Schaltung stattfindet und somit wiedergeben ob das Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Das funktioniert auch recht zuverlässig. Ich hab insgesamt 8 BSM bei mir in Wechselschaltungen im Einsatz.

Das verwirrende bei dem HMIP-BSL ist allerdings, dass in der Anleitung die Kontakte als Wechselkontakte aufgeführt werden.

(G) Anschlussklemme für L (Außenleiter)
(H) Anschlussklemme für N (Neutralleiter)
(I) Anschlussklemme für 1 (Korrespondierende (Normally Closed))
(J) Anschlussklemme für 2 (Lampe/Korrespondierende (Normally Open))

Er kann also eingesetzt werden als Wechselschalter (zumindest lauf Anleitung), gibt aber kein Feedback über den realen Schaltzustand.

Ich hatte gestern noch was ähnliches mit einem BSL. Ich habe in einem Kellerflur eine Wechselschaltung über 3 Ebenen. An dem "richtigen" Ende habe ich einen HMIP-BSM, in der Mitte einen mechanischen Kreuzschalter und ganz unten einen mechanischen Wechselschalter (von welchen es dann mit der geschalteten Phase zur Lampe geht) Funktioniert auch alles seit Wochen einwandfrei.

Da es aber Abends/Nachts im Keller immer sehr dunkel ist, wollte ich einen HMIP-BSL dort als Wechselschalter anbringen und somit diesen Bereich mit der Schaltwippe als Orientierungslicht beleuchten. Jedoch funktioniert die gesamte Wechselschaltung leider nicht mehr, sobald ich den HMIP-BSL als "Endschalter" einbaue, auch wenn ich mich exakt an die Anleitung halte (keine Funktion mehr aller Schalter)... schade. Insofern muss wohl eine Steckdose mit Orientierungslicht herhalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“